Fornax 51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Johann,

Nur zur Information. Die Montierung wurde mit der Pulsar von einem ungarischen Amateurastronomen übertragen bezogen, ich habe die Pulsar-Parameter einmal übernommen. Ein Händler wie etwa TSZ war hier nicht involviert.

lg, jürgen

Zitat von R_Andreas:
Willst Du eine alphanumerische Tastatur auf einer Goto Steuerung unterbringen?
Da habe ich mich misverständlich ausgedrückt. Ich hatte die Meade- oder die Skywatcher-Handbox im Kopf. Die haben Shortcuts für die häufigsten Kataloge auf der Zifferntastatur. Eine einfache Zifferntastatur plus wenige weitere Tasten reichen, um eine sehr einfach zu bedienende Handbox zu bauen, wie Meade das z.B. vorführt.

Da ist es mir schon lieber, ich kann in den Katalogen M oder NGC blättern, anstatt die Nummern mühsam einzutippen.
Nunja, ich finde es mühsamer in einem Katalog mit tausenden von Objekten zu "blättern" als einfach nur vier Tasten zu drücken ;)

Letztlich ist diese Funktion allerdings nicht so entscheidend, man fährt ja nicht alle 5 Minuten ein neues Objekt an.
Da hat natürlich jeder seine Präferenzen. Wenn ich das Gerät regelmäßig benutze und wenn es vielleicht noch der einzige Typus ist den ich nutze, dann kann man sich da auch sicher ganz gut reinsteigern. Oder wenn ich es aufbaue, um die ganze Nacht über ein Objekt zu fotografieren. Dann hat die Bedienbarkeit der Handbox ein anderes Gewicht als wenn ich drei oder vier verschiedene Boxen an meinen Geräten hängen habe und die ganzen Geräte vielleicht auch noch von mehr als einer Person bedient werden sollen, die das dann dazu auch nicht regelmäßig machen, die vielleicht keinen so natürlichen Zugang zur Technik haben und evtl. über den Abend hinweg doch alle 15 Minuten ein neues Objekt anfahren, weil man Besuchern natürlich gerne möglichst viel interessantes zeigen will.

Grüße

Pax Romana

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Aber hey Leute, wenn ich eine Goto-Steuerung in der Hand halte, dann will ich damit mein Teleskop bedienen. Dann will ich das Ding einfach nur benutzen. Dann will ich <M> + <3> + <1> + <Enter> + <Goto> eingeben und that's it. Es kann mir keiner erzählen, dass eine FS 2 oder eine Gemini Deluxe (die übrigens Deluxe heißt, weil sie alle Funktionen mit nur ein paar Tasten aufrufen kann ) plötzlich qualitative Einbrüche erleiden würden, wenn man sie mit einem ordentlichen Front End austatten würde.

Schon mal mit einer FS-2 gearbeitet?
Die fünf Tasten reichen vollkommen aus und die Bedienung ist schneller, als wenn ich das Objekt eintippen müsste. Zudem kann ich das mit einer Hand, die in einem dicken Fausthandschuh steckt. Das Bedienkonzept ist genial.

Gruß
Andreas

Hallo lajos,

1. Ich wüsste nicht, wer ausser uns noch Fornax im deutschen Sprachraum (besonders in Österreich) anbietet. Tommy ist mein Mitarbeiter (wenn es bisher nicht klar gewesen wäre)

2. Ich habe Herrn Koch bereits E-Mail geschrieben, ich warte an seinen Antwort. Wenn es anders nicht geht, werden wir einen FS2 als Endkunde kaufen und soweit "auslernen", dass wir nicht mit jeder Kleinigkeiten Herrn Koch laufen müssen.
Ich weiß von Andras Dán (Gemini42 / Pulsar) genau, wie sehr einen Hersteller sowas nervt, wenn die Endkunden statt seinen Händler den Hersteller mit Fragen bombadieren. Mit Andras Dán haben wir eine Lösung: ich wurde von ihm eingeschult, so, dass ich die Kundenfragen (nur von eigenen Kunden) in der Sache Pulsar großteil selbst beantworten kann.

zu 1)
... nein ist nicht zu mir durchgekommen, liegt ev. an eurem nicht eindeutig definierten Auftritt hier - macht aber nichts, hab´s jetzt kapiert.

zu 2)
Ihr habt das Set auf eurer Internetseite derzeit absolut so ausgewiesen und auch ausgepreist, daß man daraus entnehmen muß, daß diese Kombi bereits problemlos funktioniert und keine "echten Fragen offenläßt".
Aus deiner nun erfolgten Stellungnahme geht aber EINDEUTIG hervor, daß IHR mit dem Set NICHT soweit vertraut seid, daß man sicher gehen könnte, daß die Kombi funktionsfähig und betriebsfertig parametriert den Kunden erreicht - that´s it!!

Man sollte nix verkaufen, was man nicht (oder noch nicht!)selbst bedienen kann - davon kriegst auch du mich nicht ab, pasta! Du kannst meine (bzw. die meines Bekannten) üble Erfahrung in solchen Dingen hier nachlesen. Dauer der massieven Probleme damals über 1 Jahr!! Ein Münchner hat damals ein Set verkauft, und nichts aber auch absolut nichts davon verstanden ....

Mein Rat: macht euch technisch fit für das Zeugs, denn ich bin absolut davon überzeugt, daß eine Fornax / FS 2 Kombi im Preis-Leistungsverhältnis absolut super ist!! und weg mit den Fingern von Wischiwaschichingchangwumotoren !!!

Johann

Eigentlich ging es ja um die Fornax und Ihre Steuerung. Da die Diskussion nun in Richtung Nutzbarkeit von Steuerungen geht, möchte ich meine Erfahrung noch wiedergeben:

Ich weiß nicht, wie Ihr Montis wie eine Fornax 51 oder Gemini 42 einsetzen wollt, glaube aber, dass der Anwendungsbereich hauptsächlich fotografisch ist und für die Aufnahme ohnehin ein PC zum Guiden und Aufnehmen notwendig ist. Warum nicht auch fürs "Goto" ?

Ich selbst habe mein Meade 12" SCT stationär montiert, nutze aber die Handbox nur noch zum Zentrieren und Fokussieren, denn den Himmelausschnitt und das "Goto" bestimme ich mit Guide.

Mich hat anfangs die Funktionalität der Meade und Celestron Handboxen auch fasziniert, sehe das inzwischen aber etwas anders.

Gruss
Ralf

Hallo Johann!

Zitat von sofi99:
Mein Rat: macht euch technisch fit für das Zeugs, denn ich bin absolut davon überzeugt, daß eine Fornax / FS 2 Kombi im Preis-Leistungsverhältnis absolut super ist!! und weg mit den Fingern von Wischiwaschichingchangwumotoren !!!

Ja, bin gerade dabei.

Ich gönne Herrn Koch die Wochenende,
deshalb habe ich eben mit meinem Referencuser in Györ (Raab / Ungarn) telefoniert.

Link zur Grafik: http://kereszty.csillagaszat.hu/muszer/tel_small.jpg

Er verwendet FS2 mit Fornax150 und bereits eine Einschulung für FS2 miteinander vereinbart.

Link zur Grafik: http://kereszty.csillagaszat.hu/muszer/fornax150_06_big.jpg

Das TDM rechts von FS2 Handbox kommt mir irgendwie auch bekannt vor...
Ach ja, jetzt weiss ich schon :teufelgrr: der Hersteller von diesem TDM
hat auch einen Fornax und sogar die Bedienungsanleitung
von FS2 auf meine Muttersprache übersetzt...

Diese lese ich gerade durch und lerne brav auswendig...
http://www.teleskop-austria.at/information/goto-fornax-fx/pdf/FS2-Info_MAGYAR_copyright_Madai.pdf

Zitat von sofi99:
Ihr habt das Set auf eurer Internetseite derzeit absolut so ausgewiesen und auch ausgepreist, daß man daraus entnehmen muß, daß diese Kombi bereits problemlos funktioniert und keine "echten Fragen offenläßt".

Genau so ist es. Die beide Fornax Instrumente mit FS2 funktionieren problemlos, und ich habe auch (sehr) guten Kontakt mit beiden Inhaber.

Wenn Ihr Fragen habt, fragt! Ich muss für die Antwort NICHT nach China laufen...

ClearSkies: lajos

Da hier etwas abgekommen wurde vom eigentlichen Thema, bring ich das Thema mal wieder zurück auf des Pudels Kern.

Habe 2007 eine Fornax51 gebraucht erstanden, d.h. das Vörgängermodell der Version, die Lajos jetzt vertreibt. Ehemals wurde die Fornax noch von Michal Mushardt vertrieben.

Mit dabei war damals eine MTS-3 die ich selbst aber nie an der Monti benutzt habe, gleichwohl aber der Vorbesitzer. Daher kann ich nichts über das Zusammenspiel sagen. Ich selbst benutze erfolgreich die FS2 an der Monti. Aktuell habe ich auch eine LF VPower für die Monti problemlos adaptiert.

Der gemessene PE meines Exemplars beträgt <=5". Wenn ich mich recht erinner wurde damals keine Monti mit größerem PE ausgeliefert.

Die Monti wurde ehemals in einer massiven Multiplexkiste ausgeliefert die ziemlich sperrig ist. Leider wir neben der Sarggröße der Kiste die Mobilität weiter durch das hohe Gewicht der Kiste, welches natürlich zum erheblichen Eigengewicht der Monti dazukommt, weiter eingeschränkt. Da bedarf es schon eines Mittelklasse Kombis und dann ist 1/3 des Kofferraumes mit dem Sarg belegt. Ich selbst nutze die Monti fast ausschliesslich transportabel, aber mittlerweile ohne den Sarg. ;-) Für meinen Geschmack ist die Grenze der Mobilität überschritten.

Die Monti selbst ist spielend leicht handzuhaben und wartungsfrei. Einziges Manko: die Gewindestange zur Polhöhenverstellung liegt zwischen den beiden Wangen und schränkt den Zugriff per Maulschlüssel ziemlich ein.

Die Klemmung der Achsen erfolgt über Rutschkupplungen.

Das einnorden per geätztem Okular geht ziemlich einfach und genau.

Die Monti wird von einem DobsMounts Stativ getragen. Die Kombination lässt an Stabilität keine Wünsche offen. Hatte vorher ein Berlebach UNI28 was schon mit meiner GP-DX instabil und damit sehr Erschütterungsanfällig war.

Die Monti wird von mir ausschliesslich fotofrafisch genutzt. Über die Tragfähigkeit braucht man glaube ich keine Worte verlieren.

Auch in sehr kalten Nächten hat sie bisher immer ihren Dienst tadellos verrichtet.

Fazit: Die Monti gebe ich nicht mehr her. ;-)

Hallo,
Lajos, ich denke ich höre jetzt auf zu meckern - bin mit den letzten Antworten sehr zufrieden und gehe jetzt einfach einmal davon aus, daß die Fornax Montis eine positive Zukunft haben und der Vertrieb samt Kundendienst !! funktionieren wird.

Johann

p.s. bei Gelegenheit würden mich noch Infos zu den Motorenvarianten bzw. Grundausstattung interessieren

Hallo Johann!

Meckern hat jeder Recht, und wenn ein Händler von Kundenwünschen nicht ständig bombadiert wird, dann bleiben alle Entwicklungen stehen.
Bin ich deshalb für alle gutgemeinte "Meckerungen" (wie sagt das deutsch???) dankbar.
Dein Wunsch "macht Euch also fit für Support..." wurde richtig platziert und angenommen.

Nun zur Sache:

Ich habe eben (trotz Sonntag vormittag) vom Herrn Koch eine positive Antwort mit Informationsaustausch und Verbesserungsvorschläge in der Thema Zusammenspiel FS2 und Fornax erhalten.

Es folgen nun einige Sonntagstelefonate nach Ungarn um zu entscheiden, ob neben der 1:432 Gesamt-Untersetzung Version (welche bei G42 genau die gleich ist...) eine weitere Alternative mit 1:x Vorgetriebe angeboten wird oder nicht.

Nachteil einer Vorgetriebe ist, dass hier eine Spiel in der Steuerung kommen kann, in der Praxis aber (wegen die immer in gleicher Richtung läufende RA Motoren) weniger störend.

Vorteil einer Vorgetriebe ist die größere Gesamtuntersetzung und ruhigeres Lauf. Allerdings die garantie auf völlige Wartungsfreiheit mit einem Vorgetriebe ist aus.

Auch anzumerken ist, dass directdrive mit Vorspann-mechanismus läuft beide ungarische Montierungen (Gemini+Fornax) bereits erfolgsreich.

Ich tendiere weder noch in welche Richtung, sondern werde das Wahl für End-User überlassen.

Was ein Einbau von Vorgetriebe (nur in der RA-Achse) bringt und kostet kann ich derzeit nicht beantworten. Vielleicht die nächste Arbeitstag aber schon...

(Parallel laufen die Besprechungen von Stand-Alone-Autoguider project, dafür brauche ich auch Zeit)

Clear Skies:

lajos

Hallo Astrofreunde!

Nun, das mit der Telefonat hat sofort geklappt...
Informationen in der Schnelle:

Die 1:432 Directdrive war bei Fornax-50. (und bei G42 mit Feder-vorspannung).
Die neue Fornax-51, 100, 150 haben eine 1:192 Untersetzung und einen 72:16 Vorgetriebe aber mit ?????-Riem.
(Bordásszíj auf Ungarisch: kein Keilriem, aber auch nicht Zahnriem, sondern eine sehr feine Zahnriem, wort-zu-wort übersetzt Rippenriem... hilf schon, was heißt das deutsch???)
So ist die Gesamtuntersetzung 1:864.
Wartungsfrei, spielfrei.

Steuerung Pulsar und FS2:
Diese zwei Steuerungen haben die gleiche Anschluss an Fornax Kopf. Man kann den FS2 einfach rausziehen und den Pulsar reinstecken.
Eine kompatibilität mit Boxdörfer Dynostar besteht (noch) nicht, wir sind aber dabei einen Interface entwerfen.
(Bisher musste der End User zwischen Fornax mit Dynostar-Schnittstelle oder Fornax mit FS2 Schnittstelle wählen).

Weitere (wieder-neu) Entwicklung ist eine Firmeneigene Steuerung, die KOORDINATOR, welcher Vorgängermodell in einige ungarische Privatsternwarten seit lange dient.

Nun so viel für heute, jetzt muss ich offline schalten um andere Sachen ungestört kümmern zu können.

Bis Montag!

Zitat von lajos:
Die 1:432 Directdrive war bei Fornax-50. (und bei G42 mit Feder-vorspannung).
Die neue Fornax-51, 100, 150 haben eine 1:192 Untersetzung und einen 72:16 Vorgetriebe aber mit ?????-Riem.

So ist die Gesamtuntersetzung 1:864.
Wartungsfrei, spielfrei.

Ich frage mich was daran neu ist?

Das was Du beschreibts entspricht auch schon der Vorgänger Version. Also was ist zwischen alter 51 und neuer 51 anders?

Hi,

schau mal was ergeschrieben hat, er vergleicht die Fornax50 mit der 51 ...

Jörg

Hi Klaus,

mein Verständnis war das die 51 überarbeitet/verbessert wurde aber unter gleicher Benennung weiter verkauft wird.

Zitat aus Lajos Angebot:

"Die FORNAX-51 im neuen "Kleid" lässt kaum mehr den Stil früherer Fornax-Modelle erkennen.

Neu entwickelter innerer Aufbau mit völlig spielfrei arbeitenden Motoren - unempfindlich gegen Temperaturschwankungen und auch wartungsfrei.
"

Andernfalls finde ich das sehr irreführend wenn man von Verbesserungen redet die Jahre zurückliegen.

Hallo Jürgen,

vielleicht schafft man es ja dieses mal, mit den Ungereimtheiten aufzuräumen und wirklich das in die Unterlagen hineinzuschreiben, was auch tatsächlich stimmt. Man muß die Texte, welche ja oft hin und her kopiert werden auch einmal überprüfen und aufräumen.
Motoren und Getriebe dürfen nach meiner Auffassung keine Fragen offen lassen, denn wenn man schon Montierungen baut welche mit unterschiedlichen Steuerungen kooperieren können, dann sollte man da auch keine Geheimnisse hineinwurschteln. Also raus mit der Sprache, welche Motoren / Getriebe werden Verbaut: Hersteller, Datenblatt, usw. ... Es hat doch kein Mensch lust, nach wenigen Jahren hier totale Umbauten vornehmen zu müssen, weil der Motor nicht mehr zu bekommen ist und auch noch ein technischer Vollexote war oder der Motoren-Hersteller ausser chinesisch nichts versteht...

........ übrigens, ein super Foto von deiner Monti!! sieht edel aus das Teil.... allerdings der Zaun im Hintergrund ist der Konstruktion nach nicht aus original Kölner Produktion ... :)

Johann

Hallo Johann,

deiner Ausführung kann ich mich voll und ganz anschliessen. Hier wird anscheinend womit geworben was schon Staub angesetzt hat, so ganz neu ist das nämlich nicht mehr.

...würde ich so einen Zaun samt Umfeld meine eigen nennen, wäre ich der glücklichste Mensch ;-)...es sind die Alpen, aber nicht Austria ;-)

Hallo Lajos

Gratulation vorab für deinen Einsatz...

Man gibt viiiiiel Geld aus und erwartet neben guter Beratung auch fachmännischen Support!!

Ich verfolge spannend den Beitrag, da ich auch evt. heuer ncoh einen hochwertige Monti mit ca. 50kg fotografischer Tragkraft suche.

Da das Endgerät ein Cassegrain mit ca. 3 Meter Brennweite werden könnte, ist die Genauigkeit doch sehr sehr wichtig.

Wie ist das:
Welcher Antrieb ist in diesem Falle besser - Getriebe mit etwas Spiel und ruhigerer Lauf, oder Directdrive mit besseren Korrekturen?

Ist die Fornax 100 auch verbessert worden, oder ist sie so, wie sie vor Jahren war??

Ist es bei Fornax so, wie bei der Gemini, dass es mit Aufpreis genauere Modelle gibt, oder sind alle gleich (un)genau?
mfg
Robert

Hallo Jürgen,

rein vom optischen Eindruck würde ich den selben "Mangel" wie bei der Alt - Montierung vermuten:

Die Gehäuse, welche die Schnecke aufnehmen und so die vollen Momente übertragen - auch Windlast! - sind nicht so 100%ig verwindungssteif .....

Johann

Hallo,

Wie ist das:
Welcher Antrieb ist in diesem Falle besser - Getriebe mit etwas Spiel und ruhigerer Lauf, oder Directdrive mit besseren Korrekturen?

.... ich möchte hier niemandem zu nahe treten, allerdings glaube ich nicht, daß eine derart speziell technische Frage zum Aufgabengebiet von Lajos zählt. Es läuft da gerade ein paralleler Beitrag, welcher sehr interessant sein dürfte und wo es diesbezüglich Diskussionen gibt (Marktforum, der Beitrag wo ASA und Philipp Keller usw. .... )

Johann

Nachtrag:
....der da war´s wohl ....

Re: Vorankündigung: Meade Telescope Drive Master [Re: peterm]

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Peter,

bei der kleinen Montierung um ca. EUR 5000,00 haben wir keine Direktantriebe vorgesehen.
Nach vielen Tests, mußten wir einsehen, das die Genauigkeit mit Schritt- od. Servomotoren samt Getriebe geringer ist.
Direktantriebe sind im hunderstel Bogensekundenbereich ansteuerbar.
Außerdem hält ein getriebeloser Direktantrieb ein Lebenlang -
darum werden diese Motoren in der Luft- und Raumfahrt verwendet.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich bei Windböen.

Zusätzlich suchen viele Kunden keine kl. Monti mit max. 20kg Tragkraft sondern mit mehr Tragkraft.
Die neue DDM 60 wir wesentlich mehr als 20kg tragen.

Statt der kl. Montierung mit Schrittmotoren und Encodern planen wir eine Reisemontierung mit ca. 15kg Tragkraft und
da pleilen wir einen Preis unter EUR 6000,00 an.
(die sollte ein Reiseteleskop sicher tragen z.B. einen 10" ASA)

Die wir heuer aber nicht mehr kommen......

Solange man nicht auf wirklich gute Encoder verzichten will, wird man auch einen Mindestkaufpreis kalkulieren müssen. ( leider )

CS

Egon

Hallo Astrofreunde!

Kurze Antworten:

>> Die FORNAX-51 im neuen "Kleid" lässt kaum mehr
>> den Stil früherer Fornax-Modelle erkennen.
bzw.
> Andernfalls finde ich das sehr irreführend wenn
> man von Verbesserungen redet die Jahre zurückliegen.

Bezieht sich an Fornax-50. Deshalb ist die neue Produktnummer 51 statt 50.
Weil es anscheinend nicht eindeutig genug (sogar irreführend?) ist, werde ich den Text noch heute korrigieren.

bzw.
> Hier wird anscheinend womit geworben was schon Staub
> angesetzt hat, so ganz neu ist das nämlich nicht mehr.

OK, ich nehme den Kritik an und korrigiere dementsprechend meine Homepage. Bitte bleib aber konsequent und spreche alle andere Händler und Hersteller an, welche mehrere Jahre vorher entwickelten Lösungen als neu bewertet.

Innerhalb der F51 frühere und F51 neuere Serie wurden folgende Änderungen gemacht:
Universalstecker für verschiedene Steuerungen, bessere Simmering-Dichtungen (bei der Rutschkuplung und Achsenende), einige Design-änderungen.

> Die Gehäuse, welche die Schnecke aufnehmen und so die
> vollen Momente übertragen - auch Windlast! - sind
> nicht so 100%ig verwindungssteif .....

Bitte um nähere Info, was genau gemeint ist?
Meinst Du die schwarze "Schmutzpartikel" an der Schneckenrad? Die sind mikroskopische Verschleißteile von Schnecke und kein "outdoor" Schmutz.

> Also raus mit der Sprache, welche Motoren / Getriebe
> werden Verbaut: Hersteller, Datenblatt, usw. ...

Motoren: Wählen kann man zwischen SECM4 und 23SH056-028
Datenblatt: Sorry, dafür habe ich keine Zeit, bitte google verwenden
Getriebe: Keine, wegen Keil-/Zahn-/?-Riem. Hersteller: Synchroflex
Schnecke: K013 Stahl, induktionsgehärtet. Hersteller: eigene herstellung (Fornax)

> Welcher Antrieb ist in diesem Falle besser - Getriebe
> mit etwas Spiel und ruhigerer Lauf, oder Directdrive
> mit besseren Korrekturen?

Freier Wahl zwischen Gemini (G42 oder Mountegra) und Fornax (F51/100/150).
Beide sind Lieferbar.

> allerdings glaube ich nicht, daß eine derart speziell
> technische Frage zum Aufgabengebiet von Lajos zählt.

Danke für das Mitgefühl.
Allerdings muss ich bei meinem anderen Kunden entschuldigen, die eine schnelle DPD Lieferung noch von heute erwartet haben.
Die Antworten (und telefonate) von dieses Thread haben zu viel Zeit weggenommen und die DPD-Pakete konnte ich nicht rechtzeitig versenden.

> Ist es bei Fornax so, wie bei der Gemini, dass es mit
> Aufpreis genauere Modelle gibt, oder sind alle gleich
> (un)genau?

Nein, diese Möglichkeit besteht nur bei G42 und ist eine eigeniniziative von András Dán.
Ich möchte hier nicht näher erklären, warum. Der Grund ist aber nicht finanzielles Natur, vielmehr dass ein Tag nur 24 Stunden hat, sowie dass ich nicht ausschließlich Fornax verkaufe.

Clear Skies: lajos

Ergänzung:

Schnecke Material Genaue bezeichnung: KO13 (1.4034)
Und zwei Bilder dazu:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-fornax-fx/Schnecke.jpg

und genau zu betrachten:

Link zur Grafik: http://www.teleskop-austria.at/information/goto-fornax-fx/Schnecke-big.jpg

Die für Euch (wahrscheinlich) unbekannte 23SH056 Motorfamilie ist mit 1/4 Zoll Achse und als CNC-Motor verbreitet (-028-4W-F6.35-1.3).
Einkaufsland: Rumänien
Datenblättchen: http://www.kontroll.ro/main.php?browse_menu=19&lang=ro

Bitte Gnade und weniger Fragen, ich muss an meine andere Kunden (und Produkte!) auch denken!

TEXTÄNDERUNG bei der Produktpräsentation:

In den vergangenen Jahren wurden der FORNAX-51 mehrere "plastische chirurgische Eingriffe" und "Verjüngungskuren" zuteil, so dass der Stil früherer Fornax-50 Modelle bei der neuen Serie kaum mehr erkennbar ist. Dementsprechend wurde auch der innere Aufbau (bezieht sich an d. Modellwechsel Fornax50/51) völlig neu entwickelt.

Wenn der Text irgendwo noch immer irreführend ist bitte JETZT sagen (oder ewig schweigen)

Wow !!! :super: :hochachtung:

... und das Ganze jetzt auf die Hompage bevor es hier vergammelt, verpackt in eine Doku welche online aufliegt und bei Auslieferung einer Monti beigefügt wird.

Ich bin platt ... :respekt2:

Johann

p.s.

> Die Gehäuse, welche die Schnecke aufnehmen und so die
> vollen Momente übertragen - auch Windlast! - sind
> nicht so 100%ig verwindungssteif .....

Bitte um nähere Info, was genau gemeint ist?
Meinst Du die schwarze "Schmutzpartikel" an der Schneckenrad? Die sind mikroskopische Verschleißteile von Schnecke und kein "outdoor" Schmutz.

... ich meinte, daß die Gußgehäuse ev. ein wenig überfordert sein könnten und sich durch den axialen Schub der an der Schnecke entsteht verwinden (verbiegen) können. Der Grund dafür ist die Kraftübertragung zwischen Schneckenlagerbock und Gußgehäuse, da hier ein Moment eingeleitet wird.

Wir haben das an einer ALT einmal vermessen, weil wir uns eine gewisse "Elastizität" der Montierung nicht erklären konnten. Also wenn du am Tubus drückst oder ziehst, dann merkst wie sie ganze Schnecke weggedrückt wird (es war die 7er und keine kleine 5er)....

.... aber wir sprechen hier auch nicht von einer 20.000 € Monti für 25" Cassegrains sondern über das Foto einer Fornax 51 ....

Zitat von sofi99:
Hallo Jürgen,

rein vom optischen Eindruck würde ich den selben "Mangel" wie bei der Alt - Montierung vermuten:

Die Gehäuse, welche die Schnecke aufnehmen und so die vollen Momente übertragen - auch Windlast! - sind nicht so 100%ig verwindungssteif .....

Johann

Kann ich nicht nachvollziehen! Das Gehäuse ist ziemlich massiv und aus Aludruckguss(?). Rein von der Geometrie wüsste ich nicht wo sich das verwinden sollte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben