Foto Newton aus GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich meinen Newton doch nicht verkaufen werde und der Wunsch mal ein eigenes Teleskop zu bauen immer größer wird, überlege ich aus meinem GSO 800/200 Newton eine wahre Fotomaschine zu machen.

Was ratet ihr mir sollte ich verändern um eine möglichst hochwertige Sternabbildung zu bekommen.

Bereits vorhanden ist: TS Crayford mit 1:10 Untersetzung und Baader Komakorrektor.

Meine eigenen Überlegungen sind: Hartpapiertubus innen mit Velour ausgekleidet, und ein neuer Fangspiegel samt Halterung zwecks genauerer Justierung.

Was denkt ihr, kriege ich ein besseres Ergebniss nur mit einem neuen HS? Soll ich die HS Zelle wechseln? Sind Innenblenden nötig? Es wäre nett wenn ihr mir gleich zu euren Vorschlägen die Bezugsquellen nennen könntet denn ich bin was Teleskopbau angeht noch jungfräulich.

CS

Frank

Hallo Frank,

ich bin gerade dabei meinen Vixen R200ss zu optimieren, der ist nämlich ab Werk auch nicht so gut wie man denkt...

Deinen Tubus kannst du erneuert, falls der alte nicht stabil genug ist, ich kenne die GSO nicht. Was du auf jeden Fall machen solltest ist eine Hauptspiegelblende, damit die HS Halterungen abgedeckt werden. Das verbessert die Spikes von hellen Sternen enorm. Velour ist auch eine Sinnvolle Sache. Dann guck mal in den OAZ ob dort noch blanke Teile zu sehen sind, die gehören alle geschwärzt oder den OAZ direkt mit Velour auskleiden. Zum schwärzen empfele ich Schwarz matt von Tamiya. Die Farbe gibt es in jeden Modellbauladen / bei Conrad und ist wirklich verdammt matt!
Auf dem Fangspiegel saß bei mir noch eine große Halteklammer, obwohl der FS geklebt ist. Die musste auch weg. Auch mal gucken, ob das OAZ Rohr bei fokussierter Kamera nicht in den Tubus ragt. Falls doch: absägen / fräsen / beißen.

Der Tausch des Hauptspiegels kann natürlich auch was bringen. Aber hier müsstest du schon einen wirklich sehr guten kaufen um einen Unterschied zu sehen. Das würde ich erstmal nicht machen.

Der Baaderkorrektor ist schonmal nicht schlecht, etwas besser scheint es aber noch mit dem TeleVue Paracor zu werden. ICh habe damit keine Erfahrung, aber die Bilder mit F4 und Paracor zeigen eine bessere Abbildung.

Mehr fällt mir gerade nich ein... :cool:

Gruß
Torsten

Hallo Frank,

das ist richtig, die verliert einen knappen Zentimeter an Öffnung. Dafür ist die Abbildung aber wesentlich besser! Guck mal beim Hornbach, dort gibt es schwarze Hartschaumplatten (auch Bastelkunststoff genannt) die eigenen sich sehr gut und sich einfach zu bearbeiten. Damit habe ich mir auch meine Blende gebastelt.

Der Paracor ist nun leider nicht ganz billig... Ich werde es nun mit dem Baader Korrekto versuchen, der originale vom R200ss scheint nämlich nicht so doll zu sein...

Gruß
Torsten

Hallo Frank,

Bevor du anfängst an dem Teil herumzuschrauben und optische Elemente wie den Fangspiegel zu tauschen solltest du den Newton mal vermessen und mit z.B. "myNewton" deine Möglichkeiten durchrechnen lassen. Hier kannst du z.B. sehen, wie gross dein ausgeleuchtetes Feld ist und ob sich der Einsatz eines grösseren Fangspiegels lohnt. Allerdings ist bei F4 Systemen oft der 2" Okularauszug der Feind von voll ausgeleuchteten Bildfeldern >20mm (was aber auch ausreichend ist)...

Den Haupt oder Fangspiegel gegen einen höherwertigen zu tauschen ist m.M.n. Unsinn. Den Unterschied wird man Fotografisch nur als Profi sehen und lohnt den erheblichen Aufwand nicht. Die "Preise" für einzelne optische Komponenten sind ziehmlich abgeschmackt. Teleskop-Service hat z.B: eine recht gute Auswahl an Spiegeln.

Den Blechtubus gegen einen Neumanntubus zu tauschen könnte schwierig werden, da selbst bei gleichen Durchmesser die Tubusdicke anstatt 1mm nun 5-7mm ist. Deswegen passt wahrscheinlich deine Hauptspiegelzelle nicht mehr. Ausserdem wäre bei einem gleichen Aussendurchmesser von 230mm der Innendurchmesser nur noch 223-225mm. Das ist verdammt eng für einen 8" Spiegel.

Als Fazit könnte man sagen das du zwei Möglichkeiten hättest:

a. die bekannten Opimierungsmaßnahmen wie Velourfolie, Fangspiegeltuning oder Lüftereinbau. Eine Auswahl findest du hier: http://www.pteng.de/astro/gso880/gso880.htm . Zusätzlich könntest du noch den Fangspiegel gegen einen grösseren tauschen. Aber bitte rechne das vorher durch ob sich das überhaupt lohnen würde.

b. Neuer Tubus. Da du wahrscheinlich auch eine neue Hauptspiegelhalterung brauchst und die Rohrschellen auch nicht das gelbe vom Ei sind, würde ich Nägel mit Köpfen machen und den Tubus direkt etwas grösser (250mm x 7mm) machen. Die Kosten sind ca. 85 Euro für den Tubus, 180 für die HS-Halterung, 150 für die FS-Halterung und 100 für vermünftige Rohrschellen von z.B. Hr. Martini .

Den Paracor würde ich nur kaufen wenn du wirklich mit der Abbildung nicht zufrieden bist.

Gruß

Matthias

Hallo Frank,

ich habe gerade einen Hartpapiertubus von Neumann bestellt um mir einen fotografisch optimierten 8" Newton F5 zu bauen.

Der Tubus in den Maßen
Länge: 105cm
Durchmesser: 25cm
Wandstärke: 0,5cm
Der kostet inkl. Porto ca. 160 Euro.

Die Fangspiegelhalterung und die Velourfolie habe ich bei www.fpi-protostar.com bestellt. Die ist sehr günstig und gibt es mit integrierter Fangspiegelheizung, metrischen Gewinden und eingebautem Offset. Das Porto kostet auch nur 20$.

Die HS-Zelle (230 Euro) und den FS habe ich bei TS bestellt. Der Fangspiegel ist ein 70mm von GSO. Ich habe hier noch einen 8" F5 Spiegel auch von GSO den ich nutzen werde.

Wie du aber schon siehst, brauchst du bei der 2. Variante bis auf den Hauptspiegel alles Neu. Deswegen würde ich den Newton behalten oder verkaufen und mir nur einen neuen HS kaufen ... Das ist billiger als nachher einen Newton ohne HS in der Garage liegen zu haben :-)

In dieser Konfiguration komme ich auf eine lineare Obstruktion von 35% bei einem zu 100% ausgeleuchtetem Feld von knapp 28mm (einem flachbauenden OAZ vorrausgesetzt).

Wenn ich ganzen Kram in ca.4-5 Wochen hier habe kannst du ja gerne mal vorbeischauen und es dir ansehen. Von Köln aus ist ja ein Katzensprung.

Gruß

Matthias

Hallo Antares,

der Celestron hat doch wie der GSO einen gewalzten "Blechtubus", oder? Der Tubus vom GSO hat ca 1mm und ich kann mir nicht vorstellen, das der ein 5mm Metalltubus hat. Der wäre ja richtig schwer ....

Gruß

Matthias

Hallo Antares,

ich habe gerade mal an meinem GSO nachgemessen: 0,9mm. Der GSO ist auch insgesamt mit fast 9kg recht schwer, wobei der Spiegel nur 1,7kg wiegt. Ist also der GSO mit 4-5kg Tubusgewicht dabei, so müsste der Celestron - bei ähnlichem Material -bei ca. 20-30 kg liegen. Das kann doch kaum ... Ich denke, das der Celestron auch so 0,9-1,5mm Wandstärke hat. Hast du Lust das mal nachzumessen?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,
mit "der Tubus ist etwas größer" meint Antares sehr wahrscheinlich das dieser einen um ca. 5-6mm größeren Durchmesser als der GSO hat. D.h. die Wandstärke wird ca. die gleice sein.

Hi Matthias,
Yukon hats erfaßt. Der Tubusdurchmesser ist bei Celestron etwas größer. Das Material ist vergleichbar dick.
Der größere Durchmesser kann Vorteile haben wenns um Vignetierung geht und daneben hinsichtlich der Luftströmung.
Der HS beim 8"f/5 wiegt 1928 g.
CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr Beiden,

da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich bin wirklich von der Wandstärke aus gegangen.

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben