Frage an Spiegelschleifer !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JSchmoll

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ja im Thread weiter unten ueber den Werdegang meines Spiegels geschrieben. Die Messwerte sind jetzt sehr gut und die Parabel sieht auch glatt aus. Fast zumindest. Die Politur mit hohem Druck, mit der ich die Zonen in den Griff bekam, hinterliess auch ein paar Spuren. Nahe am Zentrum ist ein leichtes Loch - man sieht es nur wenn man diese Zone im Foucaulttest nullt, bei 70%-Stellung ist sie unsichtbar. Nun habe ich auch ca. 20mm vom Rand eine ca. 5 mm breite Zone, in der sich wenn man diese Zone nullt eine leichte Absenkung zeigt. Wie eine Rille, aber so schwach dass man sie nur auf einer Seite sieht (Klingenseite - auf der anderen Seite fallen die Schatten anders und die Struktur ist unsichtbar). Die Rille ist um den Spiegelumfang verschieden stark ausgepraegt, offenbar geht sie auf einen einzelnen Strich zurueck. Auch ist dieser Bereich etwas rauh. Ich schaetze, dass etwa 3 % der Flaeche betroffen sind.

Ansonsten sind die Messwerte ja prima - was meint Ihr ? Nochmal 1 bis 2 min 1/5 W 1/5 um den Rand zu glaetten, aber mit dem Risiko dass die Parabel wieder aus dem Ruder laeuft ? Oder so lassen ?

Vielleicht sollte ich auch erstmal einen Sterntest durchfuehren ?

Ich denke genauso ...

Hi Roland,

ich denke genauso --- lieber nicht die gelungene Form wegen einer Schoenheitskorrektur verscherzen. Aber ich werde den Spiegel am Stern kritisch testen.

... und habs doch getan !

Hallo,

gestern habe ich mir den Zonenfehler nochmal angesehen. Ausserdem habe ich noch eine weitere Maske mit Oeffnungen bei 40,80 und 115mm verwendet. Ich kam damit nur auf lambda/3.57, da die Zone bei 80mm zu lang war. Alle Zonen beruecksichtigend, habe ich einen Wellenfrontfehler von lambda/3.8, also fast beugungsbegrenzt.

Ich habe dies zum Anlass genommen, nochmal zu retouchieren:

* 1 min Politur mit ca. 45mm Ueberhang, um die 80er Zone herunterzubekommen. Aufgrund der Erfahrungen mit den Zonen habe ich auf allzu hohen Druck verzichtet.

* 1 min 1/5 W 1/5 um die Oberflaeche zu glaetten --- dieser Strich hat nach meinen Erfahrungen kaum Auswirkungen auf die laengerskalige Form.

Im Tester schien die Zone verschwunden zu sein. Heut abend werde ich schauen, ob die abtruennige 80er Zone die gewuenschten 2/10 mm reingekommen ist. Dann werde ich wieder mit der anderen Maske messen. Wenn ich mit beiden Masken komplett auf lambda/6 PTV wave komme, kann ich zufrieden sein --- schliesslich habe ich dann bei 40, 60, 80, 95 und 115 mm gemessen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben