Foucault- Tester /Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eloi

Aktives Mitglied
Hallo Bastelgemeinde
Ich habe ein Problem beim Foucault testen
Der Tester ist eingestellt , sprich der Lichtpunkt kommt von beiden Seiten gleichzeit aber die Messerschneide kommt immer nur von rechts der Strahlenkang wird auch nicht verdunkelt bzw. ich sehe halt wie die Messerschneide reinkommt so wie ich sie reinschiebe. Ich dachte je nach Einstellung kommt die Messerschneide einmal von rechts oder von links und wenn man den richtigen Abstand hat wird das Bild gleichzeitig dunkel. Was mache ich falsch ?

Hallo Eloi,

ich tue mich schwer, deine Beschreibung zu verstehen. Kannst Du den Aufbau etwas deutlicher beschreiben?

Die Lichtquelle ist punktförmig? was verwendest Du als Lochmaske?

Deine Beschreibung vom Gesehenen läßt vermuten, daß die Messerscheide noch deutlich vom Brennpunkt entfernt in den Strahlengang geschoben wird. Du sagst Messerscheide von Rechts, Schatten auch ganz langsam von rechts, dann befindest Du dich noch vor dem Brennpunkt, also mit dem Foucaultmesser weiter weg vom Spiegel.

Beste Grüße

Achim

p.s. Anfangs fällt der Foucaulttest etwas schwer, mit der Zeit kommt die Routine

Also ,Die Lampe hat genau die richtige Entfernung , bewege ich sie nach rechts oder links kommt Sie von beiden Seiten gleichzeitig.Spiegel hell erleuchtet wie Vollmond.
Messerschneide ist rechts von der Lampe beweglich angeordnet
ich kann vor zurück links rechts.aber egal ob ich die Messerschneide weiter vor derLampe sprich richtung Spiegel oder hinter der Lampe vom Spiegel weg habe , sobald ich die messerschneide von rechts nach links bewege ( Richtung Lampe) kommt sie immer nur von rechts . Muss ich vielleicht mit dem Auge näher an die Messerschneide ?

Hallo,
Was heist der Lichtpunkt kommt von beiden Seiten gleichzeitig?

Wenn der Test richtig eingestellt ist dann siehst du den Spiegel voll erleuchtet wie ein Vollmond. Da gibt es keine Lichtpunkte. Was hast Du für eine Lampe? Ist da eine Punktmaske davor? Am besten machst Du ein Foto von deinem Tester und setzt es hier rein, dann haben wir die Chance zu sehen was da schief läuft.
Wenn Du dann die Messerschneide reinschiebst, dann siehst Du einen Schatten auf dem Vollmond. Du mußt mit dem Auge ganz nahe an die Messerschneide. Von der gleichen oder von der Gegenseite aus. Dann mußt du entweder weiter weg oder näher ran, bis der Vollmond gleichmäßig dunkel wird.
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok ich muss den Tester ein bisschen umbauen damit ich näher mit dem Auge an die Messerschneide komme. Wenns nicht funzt melde ich mich wieder, danke erst einmal .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben