Fotozubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thoralf567

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe mir jetzt endlich eine dslr von Canon angeschafft und brauche dafür jetzt noch einen t2 Ring.
Habe da schon mehrere Angebote gefunden, gibt es da Unterschiede?
Welcher ist am besten?

1: Teleskop-Express
2: Astroshop
3: ebay

Dann bräuchte ich noch einen Fernauslöser/Drahtauslöser? um mehr als 30s zu belichten.
Kann mir da jemand einen empfehlen?

Habe auf einem TT gesehen, dass es ein Kabel gibt womit man die Montierung mit einem Laptop verbinden kann. Beim Laptop war es USB-Anschluss und beim Teleskop kam es unten in die Goto Steuerung rein. Weiß vielleicht einer wie so ein Kabel heißt?

Wenn ich die beiden Sachen dann habe, brauche ich dann noch mehr außer Zeit, gutes Wetter, Übung... um schöne Fotos zu machen (also rein vom Material her)?

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Hallo Thoralf,
im Prinzip machen alle T2-Ringe das gleiche, welcher am stabilsten ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe einen einfachen von eBay, der war vollkommen okay.

Einen Drahtauslöser kann man sich sogar sehr einfach selber bauen für manche Canons. Kommt das in Frage? Kannst ja mal googlen für die 700D.

Wieso willst du deine Montierung unbedingt per PC steuern? Man kann das machen, da braucht man i.d.R. einen USB-Seriell-Adapter. Bei Celestron schließt man die serielle Seite dann am Handcontroller an. Wie es bei der NEQ-5 ist weiß ich nicht, ich schätze aber mal ähnlich. Bei meiner CGE ist es ein simples Telefonkabel wo man nur einen D-Sub Stecker anlöten muss. Den dann in den USB-Seriell-Adapter und dann kanns losgehen. Ansonsten gibts sowas sicher auch fertig. Schau doch mal beim Zubehör nach was die Händler so anbieten.

Besitzt du bereits einen Autoguider? Ansonten kannste es auch erstmal ohne probieren, wobei du hier dann wahrscheinlich mit dem 6" Newton schnell an die Grenzen stoßen wirst.

Hallo Thoralf,

Ich habe meinen T2 Ring von Astroshop dazu noch eine Barlow 2x von Vixen reicht vollkommen und ist sehr stabil. Den Drahtauslöser habe ich günstig bei Saturn bekommen (Glaub 13 oder 14 €) von Hama der ist auch sehr gut und zufrieden stellend .
Lg Chris

Hallo Thoraf,

kauf dir bloß keinen einfachen Drahtauslöser. Ab ca. 15€ (und natürlich teurer) bekommst du z.B. bei Amazon einen Timer- Fernauslöser mit dem du ganzen Sequenzen programmieren kannst (Anzahl der Bilder, Pause dazwischen, Belichtungszeit).

Habe selber so ein Billigteil - funktioniert einwandfrei und ist eine einfache Lösung wenn kein Laptop da ist und man trotzdem Serien von einem Objekt schießen will (Lights bzw. Darks).

Ansonsten habe ich meine T2 Adapter auch bei ebay gekauft bzw. hier im Biete-Forum.
Marc

Hallo Thoraf,

nochmal ich :-)

Habe mir gerade mal deine 3 Links angeguckt.

Der dritte (ebay)landet bei Teleskop-Service - ist aber 5€ preiswerter als der Erste (Teleskop-Express).

Beide sind identisch - schau im Internet.
Ich hoffe, du lernst für die Zukunft :-)

Marc

Hallo ihr drei,

vielen dank für eure Antworten.

Werde mir dann also einen t2 Ring und einen Drahtauslöer kaufen.

@Marc: hab mir schon gedacht, dass es die gleichen sind war mir aber wegen dem Preis nicht sicher.

Anstelle eines Draht oder IR Fernauslöser gibt es noch zwei andere Möglichkeiten die EOS fernzusteuern oder zu steuern. Zum einen die Verbindung per USB Kabel mit dem PC (laptop) und über EOS Utility alles fernsteuern oder schau mal nach magic lantern für deine EOS. Das ist ein Firmewaretool das auf die CF Karte gespielt wird und speziell für Langzeitbelichtungen usw. gedacht ist. (Und mehr .... denke ich)

Gruß Thomas

Hallo Thoralf,

um deine Frage bzgl. dem Kabel für die Montierung zu beantworten:
wenn du deine NEQ5 direkt via PC ohne Handcontroller steuern willst, dann schau dir bspw. mal die Poseidon USB-Adapter in Verbindung mit EQASCOM/EQMOD an.

funktioniert einwandfrei!

Will keine Werbung für einen Shop oder den anderen machen, du wirst in Google schnell fündig werden!

gruß

Ulrik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben