Foto Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dereini

Aktives Mitglied
Hallo...

ich habe vor meine derzeitige Ausrüstung aufzustocken und mir einen neuen Newton zu holen um damit auch fotografisch einige Dinge zu verewigen.
Dabei dacht eich an ein 8" Newton. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem gemacht oder kann mir eines empfehlen? Welche Öffnungsverhältnis ist denn hierfür gut geeignet? sollte man f5 unterbieten? oder müsste man sich dann auch schon mehr Geld für einen besseren Koma Korrektor beiseite legen?

Als Montierung hatte ich die cam im Auge...

Hallo,

CAM mit 8" Newton fotografisch is no go, mindestens ne EQ6 drunter wenns komfortabel sein soll.

Orion UK hat nen brauchbaren Newton, oder auch GSO. Fotografisch dürfen die auch f4 sein, dann aber mit Televue Komakorrektor. Muss man halt noch viel basteln an den Geräten, aber das ist ja grade das spaßige an der Astronomie?

Viele Grüße

Daniel

Servus!

Fotografisch geht eine H-EQ5 mit Biegen und Brechen noch wenn Du Glück hast (gerechnet inklusive Doppelbefestigung, Leitrohr, Guidingcam, Kameras). Die Konfiguration mit dem 200/1000er GSO hatte ich, aber viel Freude hats nicht gemacht, die Hälfte der Canon Bilder waren Ausschuss. Mit der CCD stieg der Ausschuss dann auf 75%. Mehr Freude hast Du auf jeden Fall mit der von Daniel erwähnten EQ6.

Grüsse,
Tom

Hallo,

Muss man halt noch viel basteln an den Geräten, aber das ist ja grade das spaßige an der Astronomie?

.... warum muß denn eigentlich der Amateurastronom immer basteln oder gleich einige Kiloeuro ausgeben - ist die Standardware nur noch Müll :o. Ich dachte, es hat sich auch bei den Herstellern und Händlern herumgesprochen, daß mit einem Fotonewton fotografiert wird, also sollte der dafür auch einsetzbar sein oder von der Verkaufsfläche verschwinden.
Ein Gerät, das unter der Bezeichnung Fotonewton verkauft wird hat auch ein Fotonewton zu sein. Wenn er das nicht ist (z.B. ein minderwertiges 8" F/4 Gerät), dann ist es ein für fotografische Zwecke unbrauchbarer Newton, weil er z.B. einen ungeeigneten Okularauszug hat oder sonstwas wackelt und sich biegt und gleichzeitig ein für REIN visuelle Beobachtungen ebenso ungeeignetes Scope ist, weil die Okularauswahl unnötig erschwert und verteuert wird und aus Gründen der Systembedingten Eigenschaften eben kein Visuelles Gerät ist.

Was ist es dann?? genau, teurer Schrott für Bastelmasochisten.....

Gibt es eigentlich noch andere Handelsware, bei der man ZWANGSWEISE nach dem Erwerb herumbasteln muß um eine bestimmungsgemäße Verwendbarkeit erst zu gewährleisten oder ist das nur bei der Astronomie so üblich... ?)

Fischerausrüstung, Fotoausrüstung, Tennisausrüstung, Tauchausrüstung, Schiausrüstung, Fahrräder, Langlaufausrüstung, Motorräder, Segeljachten, Klettergeschirr, Paragleiter, Raftingausrüstung, Kanu, Reitersattel, Bergschuhe, Feldstecher, Zielfernrohr, Stereoanlage, Fernseher, Autos, Bekleidung, Jagdgewehr, Inlineskater, Fußball, Handball, Hörgerät, Brille, Motorsäge, Axt, Mischmaschine, Hebebühne, Lackierpistole, Drehmomentschlüssel, .....

Johann

Hallo Johann,
Ein Gerät, das unter der Bezeichnung Fotonewton verkauft wird hat auch ein Fotonewton zu sein.
Hm, und von was träumst du Nachts? :/

Wenn dem so wäre- als was würdest du dann z.B. einen Seben Big Boss bezeichnen? Wird doch auch als Teleskop verkauft :augenrubbel:

Außerdem- natürlich bekommst du Teleskope die für Fotografie oder auch für rein visuelle Beobachten ohne jegliche Änderungen und Umbauten zu 100% nutzbar sind- die kosten nur ein bisserl mehr als die Teile über die hier gesprochen wird.

You get what you pay for it- das gilt für Teleskope ebenso wie für die anderen von dir angesprchenen Sportarten/Bereiche- mit einer Billigkamera wirst du nie die Resultate erzielen wie mit einem Profiteil, die billige Segeljacht wird nie so perfekt sein wie eine entsprechend besser gefertigte teuerere usw....

Also- wo ist dein Problem? Kauf dir z.B. einen Takahashi Epsilon für Fotos und du wirst ohne Änderungen zufrieden sein :Trost: - kostet ja nur 4200€ :augenrubbel:

Stefan

Hallo Johann,

also sollte der dafür auch einsetzbar sein oder von der Verkaufsfläche verschwinden.

naja, das kommt halt drauf an was man für Ansprüche stellt. Ich kenne den GSO 6" F5. Der ist so wie er ist für Fotos mit ner dslr geeignet. Der Auszug ist halt nicht ganz so präzise, der Fangspiegel produziert leichte Vignettierung, die Schwärzung ist nicht optimal. Deswegen kann man aber schon fotografieren. Wenn man das letzte aus dem Gerät herausholen will oder unbedingt ne 2 Kilo schwere Vollformatkamera dranhängt, dann muss man eben verstärken.

CS

Klaus

Hi,

Ein Fotonewton ist ein Fotonewton und das ist er nur, wenn die Ausleuchtung ebenso passt wie die Qualität des Auszuges, die Fokussierbarkeit und die Stabilität des Tubus und da spreche ich jeztz nicht von High Tech oder wie man hier gerne für jeden Müll liest "High End", sondern von einer Mindestanforderung um "Standardfotografie" ohne Basteln zu ermöglichen.

Johann

Zitat von KlausTietzel:
Hallo Johann,

also sollte der dafür auch einsetzbar sein oder von der Verkaufsfläche verschwinden.

naja, das kommt halt drauf an was man für Ansprüche stellt. Ich kenne den GSO 6" F5. Der ist so wie er ist für Fotos mit ner dslr geeignet. Der Auszug ist halt nicht ganz so präzise, der Fangspiegel produziert leichte Vignettierung, die Schwärzung ist nicht optimal. Deswegen kann man aber schon fotografieren. Wenn man das letzte aus dem Gerät herausholen will oder unbedingt ne 2 Kilo schwere Vollformatkamera dranhängt, dann muss man eben verstärken.

CS

Klaus

Hallo,

wenn allerdings der 12" TS- Fotonewton bei bester Nachführung immer noch "Strichspuren in undefinierter Richtung" hinlegt, und diese weg sind, wenn du den Tubus im Bereich des Okularauszuges verstärkst, dann darf man auch nicht verwundert sein wenn es Kritik dazu gibt - und das nicht bei einer Vollformatkamera, sondern schon bei einer Mintron !!

Johann

Hallo Johann,

Also unter "Fotonewton" wird von TS ein 150er und ein 200er angeboten, beide jeweils f/4.

Einen 12"-er finde ich da nirgends- außer dem neuen Orionm mit CFK Tubus.
Die normalen Orion mit Leichtbautubus sind dafür bekannt das sich der Tubus eben verziehen kann- meinst du so einen?

Aber wie auch immer- wie oben schon gesagt- kauf dir einen ASA oder einen Tak und du wirst keine Probleme haben. Wenn du für kleines Geld einen Porsche erwartest bist du selber schuld

Stefan

Hallo,
wie ist den "Fotonewton" definiert?
Vermutlich ist es lediglich eine Frage ob man mit einer Kamera,wie z.B.einer DSLR,in den Fokus kommt?
Bildfehler wie Koma muß man ja auch über entsprechende Korrektoren selbst in den Griff kriegen...

Grüße Rainer

Hallo Alexander,

ich hatte bei TS einfach "Fotonewton" eingeben und bekam diese Seite angeboten- hab dabei nicht genau hingeschaut- der 150-er ist f/5- sorry
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/gsovorschau.htm

==>Hi Rainer,

Für mein Verständnis wäre die Definition
> Optik mit f/4- (setzt gute Spiegellagerung / justierbarkeit voraus)
> größerer Fangspiegel damit auch eine DSRL voll ausgeleuchtet wird
> Fokuslage so bemessen das es problemlos mit einer DSRL geht
> Auszug stabil genug um das Gewicht bzw. den Hebel der Kamera zu tragen

Eine Festlegung dafür gibt es wohl nicht, aber die genannten Punkte sollte ein als "Fotonewton" angebotener Tubus schon haben. Mit f/5 kann man auch Bilder machen, Belichtungszeit steigt aber an und Fangspiegel und Fokuslage sind typisch nicht für DSRL ausgelegt

Gruß
Stefan

Zitat von stefan_h:
ich hatte bei TS einfach "Fotonewton" eingeben und bekam diese Seite angeboten- hab dabei nicht genau hingeschaut- der 150-er ist f/5- sorry
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/gsovorschau.htm

Hallo Stefan

keine Ursache. Mir ist es genauso ergangen, als ich etwas mehr Infos über den "alten" Orion UK 150/F4 Newton gesucht habe (biete ja einen solchen zum Verkauf an ;-)). Auch Spiegelsets gibt's anscheinend keine mehr.

Gruss und CS

Alexander

Hallo Stefan,

Für mein Verständnis wäre die Definition
> Optik mit f/4- (setzt gute Spiegellagerung / justierbarkeit voraus)
> größerer Fangspiegel damit auch eine DSRL voll ausgeleuchtet wird
> Fokuslage so bemessen das es problemlos mit einer DSRL geht
> Auszug stabil genug um das Gewicht bzw. den Hebel der Kamera zu tragen

Also F4 wäre mir zu streng. Das Öffnungsverhältnis ist ja immer angegebn, das kann jeder Interessent ansehen und dann entscheiden. Auch die volle Ausleuchtung der dslr ist etwas scharf.

Ansonsten wären das aber gute Kriterien. Vielleicht wäre mal ne Umfrage dazu interessant?

CS

Klaus

Hallo zusammen,

ein Fotonewton sollte schon 8" f/4 haben, aber dass ist nur die halbe Miete. Extrem wichtig: stabiler OAZ, großer Fangspiegel, stabil aufgehängt. Ich habe meinen GSO 8" f/4 auch erst optimieren müssen, aber danach war er wirklich gut. Seitdem ich den 12" f/4 in Betrieb genommen habe, steht der 8" zum Verkauf: Foto-Newton 8" f/4

Bilder, die ich mit dem Newton gemacht habe, gibt es auf www.wittich.com (die mit den Spikes sind mit dem Newton aufgenommen.)

Gruß und CS

Reinhold

Hallo Reinhold,
wie kommst du gerade auf 8"?Und warum F/4?Dann würden ja alle die,die einen ED80 oder Pentax 75 als Fotooptik benutzen diese völlig falsch Einsetzen...
Ich bleibe dabei - lediglich ob man mit einer Kamera in den Fokus kommt oder nicht definiert einen Fotonewton.
Wenn man den Newton als Teleobjektiv ansieht,kommt man zu dem Schluß.Es gibt auch (normale) Fotoobjektive,die nicht unbedingt zufriedenstellen Arbeiten.Diese sind eben günstiger als z.B die Canon "L" Serie...Fotos kann man dennoch damit machen.
Alles was darüber hinausgeht muß teuer Bezahlt werden - Stichwort Astrograph...

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Dann würden ja alle die,die einen ED80 oder Pentax 75 als Fotooptik benutzen diese völlig falsch Einsetzen..
Denk mal ein bisserl nach bevor du was schreibst ;)

Welchen ED mit f/4 kennst du? Vor allem welchen der dann noch farbrein wäre? ?) Das geht wohl selbst als Voll APO nichtmehr.

Bei Linse ist ein f/7 oder knapp drunter schon sehr schnell, bei einem Newton ist f/5 für visuell üblich und normal, für Foto nimmt man halt gern einen f/4 oder wenn man das Geld hat gern noch was schnelleres- wie z.B. den Takahashi Epsilon, der hat f/2,8.

Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen

Stefan

Zitat von stefan_h:
Hallo Johann,

Also unter "Fotonewton" wird von TS ein 150er und ein 200er angeboten, beide jeweils f/4.

Einen 12"-er finde ich da nirgends- außer dem neuen Orionm mit CFK Tubus.
Die normalen Orion mit Leichtbautubus sind dafür bekannt das sich der Tubus eben verziehen kann- meinst du so einen?

Stefan

Hallo,

auch wenn das Wort Fotonewton nicht direkt so drinnensteht, in der Beschreibung allemal !!!
Was hilft da der Auszug an der Blechbüchse ??

Auszug aus TS - Hompage:

SPX 300 f/4 - Deluxe Version - 1/8 Lambda

......
Auch für Astrofotografie wird die lichtstarke Optik gerne hergenommen. Die besten Ergebnisse kommen mit dem Tele Vue Paracorr Koma Korrektor, da haben Sie bis zum Rand perfekte punktförmige Sterne. Der SPX 300 ist eine sehr gute CCD Fotooptik.

Deep Sky Fotografie:

Jeder SPX Newton ermöglicht Astrofotografie im Fokus. Man bekommt die Kamera problemlos in die Schärfeebene. Der Back Fokus ist weit genug heraussen.

Zudem ist der Fangspiegel so dimensioniert, dass eine gute Ausleuchtung des Bildfeldes geboten ist. Die typischen DSLR Kameras können so bis zum Rand des Chips genutzt werden.

Technische Daten:

Optische Daten: Öffnung 300mm
Brennweite 1200mm
Öffnungsverhältnis f/4
Hauptspiegel Material Spiegelträger ist Suprax
Reflektion 97% HILUX Reflektion auf Haupt- und Fangspiegel für ein helleres Bild
Optische Qualität 1/8 Lambda p/v wave mit Zygo Testprotokoll
Hauptspiegelzelle CNC 9 Punkt Hauptspiegelzelle justierbar
Okularauszug Orion 2" Crayford Auszug mit 1:10 Untersetzung
Gewicht des Tubus ca. 14kg
Durchmesser / Länge 326mm / 1160mm

Noch Fragen??

Johann

Hallo Stefan,
das "Kompliment" gebe ich gerne an dich zurück ;)
Mir ging es darum,daß Reinhold gleich mit F/4 kommt.Das wollte ich so nicht stehen lassen,weil das nicht das alleinige Kriterium ist.Oder wie erklärst du dir die teils fantastischen Aufnahmen,die mit SC´s/ACF´s und dergleichen gemacht wurden?Fotonewton wird nicht über das Öffnungsverhältnis definiert.

Grüße Rainer

Hi Johann,

noch Fragen? Aber ja- weißt du noch wie der Trabbi früher beworben wurde? :biggrin:

Ich schrieb es doch oben schon einmal- du kriegst das was du bezahlst- in dem Fall einen billigen 300-er Newton mit f/4 und dünnem Tubusmaterial- das sich bei Belastung entsprechend verspannt wie aus vielen Beiträgen zu entnehmen ist- 14kg für einen 12"-er ist ja ein recht geringes Gewicht- also was erwartest du von dem Teil?

Es geht auch anders- zeigt Orion ja mit diesen Teilen, nur kriegst du die halt nicht für kleines Geld- wieviel die taugen kann ich dir nicht sagen, aber stabiler als der Leichtbau-12er sind die garantiert.

http://www.teleskop-service.de/Orion/AG_Astrographs/Astrograph.htm

http://www.teleskop-service.de/Orion/Carbon_Newton.htm

Stefan

Hallo Stefan,

Denk mal ein bisserl nach bevor du was schreibst

hüstl, also ich hab nachgedacht und bin auf den gleichen Schluss wie Rainer gekommen.

Wenn man bei nem Refraktor f7 akzeptiert weils ja sonst sooo bunt wird, warum muß dann ein Newton unbedingt F4 haben?

Ich denke schon dass ein per Reducer auf F6 reduzierter Apo mit einem komakorrigierten F5-Newton ein korrekter Vergleich ist. Dann ist die Lichtreduktion durch Reflexionsverluste der Spiegel einigermaßen kompensiert.

CS

Klaus

ändert nichts an der Tatsache, daß das Teil für die bestimmungsgemäße Verwendung ungeeignet ist. Das ist im Übrigen keine Preisfrage sondern eine Frage der Konstruktion und damit eben der Konstrukteure und schlussendlich auch des sog. Fachhandels. Wenn man keine bessere Alternative als Hersteller sieht, als z.B. den Blechtubus durch einen vergoldeten Carbontubus zu ersetzen um die erforderliche Stabilität zu erzielen, dann ist das ein Armutszeugnis das seinesgleichen sucht.
Wie wär´s denn z.B. mit einer Wandstärkenänderung um ein lächerliches Kilo oder auch um eine Versteifung im FS und Okularauszugsbereich um sagen wir mal ein paar 10 € Scheine ??

Johann

P.S. Eine Konstruktion, welche für die angegebene Verwendung ungeeignet ist ist in jedem Fall eine Fehlkonstruktion und damit um genau das zu teuer, was es kostet.

Hi Klaus,

klar, es muss ja nicht unbedingt ein f/4 Spiegel sein. Sicher kann man auch mit einem f/6 Fotos machen.

Aber du weißt ja auch das der z.B. 250/1250 einen längeren Hebel und mehr Gewicht auf die Montierung bringt und mit der längeren Brennweite mehr Ansprüche an die Nachführung stellt.

Und das bei nötigen längeren Belichtungszeiten. Daher gibt es wohl die "Fotonewton" mit f/4.

Der auf F6 reduzierte Apo ist natürlich ebenso nutzbar, kostet aber bei ein bisserl mehr Öffnung schon sehr heftig mehr. Dürfte damit also für die meisten Nutzer ausscheiden.

Bleiben die schnelleren ED-Optiken. Aber im Vergleich zu den Fotonewton mit Öffnungen von 150mm, 200mm, 250mm oder gar mit 300mm sind die auch entweder recht klein oder werden sehr teuer- und wenn nicht teuer dann mit viel Farbe :)

Gruß
Stefan

Foto-Gen

N`Abend Loide,

ja, diese Platitüden...

"Planetenteleskop", Planetennewton", "Planetenokular", "Photonewton",
"Herstellerpreise" (sind das eigentlich Preise die vom Hersteller
hergestellt wurden?), "Bestpreise", "Europapreise", und weitere
Wortschöpfungen die aus dem Repertoire eines kürzlich beförderten
(und zwar in die Klappse) Werbeflachmanns stammen könnten.

Zur Ehrenrettung unserer lieben Astro-Händler möchte ich anmerken,
daß ich die Herstellerpreise heute an einem Matratzengeschäft sah,
ebenso an einem Möbelgeschäft. Also alles ganz normal, oder?
Einführungspreise ist auch gut (fragt sich nur, wem da was .... )

Werbung für Hirntote? :krank: :augenrubbel: ?)

Wenn man aber nach genauen Daten fragt bekommt man eher einen
Tritt in die Eier als diese Angaben.

Gute N8, Karsten

Zitat von Dereini:
Mensch....
hier gehts ja richtig zur Sache :-) Welchen Newton würdet Ihr mir denn empfehlen?

Wie ist es denn mit dem hier?
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p49.html

oder

http://www.teleskop-express.de/shop...800mm---2--Crayford-Auszug---Tubus-Optik.html

Das Gerät soll ja auch nciht ein reiner Foto-Newton sein. Aber ich denke mal, dass Planetenbeobachtung doch auch gut mit F4 gut möglich ist oder? Wie ist es da dann mit Aufnahmen via Webcam?

..... na ja, wenns hier deiner Meinung nach so zur Sache geht, weshalb liest du dann die Beiträge nicht ??

* das Thema der dünnen Blechtuben wurde doch besprochen - oder nicht??
* die Thematik bezüglich der Okularauswahl an einem F/4 auch - oder ?? , kannst ja gleich bei TS weitersuchen um ein taugliches Übersichtsokular - EIN FÜR F/4 TAUGLICHES !!!! - z. B.ein Nagler mit so ca. 27 mm Brennweite, damit du auch die Felder nutzen kannst und wundere dich dann bitte nicht wenn das ggf. mehr als die Röhre kostet oder später den Tubus samt Okularauszug wegbiegt :teufelgrr:

Hast du die Gedanken über die Okulare zur Planetenbeobachtung gemacht?? 800mm Brennweite und dann 300 fache Vergrößerung oder mehr, da bist du schon bei 4mm Okularen und weniger oder du knallst eine "möglichst billige" weil so super beworbene Barlov dazwischen....

Keine Ahnung, für was man hier schreibt, wenn dann die selbe Leier weitergeht .....

Johann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,
....und auch bereits die erste Antwort auf deine Frage sagt deutlich aus,daß die CAM fotografisch mit einem 8"er nicht fertig wird...
Beherzige die Ratschläge etwas,und sei dir auch bewusst,daß du vermutlich noch Hand anlegen musst,sollte es ein preisgünstiger Newton werden.
Meinem 6" Orion-UK habe ich eine neue HS-Zelle und einen HP-Tubus gegönnt.Glücklicherweise hatte ich noch einen Moonlite OAZ am Dobson.Den habe ich jetzt am Fotonewton(jaaaaaa F/5!)und am Dobson den Taiwan-Crayford...

Grüße Rainer

P.S.:Johann - ich habe die Antwort an dein Post angehängt,spreche aber den Threaderöffner an...

Du kannst wahlweise auch die o.g. Geräte nehmen und später entsprechend umbauen.
Die Spiegel sind nämlich recht gut.
Die Mechanik reicht auch für's erste. Allerdings würde ich keine große CCD Kamera dranhängen.
Später kannst du wie gesagt einen HP Tubus verbauen und einen besseren Auszug nehmen, viellecht mit 3" Durchlass.
Alles in allem gute Anfängergeräte.

Zitat von Dereini:
Mensch....
hier gehts ja richtig zur Sache :-) Welchen Newton würdet Ihr mir denn empfehlen?

Wie ist es denn mit dem hier?
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p49.html

oder

http://www.teleskop-express.de/shop...800mm---2--Crayford-Auszug---Tubus-Optik.html

Das Gerät soll ja auch nciht ein reiner Foto-Newton sein. Aber ich denke mal, dass Planetenbeobachtung doch auch gut mit F4 gut möglich ist oder? Wie ist es da dann mit Aufnahmen via Webcam?

.... weshalb kontaktierst du eigentlich nicht den Reinhold, der weiter oben seine Fotomaschine anbietet ( Foto-Newton 8" f/4 ), der weiß worum es geht und du bekommst einen bereits optimierten GSO und nicht den Standard, für visuell ist der dann aus Gründen von F/4 halt nicht so der absolute Spezialist oder anders gesagt, die Okulare werden etwas teurer ....
.... aber du kannst natürlich auch den von TS oder sonstwo kaufen und dann herumbasteln, wenn du Glück hast dann schaffst du ein ähnlich gutes Geät mit maximalem Aufwand und ggf. höheren Kosten :)

Johann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben