Fotografieren mit eos 350 d und t2 ring

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Muckerl

Aktives Mitglied
ich hab eine frage und zwar wieso werden meine fotos wenn ich mit meiner eos zb den mond fotografiere nie richtig scharf

das teleskop ist ein mak mit 102 mm spiegel und 1300 mm brennweite wenn ich zb mit meiner kleinen digicam und einer digiklemme fotos mache werden diese meistens gestochen scharf

an der auslöseverwacklung kanns nicht liegen da ich mit fernauslöser fotografiere

bitte um hilfe

danke

mfg clemi

Hi Clemi,

ist ganz einfach: Die Digiknipse hat einen Autofokus und kann selbständig die Schärfe korrigieren. Bei der 350d bist Du allein für die Schärfe verantwortlich und die Kamera kann nicht nachregeln. Um mit blossem Auge die Schärfe einzustellen reicht aber der Sucher nicht aus, sondern Du brauchst Hilfsmittel. Das kann eine Sucherlupe sein, oder ein Programm wie DSLR-Fokus. Natürlich kannst Du auch Probefotos machen und Bild für Bild ein klein wenig den Fokus "in die bessere Richtung" verstellen, bis es wieder schlechter wird, dann einen Schritt zurück stellen und Du hast den besten Punkt einigermaßen getroffen.
Letzteres ist aber nur eine "Not-Methode".

Clear Skies
Sven

naja aber wenn ich durch den sucher blicke erscheinen mir die fotos immer gestochen scharf

hm keine ahnung

was gibt es da denn für kostenkünstige hilfsmittel

Hallo,

evt. ist die Dioptrieneinstellung nicht richtig eingestellt.

Stelle grds. nach jedem Foto wieder scharf. Vieleicht mal einen hellen Stern fotografieren und die Abbildung beurteilen.

Wenn Du zu lange durch den Sucher schaust kann das Auge selbst "scharfstellen" auch wenn das Teleskop unscharf eingestellt ist.

Versuch mal mit rechts durchzuschauen und linkes Auge offen lassen und gleichzeitig unendlich "Mond" betrachten. Wie ist dann die Schärfe im Sucher in dem Moment wo Du Dich wieder auf den Sucher konzentrierst?

Verwacklung und Spiegelschlag spielt immer eine Rolle. Egal ob Fernauslöser. Evt. Hutmethode versuchen oder ASA hochstelle für kürzere Verschlußzeit.

grüße
ralfi

hab ich alles schon versucht die iso zahl hab ich auf 1600

also an dem dürft es nicht liegen aber ich werd wohl wirklich mal ein wenig an der schärfeeinstellung herumspielen

danke für eure tips

mfg clemi

Hi Clemi,

schau mal in der Stadt in den Fotoläden nach einer gebrauchten Sucherlupe für Canon.

Die kosten nicht die Welt und das Problem hat sich.

(Muß nicht original Canon sein und auch nicht unbedingt EOS draufstehen. Meines Wissens passen auch die Lupen aus der "A"- und "T"-Generation. Nur das alte F1-Zubehör war immer was besonderes und geht wahrscheinlich nicht. Sollte der Fotohändler aber wissen.)

In diesem Sinne

Jörg

Hi,

also der Spiegelschlag einer Spiegelreflex wackelt am Teleskop und damit am Bild. Um das zu vermeiden löst man mit Fernauslöser in B-Stellung aus, während man einen großen Deckel vor das Teleskop hält ("Hut"). Dann macht man die Belichtung von Hand, indem man den Hut entsprechend wegnimmt. Bei Belichtungszeiten für Planeten mit einer Digiknipse ist das aber eher utopisch, denn kürzer als 1/4 Sekunde ist unrealistisch, während Digiknipsen die Planeten ja gern mit 1/100 Sekunde und weniger ablichten.

Die Sache mit dem Sucher ist doch übrigens ganz klar (mitgedacht, mitgelacht) - das Bild im Sucher ist doch winzig, gegen das Bild auf dem Computermonitor. Logisch, daß Du in so einem Bild viel weniger Unschärfe bemerkst, als später am Bildschirm.

Clear Skies
Sven

Genau hierfür hat die 350D ein tolles Feature spendiert bekommen: Die Spiegelvorauslösung.
Individualfunktion Nr. 07 ("Spiegelverriegelung"). Wenn die eingeschaltet ist, wird beim ersten auslösen der Spiegel hochgeklappt und beim zweiten Auslösen erst der Verschluss betätigt und das Foto gemacht. Ob du mit Kabel oder IR auslöst ist egal.
Bei Verwendug des Timers musst du nur einmal auslösen, es vergehen 3 Sekunden zwischen Spiegel hochklappen und Verschluss betätigen.

Ich verwende selbst die 350D an meinem Newton und die Spiegelvorauslösung ist bei mir absolut notwendig für unverwackelte Bilder.

Hallo,

die EOS hat auch noch ein weiteres Feature spendiert bekommen: Einen optischen Anti-Morié Filter. Dieser Filter verteilt das eintreffende Licht auf jeweils 4 benachbarte Sensoren. Die Tiefpass-Wirkung dieses Filters ist allerdings für Mond-und Planetenaufnahmen eher negativ.
Meiner Meinung nach sind Mond und Planetenaufnahmen mit Spiegelreflexkameras ziemlich sinnlos - man erreicht mit der teuren Kamera nicht mal ansatzweise die Qualität einer billigen umgebauten Toucam Pro. Die Stärke der DSLR liegt in der DS-Fotografie

Gruß

Ingo

.......hab ich alles schon versucht die iso zahl hab ich auf 1600.........

...ich bin zwar selber gerade am probieren aber, hast Du mal versucht am Mond die ISO / ASA Zahl auf 100 o. 200 zu stellen ? Man kann auch noch die Belichtungszeit und Blendeneinstellung etwas anpassen............dann sollten bessere Bilder kommen.

Gruß
Volker

Hallo.

Ich habe mit der Spiegelvorauslösung das Problem,
daß ich damit nicht die IR-Fernauslösung verwenden
kann.
D.H. ich kann mit der Fernbedienung nicht den
Spiegel hochklappen und beim zweiten drücken
auslösen. Geht einfach nicht.

Was für Fernauslöser verwendest Du, mit denen
das funktioniert Maverick?

Viele Grüße
Steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben