Frästeile für Okularauszug

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Manne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Manne

Aktives Mitglied
Hallo -

für meinen Intes MK66 habe ich mir nun einen Baader-Steeltrack-SC gegönnt, und wollte beim Merkurtransit meine Olympus EM1 dran hängen. Als ich ihn auspackte war ich erstmal ob seiner Größe verblüfft, aber beim Dranschrauben ans Teleskop stellte ich fest, dass der originäre Fokussierknopf im Wege war (vulgo: der OA ist zu breit für's MK66). Da der kleine Planet nicht warten konnte, hab' ich den Fokus für die Folie und Sonne eingestellt und den Knopf abgeschraubt, das passt dann gerade so.
Den OA habe ich benutzt und möchte ihn auch behalten - also brauche ich eine schmale Verlängerung o.ä. anstelle des Originalknopfes.

Leider brachte die Suchfunktion hier bei ATM für Frästeile nur uralte Ergebnisse (<2010), es gab aber hier schon in den letzten Monaten einige Firmennamen. Natürlich jetzt, wo ich's suche, ist nix zu finden, klar… (einzig AstroHo..i passte in etwa vom Portfolio).

Welche kleinen Firmen fertigen solche Einzelstücke?

Besten Dank & fokussierter Gruß
Manfred

Anhänge

• MK66-Steeltrack2016-05-18_1.JPG
    MK66-Steeltrack2016-05-18_1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 884
... und sind auf der ATT (jetzt Samstag). Da könntest Du den OAZ einfach mal mitnehmen und das nötige Teil direkt diskutieren ...

Hallo Manfred,

benutz mal eine biegsame Welle, um zu testen ob Du mit einer gekürzten Version davon bedienungsmäßig hinkommst!

Sonst wäre auch ein verlegtes Antriebsrad mittels Zahnriemen machbar!

Auch könnte man den Tubus mit 2 flachen Rohrschellen + Trapezschiene anders auf dem Teleskop Positionieren, so das der OAZ auf eine andere Position weg von der Grundfokussiereng zu liegen kommt. Die Original Trapezschiene könnte dann eine Kamera oder einen kleinen 50 - 60mm APO aufnehmen!

Gruß Günter

Danke für die Tipps, die genannten Adressen werde ich mal anschreiben: JDAstronomie, AstroHolgi.

Der Tipp mit der biegsamen Welle gefällt mir auch - nur müsste sie 'irgendwie' an die an Fokussierwelle des Intes adaptiert werden. Dass da dann was runter baumelt macht nix: es geht ja nur um das Erreichen des ungefähren Fokuspunktes, den Rest erledigt dann der Feintrieb.

fokussierter Gruß
Manfred

Hallo Miteinander, ich Grüße Euch.

Ich bin der Ralf und jetzt neu hier im Forum.

Auf der Suche nach Antworten und Lösungen kam ich zu Euch hier her.
Seit geraumer Zeit fasziniert mich der Nachthimmel, nun jetzt kritisiert es sich wo es hingeht.

Mit meinem Intes MK66 und dem Orion 80ED auf einer EQ-G gibt es mir jetzt ordentlich Feuer, Scharfe Mond/Planeten sowie Großeflächige Gestirne zu Fotografieren und Beobachten.

Habe eine Frage an Manfred:

Bin nun auch Glücklicher Vater eines Intes MK66 geworden und stehe exakt vor der gleichen "Baader OAZ Aufgabe" wie Sie.
Wie hast Du dieses enge Montage letztendlich gelöst ?
Und wie kommen Sie mit dem Backfocus zurecht ?

Mein Vorhaben ist den Baader Diamond Steeltrack + einer Clicklockkupplung inklusive den Weißen 2" Baader Zenitspiegel zu montieren.

Stehe jetzt vor der Frage ob alles zusammen funktioniert und harmoniert..?

Prinzipiell geht es um eine Micrountersetzung am Intes MK66.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee das zu realisieren?

Schöne Grüße, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben