Fotoversuch der Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
heute früh war die Andromedagalaxie dran. Details: Canon 50D, iOptron Skytracker pro, 106x20 Sek, ISO 3200, 133mm.
Da ich die Objektivheizung wieso auch immer vergessen habe anzuschalten, beendete der Tau dann die Aufnahmezeit. Besser, als zum Bieispel diese hier, ists trotzdem geworden. Vieeleicht lege ich nomal mit den selben Einstellungen bei M31 nach. Die Bilder sollte man ja "kombinieren" können.
Andromeda kombiniert2.jpg

CS Tobias

Moin,

da wird nachlegen auf jeden Fall was bringen, ist doch gut geraten. Kombinieren kann man mehrere Stacks auf jeden Fall.

Allerdings: Fokus scheint minimal daneben gelegen zu haben, so richtig knackscharf ist es nicht. Kann aber auch am beginnenden Tau liegen, der wirkt ja wie ein Weichzeichner. Wenn Du die Lights aus diesem Stack dann reinmischt nehmen sie Dir die Schärfe.

Vllt. - mit Heizung - nochmal von Anfang an mit mehr Zeit, hast Du eine Bahtinovmaske oder sowas zum scharf stellen?

CS
Jörg

Moin Jörg,
danke für Deine Rückmeldung
Vllt. - mit Heizung - nochmal von Anfang an mit mehr Zeit, hast Du eine Bahtinovmaske oder sowas zum scharf stellen?
Nein, hab ich nicht. Mir ist gesagt worden, dass das auch über die Live-Lupe an der Canon geht. So hab ich auch heute scharfgestellt. Dass der Tau dran schuld ist, dass es verschwommen ist, ist wahrscheinlich, da die ersten Bilder "kleinere" Sterne hatten als die letzten.
CS Tobias

Moin,

die Live-Lupe ist nett, eine Bahtinov-Maske zeigt Dir durch das Beugungsmuster den tatsächlichen Schärfepunkt an, dazwischen liegen Welten. Mit der Live-Lupe schaust Du Dir das Beugungsmuster der Maske an, dann kannst Du richtig scharfstellen.

CS
Jörg

Hallo,
gestern Abend konnte ich erstmals in dieser Saison die Plajeden aufnehmen:
Canon 50D am Skytracker, 240x20 Sek (~1,5 h)),ISO 1600 und Brennweite 300mm.
Leider hab ich den Fokus nicht ganz exakt getroffen. Scharfgestellt hab ich über die LiveLupe.
Plejaden 2023_2.jpg

Gestakkt in Siril und bearbeitet in Fitswork und Gimp
CS Tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben