Fotoobjektive, Sparks entfernen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinflori

Aktives Mitglied
Hi,
hat jemand eine Idee wie ich die Sterne rund machen kann, die Blende bewirkt immer die bekannte gezackte Aura um die Sterne.
ich habe Ringe zum abblenden ins Objektiv vorne geschraubt, das bringt aber nicht den entscheidenten Effekt.
Gibt's da softwaremäßig eine Lösung?

Wäre dankbar für eine Hilfe
Martin

Hallo Martin,

eine ringförmige Blende direkt vor dem Objektiv sollte die Spikes vermeiden (suche zum Beispiel mal nach "Aperture Stopper" im Internet, da findest Du auch Astrofotos, die damit aufgenommen wurden).

Beim Einsatz einer solchen Blende musst Du aber auch die Blende an der Kamera voll öffnen - nur dann ist im Strahlengang keine vieleckige Irisblende, die die Spikes erzeugt.

Bernd

Hallo Martin,
verwendest du auch genug Ringe um letztendlich eine kleinere Öffnung als Offenblende zu erzielen`?

CS
Christian

das mit den ringen hatte ich auch mal probiert, geworden sind es dann 7 ringe und der effekt nicht der, den ich erhoffte.
"aperture stopper" kosten in der bucht nur ein paar euronen, blende ganz auf und etwa mit f/4 rechnen.

Ich hab einen ganzen set dieser Ringe gekauft und probiert , bei mir waren es dann auch 4 oder 5 Ringe, dann beginnen andere negative Effekte , z.B. Vignettierungs Gradient....

Hallo Martin,
eine Idee wäre eventuell PSF schärfen mit Fitswork und dann einen Stern als PSF wählen, allerdings sollte dann keiner der Sterne Überbelichtet sein... schwierig.

mfg
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben