Frage an die Selbstumbauer EOS 1000Da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex_Iser

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder,
nach langer Überlegung will ich nun endlich meine 1000D zur Da umbasteln.
Sie soll nur ans Teleskop. Ich hatte erst vor nur den IR zu entfernen. Jetzt da ich einige Meinungen gelesen habe bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Wie würdet ihr vorgehen ?
Vieleicht gibt es ja einige die auch den IR ohne Ersatz entfernt haben.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung.

Grüße und Clear Sky
Alex

Hallo,
ich habe bei meiner 1000D den Filter auch ersatzlos entfernt. Für reine Astroanwendung ist das völlig i.O.
Aber der Autofokus passt nicht und der Weissabgleich ist grenzwertig. Ich benutze sie also für nix anderes.

Im Zeifelsfall könnte aber später mal ein geeigneter Ersatz rein falls Tageslichtaufnahmen wichtig werden.

Achso, was ich auch zwingend für nötig halte, ist ein Netzteil als Akkuersatz. Das spart böse Überraschungen in der nacht :)

Hilft dir das?

Vg
Torsten

Danke für deine Meinung Torsten.
Die Kamera soll sowieso nur ans Teleskop.
Meine erste Meinung war ja dieselbe wie die von dir beschrieben.
Ich denke auch das ich nur den IR ausbaue.

hallo alex ,

der einbau eines neutalfilters als ersatz des ir-sperrfilters ist unproblematisch , dann könntest du auch normale ir-fotographie betreiben , das ist auch interessant.

billige variante : dicke des ir-sperrfilters messen und einen neutralfiter gleicher dicke zurechtschneinden.

du hättest dann 2 anwendungsgebiete ;-)

gruss gerhard

Hallo Gerhard,
IR Fotografie ist sicherlich interessant. Die Bilder sehen auch unwahrscheinlich schön aus. Allerding wollte ich die Sensorreinigung nicht verlieren. Auch werden wohl noch einige Filter benötigt.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)

Grüße Alex

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
HAllo Alex,

auch ich habe an meiner EOS 1000D nur den Sperrfilter entfernt. Autofokus funktioniert bei mir, aber natürlich kein vernünftiger Weißabgleich. Wichtig ist es die Umgebung beim Umbau möglichst Staubfrei zu halten.
Ich benutze sie nur noch für die Astronomie und bin sehr zufrieden damit.

Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben