Foto Nachbearbeitung Herznebel- unbefriedigend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo Community,

bin irgendwie ratlos bzw. komme ich bei der Nachbearbeitung der gestackten Fotos nicht weiter (nach zig Tutorials zum Thema Deep Sky Stacker, Fits Work,.....)

Habe neulich (voller Freude) bei Neumondbedingungen und guter Verhältnisse den Herznebel fotografiert.

Ergebnis:
92 Fotos zu je 2min Belichtungszeit und einige Darks

Hier meine Ausrüstung:
Montierung AZ-EQ6 GT
Teleskop = Skywatcher Equinox 120/900
ASI071MCpro als Haupt-Kamera
ASI120MM zum Guiden (an der ASI071MC pro mit USB angeschlossen)
WIONDOWS 10 Laptop mit N.I.N.A

Alles gut gelaufen, Nachführung lief auch super - keine besonderen Vorkommnisse.

Nach dem Stacken und Stretchen, irgendwie ist das Ergebnis unbefriedigend. Entweder dunkles Foto, zu helles Fotos, oder alles rot, dann wieder mal Grünstich. Verstehe das nicht.

Habe mir gedacht, wenn ich das gestackte Bild zur Verfügung stelle, vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen (Histogramm, etc.)
Mich würde interessieren, was man aus dem Bild wirklich machen kann bzw. was drin ist.
Oder vielleicht hat jemand ein gutes Tutorial zum Thema Fits Work etc...irgendwas mache ich falsch.

Hier der Link: Herznebel_Autosave.fits

Vielen, vielen Dank im voraus,
LG und CS,
Hans

Moin Hans,

hab mir das mal angeschaut.
Da fehlt ordentlich Belichtungszeit und nochmal Belichtungszeit gerade beim Herznebel kann man davon nicht genug haben.
Weiterhin scheint mit der Equinox ein ganz schöner Farbwerfer zu sein, die aufgeblähten blauen Sterne sind ja heftig.
Eventuell war auch der Fokus nicht richtig getroffen
Hab da Bild nur hochgezogen und sonst nix dran gemacht, finde nicht das sich da lohnt da mehr Zeit reinzustecken, da siehe oben einfach Belichtungszeit fehlt ;)
Weiterhin schein der Abstand zum Flattner falls vorhanden nicht zu passen da die Sterne in den Ecken zu Stiche werden die zum Zentrum zeigen. Da braucht es dann normalerweise mehr Abstand.

Grüße
Carsten

Anhänge

• Herznebel_Autosave_DBE.jpg
    Herznebel_Autosave_DBE.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 307
  • Herznebel_Autosave_DBE_Preview01.jpg
    Herznebel_Autosave_DBE_Preview01.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 284
  • Herznebel_Autosave_DBE_corners.jpg
    Herznebel_Autosave_DBE_corners.jpg
    155 KB · Aufrufe: 320
Moin Hans,

hab mir das mal angeschaut.
Da fehlt ordentlich Belichtungszeit und nochmal Belichtungszeit gerade beim Herznebel kann man davon nicht genug haben.
Weiterhin scheint mit der Equinox ein ganz schöner Farbwerfer zu sein, die aufgeblähten blauen Sterne sind ja heftig.
Eventuell war auch der Fokus nicht richtig getroffen
Hab da Bild nur hochgezogen und sonst nix dran gemacht, finde nicht das sich da lohnt da mehr Zeit reinzustecken, da siehe oben einfach Belichtungszeit fehlt ;)
Weiterhin schein der Abstand zum Flattner falls vorhanden nicht zu passen da die Sterne in den Ecken zu Stiche werden die zum Zentrum zeigen. Da braucht es dann normalerweise mehr Abstand.
Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Bemühungen. Das mit der Belichtungszeit wundert mich etwas, da ich doch davon ausging 3 Std. ist ja schon mal was. Aber muss ich mir merken ;) .
Fokus sollte perfekt gepasst haben, da ich mit dem EAF das immer gleich "perfekt" einstellen kann bzw. lag der HFR Wert immer bei so um die 3,6. Meines WIssens nach ein wichtiger Parameter.

Flattner habe ich keinen - aber sehe ich auch so.

Eine Frage noch - mit welcher Software hast du das hochgezogen?

LG
Hans

...habe mir heute den Equinox mal angesehen. Ab wieviel Verschmutzung reinigt man so eine Linse?
Könnte das auch der Grund sein?
LG
Hans

Anhänge

• 0_20200814_175749.jpg
    0_20200814_175749.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 283
Hallo ,
den solltest du wirklich mal reinigen . Kann sein das die Farbkleckse , blau und grünlich , davon kommen . Sieht man besser bei der Bildbearbeitung .

Der braucht viel Belichtungszeit . Bischen was kann man noch ruasholen , aber wie schon geschrieben mehr belichten in Ha oder die Kamera ist nicht so dolle .

Herznebel_Autosave_DBE_web_Kopie.jpg

Hallo Hans,

hier mein Versuch mit Siril und Gimp.
Herznebel.jpg

Man kann das Bild zwar noch etwas hochziehen, aber dann sieht das grausig aus, wenn man genauer hinschaut. Kommen die Violettsäume von DSS oder von der Korrektur der Optik?

Da fehlt fehlt einfach Belichtungszeit. F/7,5 ist schon sehr langsam für so einen schwachen Nebel. Ich würde sagen 10-12h sollten das mindestens sein bei der Blende. Der Nebel ist sehr groß. Von daher würde es Sinn machen einen Reducer zu verwenden, der gleichzeitig das Bild ebnet.

Dann hast du entweder keine Flats gemacht, sie passen nicht oder DSS kriegt es nicht hin. Ich habe es mit DSS noch nie geschafft in irgendeiner Form ein Bild richtig zu kalibrieren. Probier mal Siril. Das liefert bei mir auch an sich bessere Ergebnisse. Dass die Bilder vor der Farbkalibration grün sind, ist normal.

In Sachen Dreck: mein Objektiv sieht nach dem Coronafrühjahr genauso aus. Aber meine Bilder haben ganz normale Farben und sind sauber kalibriert. Daran liegt es meiner Meinung nicht. Flecken auf dem Objektiv machen sich nicht so im Bild bemerkbar. Dreck auf dem Objektiv reduziert eher den Kontrast oder bläht die Sterne auf, im Extremfall prodziert es vielleicht einen Farbstich. Dein Dreck sieht mir als Resultat von Taubildung aus. Von der Seite betrachtet sieht das schlimm aus, weil es spiegelt. Aber hinter der Linse merkt man davon nicht mehr so extrem viel. Der Dreck, der Flecken verursacht ist weiter hinten auf dem Filter oder dem Kameraschutzglas. Vermutlich hast du einen L Filter verwendet oder? Aber wie gesagt, ohne Flats sehen meine Bilder genauso aus.

Der Herznebel ist nichts für so eine große Brennweite. Probiert doch mal NGC 7331, den Pacmannebel, den Kokonnebel oder den Hantelnebel. Das passt besser für die Brennweite und die sind auch bei der Blende in 3h gut belichtet. Dafür Flats, Flatdarks und Darks machen und mal mit Siril kalibrieren und stacken. Das sollte dann schon ganz anders aussehen.

CS Joachim

dieser Belag kommt ja auch genau davon , also wenn die Linse beschlägt , kann wenig oder mehr sein . Es trocknet dann . Nächstes mal wieder das selbe . Das ist auf keinen Fall von nur einer Nacht . Eine Röhre dort vorn rauf hilft .

DSS kommt mit den Flats meist nicht gut zurecht, die Vignetierung ist nicht gut rausgerechnet .

Sehe ich erst jetzt, 92x2min . Das ist viel zu wenig , aber viel zu wenig . Dort hätte 92x4min stehen müssen . Also mindestens 4-5min pro Einzelbild und bei den schwachen Herznebel viele Lihgts .

Hallo Hans, ich hab nur schnell mal das "Autosave" von Carsten kurz mehr gesättigt (und violett rausgenommen), da sieht man natürlich schon etwas mehr. Viel diffiziler wird es dadurch natürlich nicht. ;)

lg
Niki

Herznebel_nc.jpg

Hallo ,
den solltest du wirklich mal reinigen . Kann sein das die Farbkleckse , blau und grünlich , davon kommen . Sieht man besser bei der Bildbearbeitung .

Der braucht viel Belichtungszeit . Bischen was kann man noch ruasholen , aber wie schon geschrieben mehr belichten in Ha oder die Kamera ist nicht so dolle .

Den Anhang 152767 betrachten
Hallo,
eine Frage noch - wie hast du das Foto so hinbekommen bzw. welche Software verwendest du - oder ist das gar nicht mein Foto?
LG
Hans

In Sachen Dreck: mein Objektiv sieht nach dem Coronafrühjahr genauso aus. Aber meine Bilder haben ganz normale Farben und sind sauber kalibriert. Daran liegt es meiner Meinung nicht. Flecken auf dem Objektiv machen sich nicht so im Bild bemerkbar. Dreck auf dem Objektiv reduziert eher den Kontrast oder bläht die Sterne auf, im Extremfall prodziert es vielleicht einen Farbstich. Dein Dreck sieht mir als Resultat von Taubildung aus. Von der Seite betrachtet sieht das schlimm aus, weil es spiegelt. Aber hinter der Linse merkt man davon nicht mehr so extrem viel. Der Dreck, der Flecken verursacht ist weiter hinten auf dem Filter oder dem Kameraschutzglas. Vermutlich hast du einen L Filter verwendet oder? Aber wie gesagt, ohne Flats sehen meine Bilder genauso aus.

Der Herznebel ist nichts für so eine große Brennweite. Probiert doch mal NGC 7331, den Pacmannebel, den Kokonnebel oder den Hantelnebel. Das passt besser für die Brennweite und die sind auch bei der Blende in 3h gut belichtet. Dafür Flats, Flatdarks und Darks machen und mal mit Siril kalibrieren und stacken. Das sollte dann schon ganz anders aussehen.

CS Joachim
Hallo Joachim,
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
L Filter habe ich keinen verwendet, und Flats muss ich zugeben habe ich auch keine gemacht. Werde mir das zu Herzen nehmen.
Bloss eine Frage noch: hast du dein Teleskop nachher dann gereinigt?
LG
Hans

ist dein Foto .

mit Photoshop .

leider war ja mehr nicht drin . Ich musste mit der JPG-Datei hantieren . Wenn die Originaldatein es gewesen wären , würde das Ergebnis wohl noch besser ausfallen .

Ganz klar ist ja , dass man den Nebel ausarbeiten muß wenn man davon viel sehen will . Da stören dann die Sterne .

Möchte man die Sterne lieber sehen , so ist das Ha dann egal .

Die Linso vorne reinigen ist doch kein Hexenwerk . Da reicht ein sehr feuchtes Brillenglasreinigungstuch oder ähnliches .
Flats würde ich schon machen .

ist dein Foto .

mit Photoshop .

leider war ja mehr nicht drin . Ich musste mit der JPG-Datei hantieren . Wenn die Originaldatein es gewesen wären , würde das Ergebnis wohl noch besser ausfallen .

Ganz klar ist ja , dass man den Nebel ausarbeiten muß wenn man davon viel sehen will . Da stören dann die Sterne .

Möchte man die Sterne lieber sehen , so ist das Ha dann egal .

Die Linso vorne reinigen ist doch kein Hexenwerk . Da reicht ein sehr feuchtes Brillenglasreinigungstuch oder ähnliches .
Flats würde ich schon machen .

Was mich noch interessieren würde, ginge das mit GIMP auch bzw. gibt es dafür wie du das gemacht hast, eine kurze Anleitung oder ein Tutorial? So etwas suche ich schon lange ;)
Ich finde dein Ergebnis doch toll!

Danke,
LG
Hans

Hallo Hans,
GIMP kenne ich nicht . Daher kann ich nicht sagen wie es damit funktioniert .

In Fits oder Tif alles bearbeiten .
Du mußt die Sterne verkleinern . Farbsättigung anheben. Selektiv die Farben bearbeiten . Mit StarNet die Sterne extrahieren und das enstandene Bild glätten entrauschen Farben bearbeiten . Beide Bilder wieder zusammenfügen . Das Originale Bild auf das Starless Bild (als Negativ) .
Ob das GIMP so aht mußt du selber sehen .

Hallo Hans

Das geht mit Gimp auch. Es gibt für Astrofotografie nur kaum Tutorials und Guides. D.h. man muss sich seine Wege selbst erschließen.

Man kann mit Ebenen/Ebenenmasken arbeiten, d.h. über Starnet++ auch mit sternlosen Ebenen. Einfach das Sternlose Bild vom Original abziehen. Dann sind nur noch die Sterne drauf. Mit den Farbentools kann man dann beliebig die Helligkeit, Sättigung und Farbmischung der Sterne bestimmen ohne das eigentliche Bild zu verändern. Mittlerweile gibt es auch ein Skript zum Sterne verkleinern, das das ganze noch etwas einfacher macht. Man kann die Sterne weich zeichnen und dann verkleinern, dann passen sie wieder besser zum entrauschten sternlosen Nebelbild.

Die Freeware hat in meinem Augen in letzter Zeit stark aufgeholt. Mit Siril und Gimp hat man zwei Tools mit 32bit Rechengenauigkeit. Die können eigentlich alles, was die Profis auch können. Die Tools sind nur nicht so ausgereift wie bei den professionellen Programmen.

CS Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben