Hallo Astroman,
bevor Dir der Rayko hier die letzten Hoffnungen nimmt, schreibe ich mal auf, mit welcher Ausrüstung ich schon Sonnenfotos und ein paar Mondfotos gemacht habe:
- 114/900 Newton Bresser Galaxia
- Montierung Astro3, liegt so zwischen EQ2 und EQ3, also etwas besser als Deine anvisierte EQ2.
- Für Rektaszension habe ich ein Gleichstrom-Nachführmotörchen, welches beim Fotografieren ganz nützlich ist, weil man das Teleskop nach dem Ausschwingen nicht mehr anfassen muß.
- Als Kamera habe ich eine Digiknipse Canon Powershot A510 mit 2 Akkus Größe AA drinnen, was die Kamera etwas schwer macht für eine Digiknipse.
- Als Okular habe ich ein Kellner 25 mm benutzt. Das Okular sollte eine lange Brennweite haben, damit Mond/Sonne gut ins Gesichtsfeld passen und Du mit dem optischen Zoom der Kamera dann den gewünschten Ausschnitt wählen kannst.
- Als Kamerahalter habe ich die Digiklemme L von TS verwendet
Wenn Du mit solch einer Ausrüstung Fotos machst, mußt Du Dir im Klaren sein, daß das doch eine ganz schöne Fummelei ist, aber es geht. Du solltest an der Kamera 5-10 Sekunden Vorlauf einstellen, bis sie auslöst, damit das Ganze auszittern kann. Außerdem benutze ich entweder die Serienbildfunktion, und mache 10 Bilder mit voller Auflösung nacheinander oder ich schalte in den Videomodus, welcher bei meiner Kamera max. 30 Sekunden läuft, was dann 300 Bilder mit kleiner Auflösung gibt.
Ein paar von meinen Sonnenfotos und ein Mondfoto, welche ich mit dieser Ausrüstung gemacht habe, kannst Du auf
meiner nur schlecht funktionierenden Homepage bewundern. [Irgendwann bringe ich das mal wieder in Ordnung].
Ich hoffe, ich konnte Dir eine Vorstellung vermitteln, was Du erwarten kannst. Die Digiklemme L kostet bei TS 49 €, die etwas komfortablere Baader Microstage ebenfalls. Letztere braucht aber eine Kamera mit mindestens 25 mm Abstand vom Kameraboden zur Mitte des Objektives. Wenn man große, dicke Weitwinkelokulare verwendet, wird das knapp. Bei normalen Plössls o.ä. sollte es reichen.
Klare Sicht, Michael