Fotos mit Verschiedenen Teleskopgrößen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thoralf567

Aktives Mitglied
Hallo
wollte mal fragen mit was für ein Teleskop(N200/1000,N150/750,
N250/1200) man welche Fotos machen kann.

Gruß Thoralf

Schöne Fotos und schlechte Fotos.

Servus Thoralf,

seh Dir die Galerie an, schau nach den Homepages der Fotografen, google nach Bildern von Objekten. Meist steht dabei, mit welchem Equipment gearbeitet wurde.
Wenn Du zum Beispiel mein Profil ansiehst, wirst Du Bilder, die ich gemacht habe finden. Dann wirst Du sehen, dass ich mit einem 8"f4 Newton fotografiere, wie die Belichtungszeit usw. gewählt war. Und der 8"f4 Newton sitzt auf einer Montierung, die wesentlich mehr tragen kann, als eine EQ6, mein Achsenkreuz wiegt 60kg. Belichtungszeit meiner Fotos ist inzwischen meist mehr als eine Nacht.
Für Deinen Anfang ist die EQ6 sicher ok, dann fang erst mal mit einem kleinen Refraktor an, 80/600 plus Flattner, dann hast Du nicht so viel Probleme, wie gleich mit etwas langbrennweitigen. Glaub mir, ich wolltze auch mal mit einem C8 mit 2m Brennweite anfangen. Das war schwierig und aussichtslos.

Servus,

Gottfried

Moin Thoralf,

mittlerweile hast du in den letzten Tagen schon mehrere Threads (fünf, wenn ich richtig gezählt habe) zum mehr oder weniger gleichen Thema eröffnet.
Wie dir schon mehrmals gesagt wurde, kann man dir nur einen fundierten Rat geben, wenn du auch ein paar Informationen von dir preisgibst:
- Erfahrung (Astronomie, Fotografie, EBV)
- schon vorhandene Ausrüstung (DSLR, evtl. Teleskop/Montierung)
- Beobachtungsplatz (Balkon, Garten, im Feld; Lichtverschmutzung)

Unabhängig davon kann dir aber niemand die Arbeit abnehmen, dich selbst in die Materie einzuarbeiten. Sowohl hier im Forum als auch auf vielen Internetseiten gibt es gute Tipps und Anleitungen für Einsteiger in die Astrofotografie. Nimm dir die Zeit und lese das in Ruhe durch.
Es ist definitiv nicht ausreichend, relativ viel Geld in Teleskop und Monti zu investieren. Einerseits kommen da noch viele "Kleinteile" (Kamera, Guiding, Komakorrektor beim Newton, evtl. Notebook, Software, Okulare, Adapter, Stromversorgung, etc.) dazu. Aber auch wenn du dir das alles kaufst und in den Garten kippst, fallen dann aus deiner Kamera nicht auf Knopfdruck die tollen Astrofotos raus, wie du sie hier in der Galerie siehst. Nach meiner Einschätzung hängt die Qualität eines Astrofotos mindestens zu 50 % von den Fähigkeiten des Fotografen ab. Gerade für einen Einsteiger ist also nicht die Teleskopöffnung die limitierende Größe bei der Bildqualität.

Am Ende musst du dann selbst entscheiden, was für dich die beste Ausrüstung ist (z.B. Spiegel oder Linse, DSLR oder CCD). Ich hatte mich vor reichlich einem halben Jahr für einen 8" f5 Newton und DLSR entschieden, da diese Kombi ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und doch einiges ermöglicht und bisher habe ich es nicht bereut. Aber wie schon von anderen gesagt, ist so ein relativ großer und schneller Newton nicht ohne. Den vernünftig zu kollimieren erfordert einige Übung. Zudem ist das große Rohr ziemlich windanfällig (mein Beobachtungsplatz ist zum Glück geschützt).
Die ersten Nächte wirst du eh hauptsächlich mit Aufbau und Einrichten deiner Ausrüstung beschäftigt sein. Mit beobachten oder gar fotografieren wird es da kaum etwas werden. Und wenn dann alles steht, sind inzwischen dichte Wolken aufgezogen.

Ich will dich damit nicht entmutigen, du solltest dir aber klar sein, dass der Weg zum guten Astrofoto mühsam ist und neben Geld auch viel Zeit erfordert.

Hallo
danke für die Antworten.
Ich habe mir die Fotos in der Galerie lange Angeschaut und weiß jetzt was für Fotos man machen kann.

Hallo Thoralf,
Wenn du die Auflösung und die Bildgröße verschiedener Systeme anschauen und vergleichen möchtest, kann ich dir den "New Astronomy Press CCD Calculator" von Ron Wodaski empfehlen. Es ist eine Kostenlose Software die den Bildausschnitt anzeigt. Viele Teleskope und Kameras sind in einer Auswahlliste hinterlegt und es gibt sogar noch ein Add-on Pack für noch mehr Bilder.

Grüße Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben