Frage an Katalogfüchse -> hat dieses Cirrus-Nebel-Anhängsel eine Katalognummer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde der Spechtler!

Was macht man bei so einem Wetter? Beobachtungsberichte in den Rechner pinnen, zum Beispiel. Ende Oktober und Anfang November war ich zu einem ausgedehnten Cirrus-Nebelspaziergang unterwegs, mit OIII-Filter und 12"-Dobson kann man da ja auch unter Vorstadthimmel einiges abgrasen.
Beim Blick in meine üblichen Sternkataloge und Atlanten sind mir zwei "Leerstellen" aufgefallen - Pickerungs Dreieck und so ein "Blob" südlich der "Knochenhand" NGC 6992". Bei "Pickerungs Triangle" bin ich mittlerweile fündig geworden, der läuft wohl auch unter Simeis 3-188. Aber dieses überraschende helle spinnenähnliche Teil südlich von NGC 6992 finde ich nicht einmal per Aladin in einem Katalog (die Strasbourger schreiben da ganz prosaisch "Southeast Cloud in Cygnus Loop"). Die Position ist 20h56m21,2s / +30°23´59", ich hänge zur Verdeutlichung einmal zwei Screenshots an.
Frage 1: Kennt jemand eine Katalogbezeichnung für diesen "Blob" (oder von mir aus "Spinne")?
Frage 2: Ist das Teil schon einmal jemand anderem aufgefallen?

Besten Gruß,
Stefan Korth

Anhänge

• CirrusSpiderBlob.jpg
    CirrusSpiderBlob.jpg
    618,3 KB · Aufrufe: 185
  • CirrusSpiderBlob2.jpg
    CirrusSpiderBlob2.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 189
Im Stellarium ist es drin. Aber nur als Foto. ;)

Im Wiki wird es hingegen in ähnlicher Prosa als "southeastern knot" bezeichnet, hat sogar ein Kapitel im Artikel.

Gruss

Moin,
der Southeastern Knot hat meines Wissens nach keine eigene Katalogbezeichnung.

Gruß
Ernie

...also darf ich das Teil "Korth 1" nennen, wenn sich sonst kein Namensgeber fand ;-)
Ist ja eigentlich Nebensache, wenn man aber sieht, wie an anderer Stelle einzelne Nebelfetzen auch eigene NGC - Nummern bekommen haben (wie eben auch NGC 6974 und NGC 6979 oder später dann IC 1340 und Simeis 3-210), dann ist es schon verwunderlich, das jener helle Knoten unbenannt blieb. Aber so kann ich mich halt rühmen, einen "Anonymen Nebel" beobachtet zu haben....

Stefan Korth

Ein Nachtrag: Gibt ein Artikel in Sky&Telescope.
Dort sind die Besonderheiten einfach durchbuchstabiert, A bis N im Falle hier. H für den genannten Teil.
Würde ja vermuten, dass dies eine Art Standart ist, damit alle vom gleichen sprechen? Bei den Doppelsternen mit weiteren Komponenten wird auch das gleiche schlichte Verfahren ABC usw. angewandt. Und die Sinnhaftigkeit dort ist beileibe auch nicht immer gegeben, wieso nun jene eine Komponente sein soll und wieso die nebenan nicht ... ;)

Gruss

Guter Tipp, danke dafür! Das mit den Zusatzbuchstaben ist gut, "Standard" gibt es bei Deep-Sky-Namen aber nicht. Sei´s drum, Hauptsache, man weiß was gemeint ist.

CS,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben