Foto Komet (C/2012 S1) ISON am 23.08.13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

obwohl das Wetter bei uns vor Mitternacht schon nicht optimal war konnte ich es mit unserem Kollegen Lukas nicht lassen einen ersten Versuch ISON um 5 Uhr Früh zu erwischen zu starten. Also gleich mal in der Sternwarte übernachtet und den Wecker auf kurz nach 4 Uhr Früh gestellt. Also ich aufgewacht bin hab ich leider gleich feststellen müssen, dass der Himmel mit Zirruswolken durchzogen war.

Aufgeben und weiter schlafen kam trotzdem nicht in Frage. Also Kuppel auf und Teleskop auf ISON ausgerichtet. Da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich einfach mal 10 Aufnahmen á 30 Sekunden geschossen um mir erst heute Abend die Fotos angesehen. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich ihn überhaupt sichtbar machen kann, aber da ist er, genau in der Bild Mitte :) Da wir gerade erst einen neuen APO am C14 installiert haben und noch kein neues Pointingfile erstellt wurde, ist leider die Nachführung nicht so ganz perfekt

Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/sites/observatory.at/files/images/ISON/comet_invertiert.png
Rechte Maustaste für volle Größe

DATEN

Teleskop: Celestron C14 /f11
CCD: SBIG ST-9 XE
Montierung: ASA DDM 85 XL
Filter: Luminanz 10 x 30 Sekunden
Darks: Ja
Flats: Nein
Bias: Nein

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass in der Morgendämmerung noch so viel möglich war. Bin zwar kein Fan von so verhunzten Aufnahmen, aber es geht hier nicht um die Ästhetik sondern um den Nachweis der er schon wieder sichtbar ist. Bis jetzt konnte ich nur eine Aufnahme von einem Amerikaner finden der es vor ein paar Tagen schon geschafft hat :)

Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch trotz der Makel.

CS.
Michi

woher weisst du, dass das ison ist?
die aufnahme koennte auch ein schlechtes foto von meiner pkw-frontscheibe sein :-) ;-)
was sind was fuer helle grosse flecken im bild?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben