Fotos von Ferngläsern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute,

da hier gerade von Fotos von Ferngläsern geredet
wird.

Ich habe mir neulich dieses Glas von POLYCON 10x50
5.3 Sehfeld für 20 Euronen zugelegt.

http://www.ebay.de/itm/Fernglas-Pol...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Denke es ist ein ziemlich altes Japan-Glas.
Es sind jedoch keinerlei Markierung, die auf Japan schliessen lassen auf der Unterseite oder sonstwo zu sehen.

Es dürfte um plus minus 1960 hergestellt worden sein und
hat eine gute Optik. Ist sehr gut justiert und bildet scharf ab. Der Verkäufer war ehrlich.
Ein wenig sind die Prismen belegt. Stört mich aber nicht.

Auffällig ist: der Objektivtubus ist ca 8mm länger als der von anderen 10x50 Gläsern.

Ich habe noch ein 10x50 YASHICA. Das ist etwas leichter und nicht so robust. Bei diesem lässt sich die Okularbrücke enttäuschender Weise mit der Hand recht locker rauf und runter bewegen.
Beim POlYCON bewegt sich nichts. Auch das YASHICA ist sehr gut justiert und der Durchblick wiederum klarer als beim POLYCON.
Hat dafür 26 Euros gekostet.

Waren beides gute Billigkäufe. Bin zufrieden mit den Gläsern. Das YASHICA dürfte aus den 80 er Jahren stammen.
Die Fa.war mir damals bekannt, wollte mir 1980 eine YASHICA Spiegelreflex kaufen für damals 490 DM. Habe dann aber eine
CANON A1 genommen für den doppelten Preis, da mit "sehr gut" bewertet. Die YASHICA nur mit "gut"
Aber das nur am Rande.
Das POLYCON sagt mir jedoch nichts. Kennt einer die Fa.?
Grosses Manko bei allen alten Japan Gläseern:
das Fett ist sehr zäh. Die Mechanik oft schwergängig.

Ein sehr guter Billig-Kauf war auch das S.I.B 8x40.
Sehr gute Optik für nur 10 Euro.

Nachtrag: Mein Beitrag steht eigentlich im falschen Thread.

Um evt. Missverständnissen vorzubeugen:
Ich hoffe es wird nicht falsch verstanden...

Ein Zusammenhang zwischen Porroglas und Billigglas herzustellen ist nicht beabsichtigt.:erschreck:

Habe selbst auch Dachkantgläser und bin sehr zufrieden damit. :)

Hallo Wolfram,

ob es sich um ein altes japanisches FG handelt weiß ich nicht. Die bei japanischen Gläsern meistens eingeprägte JB-Nummer bzw. der ovale “PASSED” Aufkleber fehlen. POLYCON sagt mir auch nichts. Es scheint sich um ein recht einfaches Glas mit Kellner-Okularen zu handeln.

Hallo Ralf,

eine JB-Nummer ist nirgends zu sehen.

Dafür aber oben am Skalenrädchen für den Augenabstand
ein großes K im Kreis.

Steht womöglich für die Okulare von Kellner wie Du sagtest.
Die Augenmuscheln habe ich als Brillenträger abgeschraubt.

Das Glas müsste dann ein deutsches Fabrikat sein oder?

Hier bessere Fotos von dem Gerät.
Man sieht gut die vignettierte AP, sowie im Vergleich den grösseren Objektivtubus des Polycon auf der rechte Seite.

Anhänge

• Polycon.JPG
    Polycon.JPG
    63 KB · Aufrufe: 553
  • Polycon (1).JPG
    Polycon (1).JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 606
  • Polycon (2).JPG
    Polycon (2).JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 634
Hallo Wolfram,

schaue bzw. leuchte mal in die Objektive hinein. Oftmals findet sich die JB - Nummer eingraviert auf eines der Metallteilen, Prismenkanten oder Blenden.

Gruß

Mike

Hallo Mike, halle Ralf,

nein auch innen nichts eingraviert oder beschriftet.

Ich vermute, die gesuchten Ziffern befanden sich auf der Basis- Schraubkappe unten auf der Mittelknick-Achse..... die fehlt nämlich.

Kenko wurde 1957 gegründet habe ich gerade gelesen. Könnte vom Alter her passen.

Dann wäre das Glas mit der Nr. 29224 vielleicht ein paar Jahre später hergestellt worden.

Danke für eure Hinweise und

Schöne Grüsse

Wolfram

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben