Frage an die Nutzer des Canon 15*50IS-Bildflimmern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Günter_Woehner

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe seit drei Tagen das Canon 15*50IS WP. Das Fernglas ist absolut klasse und ich bin auch so weit bei der astronomischen Beobachtung sehr zufrieden damit.
Beim Tageinsatz fällt mir jedoch eine Sache unangenehm auf und wollte mal nachfragen, ob das bei anderen 15*50IS auch so ist:
Wenn ich eine helle Fläche im Bild habe (z. B. eine weiße, von der Sonne beschienene Hauswand etc.) dann nehme ich bei aktiviertem IS ein Flimmern des Bildes wahr, ähnlich wie bei einem Monitor mit zu niedrig eingestellter Bildwiederholfrequenz. Ich meine jetzt damit aber nicht, das bei diesem Glas schon öfter beschriebene Wandern der Schärfeebene bei aktiviertem IS, die bleibt meiner Wahrnehmung nach stabil. Bei dunkleren Flächen oder bei der Nachtbeobachtung (z. B. Mond) ist der Effekt nicht wahrnehmbar, nur bei hellen, großen Flächen am Tag.
Ich habe vor dem Kauf im Netz alle Reviews gelesen, die ich gefunden habe und in keinem wurde dieser Effekt erwähnt.
Ist den hier versammelten Nutzern des 15*50IS (oder ähnlicher Canon IS-Ferngläsern) schon mal ähnliches aufgefallen?

VG
Günter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günter,

ist dieses Flimmern auf der gesamten Bildfläche zu beobachten? Also eher ein hochfrequentes Ein-/Ausschalten?
Oder macht sich das nur an den Kontrast(hell/dunkel)-Stellen dieser weißen Wand als schnelle Ablenkung bemerkbar?

Auf dem Stativ und eine helle weiße Wand beobachtend, kann ich mit dem 15x50 zwar kein Flimmern lt. Definition 1 (in schneller Folge aufhellen und abdunkeln),
wohl aber einen unregelmäßigen schnellen minimalen Versatz, wie ihn Def. 2 beschreibt erkennen(das Licht brechen bei aufeinandertreffenden warmer und kalter Luftschichten).
Dieser Effekt tritt aber auch an einer dunklen Wand auf. Beide von der Sonne aufgeheizt ...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

Dein erster Satz trifft es ganz gut. Wie geschrieben, tritt es bei hellen Flächen auf aber nicht explizit nur an den Kanten. Auch eine helle Fläche ohne Kanten flimmert. Dunkle Flächen flimmern nicht, zumindest ist es da nicht zu erkennen. Außerdem ist der Effekt bei Verwendung eines Stativs und ausgeschaltetem IS verschwunden, deswegen schließe ich Hitzeflimmern aus und vermute eher einen Effekt des IS.

VG
Günter
 
Ist der Effekt an beiden Seiten zu beobachten und ist die Frequenz immer konstant?
Eigenlich sind es ja nur die zueinander beweglichen Glasscheiben, deren Zwischenraum mit Öl gefüllt ist (Vari-Angle). Sonst befindet sich nichts variables im Strahlengang. Merkwürdig!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben