Foto-Direkt-Anschluß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dopepope

Neues Mitglied
Hallo Sternenkucker,
ich habe mir kürzlich als Einsteigerteleskop ein Bresser Sirius zugelegt. Auf dem Karton wird mit einem Direkt-Anschluß für Siegelreflex-Kameras geworben. Jedoch wird in der Anleitung kein Wörtchen darüber verloren. Wie funktioniert dieser Anschluß denn nun?
(ich habe eine Canon EOS 500)

Besten Dank
 
Hallo!

Also, so ein Fotodirektanschluss besteht im Prinzip nur aus einem Gewinde, welches oben auf dem Okularauszug sitzt!
Dies ist ein T2 Gewinde (M42x0,75).
Um deine EOS 500 nun an das Fernrohr zu bekommen, brauchst du einen entsprechenden T2-Ring für deine Kamera.
Im gut sortierten Fotogeschäft must du nur nach einem T2-Ring für Canon EOS fragen. Nachteil ist nur, daß die Teile, vor wenigen Jahren noch für Kleingeld zu haben, recht teuer geworden sind. Preise von bis zu 30€ können also schon fast als normal angesehen werden, außer du siehst dich mal auf Fotobörsen um, da kannst du auch schon für etwas über 10€ Glück haben.
Dieser Ring macht nichst anderes, als dein Kamera Bajonett mit dem Gewinde auf deinem Okularauszug zu verbinden, womit diese dann eine feste Einheit mit dem Teleskop bildet.
Aber denk unbedingt dran, nach einem T2 Ring für Canon EOS zu suchen!
Es gibt nämlich auch noch Canon FD, welcher teurer ist und mit welchem du nichts anfangen kannst.

gruß,
André
 
Hallo!
Du kannst dir auch einen T2 Anschluss mit einer Einsteckhülse kaufen. Die schiebst du dann einfach in den Okularauszug und kannst so fotografieren. Das hat den Vorteil, dass du dir später da dann eine Barlowlinse reinmachen kannst, womit du hohe Vergrößerungen kriegst.
Michael
 
hi folks, hi dopepope,
gebt das hanf frei!!
vielleicht sollte man auch darauf hinweisen, das die eos
500 nicht unbedingt sehr geeignet ist für die astrofotografie. bei dieser cam kann der shutter in B stellung nur elektrisch aufgehalten werden. so sagt nach ein paar stunden die teure batterie gute nacht.
das wäre evtl. noch mit einer externen versorgung in den griff zu bekommen (batteriedummy) aber verträgt der elektromagnet des verschlusses diesen dauerbetrieb?
 
Das würde ich keinesfalls tun. T2 hat mit 42 mm Durchlass schon Vignettierung zur Folge aber mit 1,25 " kommst du auf höchstens 28 mm Durchlass.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben