foto-objektiv zum guiden [frage]

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cusil
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cusil

Aktives Mitglied
hallo community

ich habe vor, ein foto-objektiv zumguiden zu verwenden.
es handelt sich um ein M42 objektiv.
marke: carl zeiss sonnar 135mm.

ich moechte auf dieses objektiv einen helikal-fokkusierer montieren um damit fokkusieren zu koennen.

daraus soll dann eine alccd5 kommen.

jetzt meine frage:

welches zubehoer, sprich adapterringe, benoetige ich dazu?

herlichen dank im voraus fuer eure antworten.

CS
cu

Hallo Cusil,
grundsätzlich geht das.Ich hate erste Versuche mit einem Pentacon 135/2.8 gemacht.Allerdings musste ich den M42/1 1/4" Adapter ordentlich Kürzen um in den Fokus zu kommen.Cam war eine SPC900
Aufbau wie folgt:
Objektiv --> Adapter --> Webcam mit 1 1/4"Adapter

Grüße Rainer

hallo

gerade das ist es, was mich etwas irritiert.

wenn ich den/die adapterring/e draufknalle, stellt sich ja die frage wegen dem fokuspunkt.

durch die verlaengerung wird der normale fokussierring der optik nicht mehr ausreichen.

deswegen die frage wegen dem helikalfokussierer.

CS
cu

Hallo,
der zusätzliche Helicalauszug wird den Weg zu sehr Verlängern.Mache die Adaption so kurz wie möglich.
Ich Sehe gerade du kommst aus Wien.Dann Frag doch mal bei Lajos nach,ob der dir den Adapter gleich Kürzen kann.

Grüße Rainer

hallo rainer

ja du hast recht.
warum bin ich nicht gleich selbst auf lajos gekommen. :-))

hab ihn eh schon lange nicht mehr gesehen und ausserdem brauch ich ja eh auch noch einige sachen.

CS
cu

Hallo Charlie,

der Helical dreht sich doch beim Fokussieren. Wie willst Du das mit den Kabeln an der Kamera lösen?

Gruß, Henning

hallo Charlie,

versuche herauszufinden wie weit die AlCCD5 vom Objektiv im Fokus entfernt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich von einer SLR so viel unterscheidet. Wir können dann einfach unseren Russentonnenadapter entsprechend kürzen.

lg Tommy

hallo

hm, ich werd mal zu lajos (hallo tommy :-) )gehen und mich da mal beraten lassen.

tommy mach schon mal nen kaffee warm :-)))

alles liebe

CS
cu

hi Charlie,

miss mal den Abstand vom M42 Gewinde zum AlCCD5 Gehäuse im Fokus und teil mir das mit, dann kann ich den Adapter eventuell schon da haben wenn du kommst. Am besten du mailst mir nach teleskopaustria@gmail.com dann habe ichs gleich direkt am Schirm.

lg Tommy

Hallo,
hat die Adaption mittlerweile geklappt?Wenn ja wie?

Grüße Rainer :)

hallo rainer

leider hat es mir die zeit noch nicht erlaubt, mich darum zu kuemmern.

sobald ich ein ergaebniss habe, melde ich mich mit einem kurzen bericht.

CS
cu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben