Fotos mit GP-R114M // Vixen 114/900 (Link-Tipps?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jens_Hoffmann

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es irgendwo im Web ein paar mehr Fotos gibt, welche mit dem o.g. Teleskop gemacht wurden ?
In ganz alten Board-Beiträgen steht da ab und zu etwas, aber die Links sind tot.

Jens

Re: Fotos mit GP-R114M // Vixen 114/900 (Link-Tip

Danke für den Tipp !
Ich habe nur mal schnell die Jupiter-Bilder angeschaut.
Interessant fand ich die Bemerkung "non motorisé" bei den meisten dieser Bilder. Das scheint wohl bei Planeten und Kombination unzähliger Aufnahmen mit Nachbearbeitung möglich zu sein. Es sind wirklich schöne Bilder.

Jens

Danke Mark !
Ich glaube, ich fange jetzt doch mit dem R114 an.
Seit gut 4 Wochen schwanke ich immer zwischen SC C8 (Celestron) und R114 hin und her und mache dabei Station beim Europa Newton 150/750 oder 150/1200 auf Astro-5 oder 200/1200 auf GP-E, Celestron 200/1000 auf ADMvis ...

Jetzt bin ich soweit, dass ich mit dem 114/900 auf GP-E beginne. Mit der Montierung habe ich dann einen ordentlichen Unterbau für die o.g. Sachen o.ä.

Danke für Deine schönen Bilder !

Jens

Hallo Jens

Der 114/900 ist ein schönes Gerät aber zwischen ihm und dem C8 liegen Welten. Mit einem C8 bekommst du sicherlich besser Bilder zustande als mit einem 114/900 Newton. Wichtig ist natürlich das die Montierung auch stimmt und die GP-E ist natürlich für ein 114/900 mehr als ausreichend.
Für ein C8 dürfte sie gerade noch reichen.
Ich habe mir jetzt vor 4 Wochen einen 200/1200 Newton in Leichbauweise gekauft (5,5 kg). Der Unterschied zwischen den beiden Teleskopen ist riesig. Allerdings muss ich sagen das der 200/1200 aufgrund des großen Hebels gerade noch so von der GP getragen wird. Also visuell gerade noch machbar. Webcamfotos sind auch kein Problem, wie das allerdings mit Langzeitbelichtung aussieht habe ich noch nicht ausprobiert aber ich befürchte das die Montierung hier an ihre Grenzen kommt.
Wichtig ist natürlich das die GP-E für größere Brennweiten mit einem Motor nachgerüstet wird.

Gruß
Mark

Hallo Mark,
ich wollte die genannten Varianten auch nicht vom Beobachtungsergebnis auf eine Stufe stellen, sondern nur meine Unentschlossenheit und ständiges wenn und aber verdeutlichen.
Dummerweise ist der einzige direkt in Dresden befindliche Astroverein, welchen ich im Web gefunden habe, wohl vor einiger Zeit aufgelöst worden. Ich habe deshalb im Moment ein Problem damit, die allgemeine Empfehlung umzusetzen, anderen über die Schulter zu schauen und Infos zu sammeln.

Na mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße aus Dresden
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben