Frage bzgl Barlow Linse an Skywatcher 127/1500 und kurzer Bericht mit Fotos

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelT2018

Mitglied
Hallo Freunde der Nacht :cool:

ich habe mir kürzlich das Skywatcher 127/1500 mit einer Skywatcher AZ-GTi zugelegt und fange an damit rumzuspielen, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Mit einem Adapter auf Sony E-Mount, klemmt meine Sony A7 III (nicht modifiziert) direkt an der Optik. Nun suche ich dafür eine 2x Barlow Linse, bin mir aber unsicher was da passen könnte. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich eine T2 auf T2 Barlow Linse, damit ich an der Linse meinen T2 auf E-Mount Adapter für meine Kamera anbringen kann.

Falls ihr da Tipps / Links oder so habt, gerne her damit. :)

Ein wirklich kurzer Bericht:
Ich war bereits 2018 mit meiner Freundin in West Australien und einem Skytracker unterwegs. Wie manche wissen, ist der Referenzstern für die Südhalbkugel für Laien verflixt schwer zu finden. Daher wurden 2018 nicht viele Nachtaufnahmen gemacht. Damals wusste ich noch nicht oder nicht genug von Stacking.

DSC05760b.JPG
Trotzdem packte mich wieder das Astrofotografie-Thema, als wir 2020 (kurz bevor Corona losging) nach Australien reisten. Die Dunkelheit im Outback wäre einfach Verschwendung gewesen, wenn ich es nicht wenigstens versuchen würde. Aber auch 2020 war ich nicht besser darin geworden den Referenzstern zu finden und so beschränkte ich mich auf unguided Fotos mit meiner Sony RX10 III (max 600mm KB-equivalent) und später meiner Sony A7 III.
DSC08054.jpg
Jupiter mit Sony RX10 III, bei 600mm + Crop, freihändig in Rückenlage auf dem Boden, Einzelfoto

Das um welten bessere Rauschverhalten der A7 III, im vgl zur RX10 III führte dann dazu, dass ich gerade im Outback häufiger mein Glück versuchte unguided Aufnahmen zu machen.

Magellan Cloud ISO10000 6s noHDR.jpgMilky Way ISO6400 10s FHD.jpg
ISO 10.000 6s // ISO 6400 10s

Auch an DS habe ich mich versucht, aber eher durch Zufall, da beim Stacking plötzlich Dinge zu sehen waren, die ich vorher noch nie gesehen habe.

orion.jpg
ISO 51.200 | 30s | 300mm

Mitten im Outback erwischte uns dann eine Lebensmittelvergiftung. Da an Schlaf nicht zu denken war und weit und breit keine menschliche Seele außer uns war, habe ich mal die Kamera für ein paar Minuten rausgestellt.

stack 8s ISO 10.000 EDT.jpg
30 Einzelframes, 10 Darks @ 8s, ISO 10.000

Soweit die Astrofotografie-Geschichte in Australien. Nach unserer Rückkehr, habe ich mir, wie oben schon erwähnt, ein Mak gekauft. Am Anfang war ich noch faul und habe hinter der Glasscheibe aus der warmen Wohnung den Mond fotografiert. Das Ergebnis war schon besser als alles was ich vorher machen konnte, aber schließlich habe ich es vor einer Woche dann doch mal ins Kalte auf den Balkon geschafft und die Kamera im Videomodus den Mond aufnehmen lassen. Das Resultat hat mich begeistert -auch wenn ich mit dem Stacking Prozess (Pipp -> AS3) noch nicht ganz zufrieden bin.

2022-02-09_Mond.jpg

Auch den Jupiter mit ein paar seiner Monde konnte ich kurz bestaunen.

2022-02-02_Jupiter.jpg

Leider ist das Wetter eher bescheiden, aber ich hoffe auf baldige klare Nächte.

Viele Grüße + CS
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben