Fotos vom ringlosen Saturn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pebuma

Aktives Mitglied
Hi NG

Heute (4.9 ) durchstösst die Erde die Ringebene des Saturns. Somit sehen wir genau auf die Kante des Ringes, die bekanntlich nur wenige 100m dick und somit unsichtbar ist.

Welcher Spezialist schiesst das erste Foto vom ringlosen Saturn?
Das müsste doch für Martin Elsaesser und co. eine Herausforderung sein!?

Gespannt warte ich auf eventuelle Bilder.
Grüsse
Peter

Hi Andreas

Tja leicht wird es sicherlich nicht. Mir wird es jedenfalls nicht gelingen...
Aber wenn ich das an die Hammerbilder hier im Forum vor einiger Zeit vom jungen Mond, wenige Minuten/Stunde nach Neumond von Martin Elsaesser denke. Ihm könnte es gelingen...
Vielleicht wagt sich jemand daran.

Grüsse Peter

Guckst du hier ganz unten!

Gruß, Michael.

Hi Michael

Ich wusste, dass ich hier in diesem Forum die Spezialisten finden werde.
Wow! Tolle Biler vom Saturn. Genau so habe ich ihn mir vorgestellt.
Vielen dank!

Grüsse Peter

Hi.
Erst dachte ich, da fragt einer, der sich die Umstände dieses Ringdurchgangs aus Erdensicht nicht genau angeschaut hat. Aber ok, darum weiß der Peter wohl.
Über den von Bernd Gährken als Motivation benannten Sportsgeist hinaus bietet der Anlass aber nicht wirklich etwas, verglichen etwa mit dem Durchgang vor 15 Jahren. Da waren wirklich gut Bilder vom ringlosen Saturn zu machen und nicht - man verzeihe mir die harten Worte - nur detaillose "Kartoffeln" wie derzeit. Im übrigen hat es mindestens ein Holländer noch eine guten Tick besser gemacht als Bernd. Siehe hier: http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/kk09/s090904z.htm
Ringlos wäre der Planet aber auch wohl dann noch geblieben, wenn der Ring unter den selben Umständen noch minimal zu sehen gewesen, aber gegen den hellen Himmelshintergrund keinen Kontrast mehr hat.

Ich schau dann wieder, wenn er deutlich besser am Morgenhimmel wieder auftaucht.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben