Frage an Sonnenfotografen

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo ind die Runde,

eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem, was ich mit meiner Ausrüstung an der Sonnean Bildern so generiere, aber es schlummert sich noch Optimierungspotenzial.
Da käme jetzt eure Erfahrung ins Spiel.

Bei der Übersichtssonne ist das Bild hell genug und ich kann mit 1-1,5ms und Gain 0 aufnehmen.
Arbeite ich mit Verlangerungshülsen und Barlow, um höher zu Vergrößern, muss ich mit ca. 3-5ms und Gain 15-25 arbeiten.

Im Keil habe ich einen ND Filter und Baader SCF Gen II verbaut. Den ND könnte ich entfernen und den Baader SCF gegen einen schmalen CCD Grün tauschen, um ein helleres Bild zu erhalten.
Bring es aber überhaupt noch einen Qualitätsgewinn, wenn ich mit höherem Abbildungsmaßstab auch im 1ms Bereich belichte?

Danke im voraus für die Antworten und CS
Thomas

Hallo,

Ich hatte da recht wenig Unterschied gesehen bei meinen im Herschelkeil befindeten SC540nm und CaK389nm günstigeren breiten Filtern.
Mache direkt inbezogen Flats und Darks(Bias...) in Firecapture.

Einen Upgrade hatte ich doch gemacht: die Cam, schnellst möglichste mit Globalshutter anstelle des Rollingshutter der mir zu kauen gab beim Stack. :(

Funktioniert jetzt einiges besser, nur eine Sache musste ich rausfinden bei meiner neuen lezten Jahres 432MM: der Sensor erwärmt sich ein bissl zu derb bei hohen Außentemperaturen, musste der Cam ein Handycooler spendieren das der Sensor im zulässigen Temperaturbereich sich befindet bei den Aufnahmen tagsüber. _jungeschlagen:
Soweit ich das nachvervolgen konnte(CN), in sehr warmen Gegenden ist das ziemlich üblich die Cams extern zu kühlen, wie andere Komponenten wo es dann Limit wird....

Clear skies,
- Martin

Bring es aber überhaupt noch einen Qualitätsgewinn, wenn ich mit höherem Abbildungsmaßstab auch im 1ms Bereich belichte?
Ich denke: Nein.

Bei mir (8" F6 Dobson, Asi462mm, Grünfilter, Baader Q-Turret liege ich bei ca. 2ms.)
Das Seeing ist natürlich der wichtigste Faktor aber ob jetzt 1ms oder 3ms, das wird nicht viel ausmachen.
Die Framerate ist da auch nicht durch die Belichtungszeit limitiert.

Ich habe eben wieder den großen Fleck aufgenommen und musste dabei sehr geduldig sein.
Das Livebild sah meist sehr dürftig / verwaschen aus. Einfach keine guten Bedingungen. Da den passenden Fokus zu treffen war schon nicht leicht.

Ich habe dann auf bessere Phasen gewartet und die dann im Rec / Pause Wechsel aufgenommen.
Über 1000 Frames will ich mindestens im Avi haben. Bei hoher Framerate geht das zum Glück recht schnell.
Da reichen meist 10 bis 20 Sek. mit besserem Seeing. Da ich bei schlechteren Momenten wieder pausiere, kann pro Avi schon 1-2 Minuten vergehen.

Gruß,
Holger

Vielen Dank für eure Kommentare!
Ich werde heute mal ein wenig mit den Filtern testen und einige Dinge ausprobieren. Dafür habe ich in der Woche meist keine Zeit, da ist das Zeitfenster klein, wenn ich nach Feierabend die Sonne aufnehme möchte.
Aber ich denke Holger hat recht! Wichtiger als ein paar ms ist das Seeing und da muss man halt Glück haben und den richtigen Punkt erwischen.
Die Wärme spielt bei meiner Cam nicht so die Rolle.

Gruß und CS
Thomas

Zurück
Oben