Foto-Rohdaten von öffentlichen Teleskopen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Foto-Rohdaten von öffentlichen Teleskopen?

docMario

Mitglied
Liebe Astronomie-Freunde,
ich habe leider seit einigen Jahren aus diversen Gründen keine Gelegenheit gefunden, selbst nachts draußen Bilder zu machen.
Nun suche ich nach Gelegenheiten, wenigstens meine Fähigkeiten in der Astro-Bildbearbeitung weiter zu trainieren.
Vor einiger Zeit bin ich über ein "APOD" der NASA gestolpert, angefertigt von einer Hobby-Astronomin aus öffentlich zugängigen, sehr hochwertigen Einzelbild-Serien im FITS oder RAW Format... Ich habe nur kurz in die Quelldatenbank geklickt und war baff erstaunt - da waren offensichtlich tausende Rohbilder unterschiedlichster Objekte zur freien Verfügung....
blöderweise habe ich kein Link angelegt, was ich nun bitterlich bereue :( Ich habe schon einige Zeit vergeblich gesucht... das einzige Material, das ich finden konnte, war vom Hubble Legacy Project.. aber das meinte ich nicht (Mosaike zusammensetzen ist mir auch für den Anfang zu kompliziert)...

langer Rede kurzer Sinn: hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich astronomisches Rohmaterial her bekomme, was ich selbst weiter verarbeiten kann?
Danke im Voraus!
Herzliche Grüße, Mario
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben