Frage an die Schmalbandknipser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainer55

Aktives Mitglied
Hallo
(und Entschuldigung für den Knipser :))
ich habe Ha und OIII Aufnahmen mit meiner DSLR gemacht und wollte die unterschiedlichen Aufnahmen als unterschiedliche Farbkanäle zusammenbringen. Hierzu wollte ich Fitswork benutzen aber ich kriege die Bilder nicht deckungsgleich. Für manuelles Verschieben finde ich keine Funktion. Wie macht Ihr das?
Vieleicht eine kurze Beschreibung Eures workflows.
Gruß
Rainer

Hi Rainer,

wie gehts denn in PS?

In Fitswork sollte in beiden Bildern die identischen Sterne markiert werden, einfach durch Anklicken.
Dann kannst du sie deckungsgleich zusammen fügen.
Also je nachdem wie genau die sie Markiert hast, das sollte auf den Pixel genau passieren.

Grüße
Mark

Hallo Mark.

Das funktioniert leider nur in der Theorie.

Meine DSLR-Aufnahmen mit Schmalbandfiltern bringt Fitswork nicht übereinander, wenn man die Kanäle vorher separiert und wenn es sich um RAW-Formate handelt. Gerade die Kombinationen mit O-III und z.B. H-Alpha ( oder auch S-II) derden nicht passgenau übereinander gelegt, egal mit welcher Methode. Irgendwas funktioniert da in Fitswork nicht.

Hallo Mark,
Da hat Peter recht.
Ich bin begeisterter Fitswork Fan aber Ha und OIII zusammen zu bringen hat nicht geklappt. In Ps kanst Du wie folgt vorgehen:
Lade dein Bild und lass dir im Fenster "Kanäle" die Farbkanäle anzeigen.
Eliminiere die Kanäle, die du nicht haben willst und speichere den übriggebliebenen ab.
Ich habe bei Ha nur den Rotkanal behalten, bei OIII die Grün und Blaukanäle.
Danach musst du die unterschiedlichen Bilder passsgenau übereinanderlegen und zurechtschneiden.
Anschließend per Ebenentechnik die Kanäle übereinanderlegen und zu RGB zusammenfügen.
Das hier ist mein erster Versuch.
Das Bild ist kein Brüller aber es hat geklappt.
Gruß
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben