Frage betreff Tubusauskleidung mit Velours

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobmicha

Aktives Mitglied
Hallo,
sollen die Bahnen auf Stoß oder überlappend geklebt werden ?
Gruß
Micha

Hallo Micha,

ich klebe überlappend, da auf Stoß schlicht und ergreifend zu fummelig ist.
Nachteile gibts dabei nicht.

Gruß
*entfernt*

Hallo Micha,

auch ich klebe überlappend, aber dann schneide ich mit einer scharfen Klinge den überlappenden Bereich, also die obere Lage und die untere Lage, mit einem Schnitt der Länge nach durch. Von beiden Lagen habe ich damit einen schmalen Streifen abgeschnitten. Die beiden abgeschnittenen Streifen werden abgezogen und was dann übrig bleibt, muss nur noch angedrückt werden, um einen perfekten Stoß ganz ohne Fummelei zu erhalten.

Viele Grüße

Kurt

Danke.
Da ich gerade eingeschneit werde :-) werd ich das Projekt wohl morgen starten.
Gruß
Micha

Hallo Astrofreunde,
die Innenschwärzung meines 8" hab ich in den nächsten Tagen auch noch vor. Im Keller hab ich noch Schultafellack. Hat irgendwer noch ein anderes Material als Tipp ?
Ich muss ehrlich gestehen das ich kein Freund der Velour Folie bin.
Gruß
Christian

Dort wo ich keine Veloursfolie kleben kann verwende ich auch die Berger Farbe.
Früher hatte ich auch Schultafellack verwendet, der war aber nicht ganz so matt und dunkel.

Grüsse Jochen

hallo,

bei Tuben nehme ich Velour überlappend, wenns um Blendrohre geht muss man achtgeben, dass sich keine Vignettierung ergibt. Das Velour trägt ja ca 1mm auf.

Da verwende ich auch die Antireflexfarbe von Berger, aber die ist mir im Streiflicht noch zu reflektierend. Man nehme feinen weissen Vogelsand und einen Keramikmörser, und mahle trefflich fein. 1:1 eingerührt in die Farbe erstarrt das ganze in einer Schwärze die dem Velour sicher gleichkommt. Das ist perfecto für Blendrohre - seither habe ich Apo Kontrast in meinem ollen C5 :-)

lg Tommy

Hallo,
ich muss ehrlich gestehen, ich kann mit dem Zeug nicht so gut arbeiten. Vieleicht kennt das außer mir noch jemand......wenn ich da mit der Hand drüberfahre....brrr...dann rollen sich die Fußnägel hoch und meine Zähne werden lang. Aaahh Schauder.

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in den Thread mit ein. Das Velour ein gutes Material ist den Tubus auszukleiden, ist kein Geheimnis mehr. Ich wollte damals als ich meinen ONTC Newton bei TS bestellt habe auch eine Komplettauskleidung. Allerdings hat mir Herr Ransburg davon abgeraten, da er die böse Erfahrung gemacht hat, dass sich das Velour mit der Zeit und vor allem, wenn die Sonne auf den Tubus scheint, ablöst... Mir ging es damals bei meinem Dobson Hut genauso (hatte aber gedacht es lag nur am Kleber meiner Folie). Vertraut ihr auf die Klebkraft der Folie oder nehmt ihr noch extra Sprühkleber oder ähnliches?

CS
Carsten

Hallo Carsten,

ich hatte die Kugel und den oberen Käfig meines Portaball vor etwa 15 Jahren mit Veloursfolie beklebt.
Da löst sich bis heute nichts und alles ist noch dort, wo ich es damals hingepappt habe.
Das Teleskop hat in der Zwischenzeit Temperaturen von -30 bis +40 Grad sowie jede menge kondensierende Feuchtigkeit erlebt.

Über Weihnachten habe ich meine SCT's ausgekleidet, inclusive Blendrohre innen und aussen, auch am Fangspiegel.
Demnächst folgt der MakNewton - mir ist leider die Veloursfolie ausgegangen :-)

Ich hatte auch noch einige unbenutzte 15 Jahre alte Reste hier liegen, die kleben noch wie am ersten Tag, ich habe sie zur Sicherheit aber doch nicht mehr verwendet...

Grüsse Jochen

Moin Carsten!

> Vertraut ihr auf die Klebkraft der Folie oder nehmt ihr noch extra Sprühkleber oder ähnliches?

Es gibt Leute, die benutzen einen extra Sprühkleber. Dann muß man aber schnell und genau arbeiten, sonst ist es mit der Korrekturmöglichkeit der Folie vorbei. Die Folie erreicht erst nach einigen Stunden volle Klebkraft - so stand es irgendwo mal in der Produktinformation.
Ich habe übrigens bestimmt schon ein halbes Dutzend Teleskop-Tuben von innen mit Veloursfole tapeziert, und in keinem von dem hat sich die Folie irgenwie gelöst - auch nach Jahren im Gebrauch nicht. Extra Kleber hatte ich nie verwendet.

Hallo Jochen und Micha,
Danke euch für eure Erfahrungswerte.Nehmt ihr die DC Fix Folie aus dem Baumarkt oder eine andere?Habt ihr die Tubusfläche vorher mit einem speziellen Entfetter gereinigt?
Ich vermute das hier der Herr Ransburg den Fertigungsaufwand beim Bekleben gescheut hatte.
CS Carsten

Christian da bin ich voll bei dir, Samt, Velourfolie, Seide da bekomme ich beim schreiben schon Gänsehaut, brrrr. Gaaaanz böse sind Microfasertücher!

Ich hatte seinerzeit auch meinenTubus mit der dc-fix Folie ausgekleidet, nach einiger Zeit loste sich die Folie wieder ab, seitdem nehme ich Schultafellack. Die Bergerfarbe kannte ich bisher noch nicht die werde ich mal testen.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich habe die Folie jetzt bei TS mit bestellt, weil ich eh was gebraucht habe.
Es ist aber auch DC Fix und sollte sich von der aus dem Baumarkt nicht unterschieden.
Soweit ich mich erinnere war meine Alte aus dem Baumarkt

Entfettet oder sonst wie gereinigt habe ich nie, aber ich gehe auch davon aus, dass ein Teleskoptubus innen sauber ist :-)
Wobei, bei alten Ferngläsern waren die Tuben früher innen gefettet um lose Partikel zu binden...

Grüsse Jochen

Habe mein Dobson-Tuning soweit durch.
Die Folie ist außer den Fusseln schon ok.
Hab aber zweigleisig noch mit Bergerfarbe gearbeitet um Fangspiegelhalter + Spinne und OAZ matt zu bekommen.
Beim nächsten würd ich aber mal die Farbe komplett mit oben genannter Verbesserung (gemahlener Vogelsand) anwenden.
ABER erst mal abwarten was 2015 an Erfahrungswerte mit sich bringt.
Gruß
Micha

Nabend.

Als ich vor einigen Jahren für meine 4"x5" Großformatkamera einen Weitwinkelbalgen gebastelt habe war schwarzer Filz aus dem Bastelladen das schwärzeste und matteste Material, das ich finden konnte.

Das Folie eventuell nicht gut klebt habe ich nur ein mal erlebt.
Bei einem Bresser Tchibo Newton. Mit etwas Sprühkleber gabs aber keine Probleme mehr.
Mein TAL Newton und der GSO haben seit 10 bzw. 8 Jahren Veloursfolie und das fusselt nix und löst sich auch nichts ab.
Mal ein anderer Punkt.
Ich habe mal einen Test mit meinem Takahashi Sky90 und einem Stück Velours gemacht.
Das Velours ist um Längen besser was die Reflexionen angeht.
Aus Mangel an Bildern velinke ich mal fremde Bilder:
http://pics.sterngucker.de/userpics/stefan-h-original-und-velours-197443.mx.jpg
http://pics.sterngucker.de/userpics/stefan-h-tubus-mit-schultafellack-601603.mx.jpg

Immer wieder wird relativiert was den Unterschied angeht.
Ich finde den Unterschied aber zu extrem um ihn weg zu diskutieren.

Hallo Christian,

Zitat von Alnitak:
Moin Allerseits,
ist es nicht so das die Folie vorher noch abgesaugt werden muß ?
Gruß
Christian
dass man die Velourfolie vor dem Einbau entfusselt gehört dazu. Dazu braucht man aber keinen Staubsauger, da reicht eine ganz normale Fusselrolle.

Gruss,
Matthias

Hallo Allerseits, hallo Werner,
die Berger Farbe werd ich auf jeden Fall bestellen.
Frage noch in die Runde :
Hat hier jemand auch mal einen Apo nachträglich mit Velours oder mit Berger Farbe verbessert ? Mir ist nämlich ebenfalls aufgefallen das auch die richtig teuren Vollapos "nur" mit klassischer Schultafelfarbe bepinselt sind. "Meiner ebenfalls" :gutefrage: Bringt mich auf Ideen...soll ja ab morgen Schnee geben... :smiley47:
Gruß
Christian

Haaalooo,
hat sich denn hier Niemand an einen fertig gekauften Apo getraut und kann darüber was schreiben ?
Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe meinen Astroprofessinal ED 80/560 kürzlich nachträglich mit Velours ausgekleidet.
Dazu das Objektiv abgeschraubt und den Okularauszug abgebaut. Das Blendrohr ebenfalls ausgekleidet, sowie die Taukappe. Die Taukappe geht jetzt etwas schwerer auszuziehen, aber es passt noch.
Habe außerdem bei der verschiebbaren Taukappe hinten ein Gummiband montiert, vor dem Anschlagpunkt sieht man nicht von außen. Jetzt entfällt das unschöne klackende Geräusch, wenn man die Taukappe etwas ruckartiger nach vorne zieht, ist jetzt schön gedämpft :-)

Wenn man in den Tubus hineinschaut hat sich diese Maßnahme auf jeden Fall gelohnt. Sieht man auch an einer Stelle wo das Velours mal nicht ganz auf Stoß geklebt ist, die Orignalschwärzung glänzt im Vergleich zum absolut schwazen Velors.
Es dürfte wohl auch ein wenig als innen Isolation bringen und wahrscheinlich wird bei starken Tau Feuchtigkeit durch das Velours etwas aufgenommen, was ein zutauen der Linse hinauszögert.

Der Kontrast des Gerätes war schon vor dieser Maßnahme sehr gut, wird sich aber definitiv noch weiter verbessert haben.
Nur ist es schwierrig dies mit nur einem einzigen Gerät zu beurteilen, müsste man mit einem baugleichen Gerät auf dem Feld prüfen, wäre sicherlich sehr interessant!

Und schließlich macht das Beobachten mit einem solchen selbst getunten Gerät auch gleich doppelt soviel Spaß :-)

CS, Marius

Kleiner Hinweis:
Bitte Achtung, wenn ihr das mit Velour ausgekleidete Teleskop im Sommer in die Sonne stellt.

Bei mir hat sich die Folie in meinem C 14 gelöst und ich musste den ganzen Ausbau der Korrektionsplatte mit Justierung usw. noch einmal machen...

Das war allerdings in Spanien.

Gruß
Rainer

Das ist mitunter eine meiner Sorgen. Ich werde den Apo oft zur Sonnenbeobachtung nutzen. Wobei ich hier die Idee zum indirekten verkleben habe. Die Folie auf Pappkarton in genau den Maßen wie es benötigt wird geklebt. Danach sauber in den Tubus geschoben.
Ach wenn alle Stricke reißen und mein "Gefühl" nicht mitspielt, werde ich die Farbe von Berger komplett nutzen. Ehrlich gesagt möchte ich nicht gerne die bereits vorhandenen Blenden "entreißen". :smiley46:
Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben