Frage bzgl. Telrad-Montage an 8" Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenjaeger

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich benötige Rat zur Montage meines Telrad an meinem 8“ Dobson von Skywatcher.

Momentan bin ich da noch etwas ratlos, wo genau ich die Basis des Telrad anbringen soll. Ich würde, falls möglich, gerne beides nutzen: Den von Haus aus mitgelieferten Sucher und den dazugekauften Telrad. Einfach damit ich mit beiden meine Erfahrungen sammeln kann.

Bisher habe ich an einem Teleskop mit Dobson-Montierung nur zwei Bilder mit einem Telrad und Sucher gesehen, das war bei den Kleinanzeigen im Web. Beim ersten war der Telrad auf der linken Seite etwas unter dem Okularauszug angebracht. Bei dem zweiten zwischen Okularauszug und Sucher, allerdings handelt es sich bei dem Sucher um einen mit 90°-Winkel.

Hat jemand ein paar konstruktive Inspirationen für mich? Ich werde natürlich, bevor ich die Basis endgültig anbringe, die sich mit daranhalten testen. :)

Besten Dank im Voraus.

Hallo Sascha,

aus meiner Sicht gibt es nur einen geeigneten Platz für den Telrad:
Zwischen OAZ und Sucher.
Nur so kannst du beides einigermaßen bequem benutzen.

Wenn du mit dem Sucher (-okular) in Konflikt kommst, müsstest du ihn ein wenig versetzen. Das ist aber keine große Sache. Zwei kleine Löcher durch dünnes Blech (Aber so, dass die Spiegel keine Späne abbekommen können!).

Ich musste an meinem Skywatcher Flextube den Sucherschuh auch etwas versetzten, damit der Telrad Platz fand.

Grüße
Alex

Moin Sascha!

Gib mal "SkyWatcher Dobson Telrad" in die Google-Bildersuche ein!
Da findest du haufenweise Fotos, wo drauf zu sehen ist, wie die Leute den Telrad an diverse SW-Dobsons montiert haben.
Zwecks Positionsbestimmung würde ich den Telrad erstmal provisorisch festkleben und dann, ob man in allen Tubus-Neigewinkeln noch einigermaßen gut durchgucken kann. Positionen sind ja nur möglich zwischen OAZ und Sucher, alstelle des Suchers oder rechts davon. Kann ja nicht so schwer sein, das geeignete für sich selbst rauszukriegen. ;)

Hallo Sascha,

ich kenne sogar Leute, die schrauben den Telrad gar nicht fest, weil sie die Löcher vermeiden wollen.
Da verlassen sich Einige schon Jahrelang auf Powerstrips und es hält.

Gruß
*entfernt*

Hallo.

Da kann ich Günther nur beipflichten, der Telrad hält mit
den mitgelieferten Klebebänder, und das Jahrelang.

In meiner astronomischen Laufbahn ist noch keine Basis von
selbst abgefallen, die halten wirklich gut.

Auch Micha hat Recht:
Klebe die Basis doch erst mal provisorisch mit einem
Klebeband fest, oder nimm ein paar dicke Gummis von
Einmachgläsern, um ihn provisorisch zu fixieren.

Nur so bekommst du die - für dich - richtige Stelle am
Tubus heraus.

Es gibt dafür auch Basiserhöhungen, falls der Telrad zu
nah am Tubus sein sollte.
Ich benutze selbst eine 10 cm Erhöhung, auch die wird
sicher von den Klebebändern getragen.

Viele Grüße
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
An meinem 10"er Dobson sitzt der Telrad direkt am OAZ, etwas nach hinten versetzt in Richtung Hauptspiegel. Dadurch kann ich wahlweise den 90°-Sucher auch noch mitbenutzen - was ich aber de facto seit dem Telrad nicht mehr tue. Will mir aber die Möglichkeit nicht verbauen. Den Sucherschuh umsetzen musste ich dazu nicht. Die aufgeklebte Basis hält übrigens bombenfest.

Gruß,

Gereon

Guten Morgen zusammen,

ersteinmal allen Danke für euer Feedback.

Vielleicht hatte ich mich mit meiner Bezeichnung "Montage" etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte zur Befestigung schon "nur" die Klebestreifen der Telradbasis verwenden. Handwerklich bin ich nicht gerade der Begabteste, von daher würde ich ungerne neue Löcher in den Tubus bohren. ;)

-> Alex:
Ich hatte gestern Abend leider nur kurz die möglichkeit die Basis (ohne Telrad darauf) zwischen Sucher und Okularauszug dranzuhalten. Das sah auf den ersten Blick passend aus. Muss natürlich schauen, ob ich dann durch beides (Sucher & Telrad) noch gut und möglichst bequem durchschauen kann. Sonst muss vielleicht doch der Sucher weichen...

-> Micha
Du hast natürlich recht. Es ist machbar das selbst herauszutüffteln, und das werde ich auch. Auch die Bildersuche über Google hätte ich durchaus befragen können. Allerdings kommuniziere ich ganz gerne und frage "Betroffene" direkt, damit man sich entsprechend austauschen kann.

-> Günther, Gerd & Gereon
Das mit den Gummis ist wirklich eine Klasse Idee! Ich muss gestehen, darauf wäre ich jetzt nicht unbedingt gekommen. Da liegt mir das Klebeband schon näher. Und es ist wirklich gut zu wissen, dass die Powerstrips der Telrad-Basis auch über Jahre halten. Hat den zufällig jemand Erfahrung, wie es mit dem Ablösen ist? Falls man den Telrad-Sucher dann doch mal versetzen möchte, oder das Teleskop veräussert.

Da fällt mir noch eine weitere Frage ein: Es gibt ja die Taukappe mit dem 90°-Spiegel. Verstehe ich das richtig, dass man dann von oben auf das Telrad blicken kann, um die Kreise zu erkennen?

Vielen Dank nochmal. :)

Zitat von Sternenjaeger:
Da fällt mir noch eine weitere Frage ein: Es gibt ja die Taukappe mit dem 90°-Spiegel. Verstehe ich das richtig, dass man dann von oben auf das Telrad blicken kann, um die Kreise zu erkennen?

Genau.
Das ist in meinen Augen aber Murks. Das schöne am Telrad ist ja gerade, dass man parallel zum Teleskop den Himmel betrachtet und die Kreise quasi ins Blickfeld projiziert werden.

Grüße
Alex

Hallo.

jemand Erfahrung, wie es mit dem Ablösen ist?

Es ist eine Qual, die Basis wieder vom Teleskop herunter zu
bekommen...

Ich habe einmal die Basis von einem alten Teleskop herunter
gemacht.
So gut wie die Klebestreifen halten, so schwer lassen die sich
wieder ablösen...
Ich habe diese erst mit einem kleinen Messer durchtrennt, um
dann die Rückstände auf dem Tubus mit Verdünnung zu entfernen.

Es gibt ja die Taukappe mit dem 90°-Spiegel. Verstehe ich das richtig, dass man dann von oben auf das Telrad blicken kann, um die Kreise zu erkennen

Mit dem Spiegel wirst du nicht glücklich werden.
Der Sinn vom Telrad ist der, das du mit einem Auge durch die Scheibe schaust, und
mit dem anderen Auge daran vorbei.

So siehst du die Kreise, und gleichzeitig auch den restlichen Himmel.
Ich persönlich gehe gar nicht zu nahe an den Telrad heran, sondern lasse einen
Abstand von 10 bis 20 cm (geschätzt). So sehe ich zum einem immer noch vollständig
die drei Kreise, und zum anderen einen großen Bereich vom Himmel.
Das ausrichten vom Teleskop klappt so wirklich wunderbar.

Viele Grüße
*entfernt*

Moin Sascha!

> Auch die Bildersuche über Google hätte ich durchaus befragen können.

Genau - warum das Rad zweimal erfinden?! Zumal ein Bild sowieso mehr als tausend Worte aussagt, was die Unmißverständlichkeit der Information betrifft. "Loch in den Schnee p*nkeln..." - weißt du Bescheid?! ;)

Die Idee mit dem Zenitspiegel hat den Nachteil, daß man den kleinen Himmelsausschnitt im Anbauspiegel natürlich spiegelverkeht sieht. Macht wenig Sinn für einen Anfänger, der am Himmel sowieso die erste Zeit viel Unbekanntes suchen muß.

BTW: Ich meinte, man sollte die Position am Tubus mit kleinen, wieder ablösbaren Klebepads provisorisch bestimmen, und erst wenn man die genaue Lage gefunden hat, die langen Klebestreifen am Telrad benutzen. Hält dann auch - wie schon anderweitig berichtet - auf Dauer bombenfest, wenn die Klebefläche in Ordnung war. Runter bekommt man die Telrad-Basis im Bedarf ziemlich einfach mit einer scharfen, dünnen Messerklinge (Cutter). Die Reste gehen mit Waschbenzin weg. Ersatzweise habe ich schon zur Befestigung doppelseitiges, wasserfestes Klebeand verwendet, wie es für die Befestigung von Spiegelkacheln an der Wand verwendet wird. Funktioniert sehr gut und dauerhaft.

Hallo Alex, Gerd und Micha,

danke für die Info. Dann werde ich mir über den Spiegel keine weitere Gedanken machen.

Drückt mir mal die Daumen, dass hier über Frankfurt der Himmel (vorzugsweise an einem Wochenende) mal keine dicken Wolken zeigt, damit ich meine ersten Versuche starten kann. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben