Frage Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wurner

Neues Mitglied
Moin aus dem Norden!

Jau, ich bin neu hier und möchte auch ganz neu in die Astronomie einsteigen. Bei einem Infotag an der Sternwarte hatte ich die Gelegenheit mir so einige teleskope anzuschauen...nur so ein Dobson war nicht dabei. Und genau das ist mein Objekt der Begierde. Um mir aber ganz sicher zu sein, dass ich mit der Nachführung klarkomme, möchte ich so ein Teleskop wegstens vorher mal gesehen und bewegt haben. Nun also meine Frage: Hat irgend jemand hier einen Tipp für mich, wo ich mir ein Dobson anschauen kann (Händler, Treffen, Privat)? Ich wohne in Lübeck.

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Möglichkeit!

Viele Grüße
Werner

Moin Werner!

Wenn Du in der Lübecker Sternwarte beim "Infotag" warst - da haben die garantiert einen Dobson, sogar einen großen von ICS 12". Am besten mal die Leute vom Verein dort fragen. Als Einstieg ein Link: Astronomie Nord Portal - Zur Sternwarte HL findest Du von da aus bestimmt selbst.

Hallo Winnie,

Danke für den Link. Die Termine für die Teleskoptreffen sind sehr interessant. Nächsten Mittwoch ist auch "Klönsnack" in der Sternwarte Lübeck. Was mich nur wundert ist, dass es hier in Norddeutschland keinen Händler gibt!?

Naja, vielen Dank jedenfalls.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Willkommen auf Astronomie.de.

Das mit den Händlern ist leider eine traurige Tatsache. Früher gab es wenigstens noch ein paar gut sortierte Optiker und Fotoläden. Und mit Astrooptik Honigsee gab es sogar einen Hersteller im Norden. Aber das ist lange her.
Der nächste Händler ist Astro-Shop (nur echt mit dem Bindestrich) in der Eifestr. in Hamburg. Der kann auch alles besorgen, hat aber hauptsächlich Bücher und Filter am Lager. Da müsstest Du für einen Besuch einen Termin machen:

http://www.astro-shop.com/

Deine erste Anlaufstelle sollte erst mal die Lübecker Sternwarte sein.

Bis dann:
Marcus

Hallo Werner,

im Norden siehts bei Händlern leider nicht so toll aus. In München kann man sich sogar Dobsons ausleihen. Da hilft nur der Gang zu Sternwarten und die direkte Nachfrage. Da die meisten Besucher einen Dobson nicht als das klassische Teleskop ansehen, stehen die nicht unbedingt in der ersten Reihe.

Grüße Stefan

Hallo Werner,
Wenn das mit dem Dobson nicht sooo dringend ist, kann ich bei meinem nächsten Elternbesuch in Lübeck mal meinen Meade 10" Lightebridge mitnehmen. Den kannst du dir dann gern anschauen und ausprobieren. Oder einen Trip nach Pinneberg....
Am kommenden Wochenende findet auf dem Aschberg ( Nähe Eckernförde) ein Teleskoptreffen statt (AFT). Das könnte sicherlich auch interessant für dich sein.

Hallo Tanja,

danke für dein Angebot, aber ich habe mir inzwischen ein 8" Dobson gebraucht gekauft und damit bisher den Mond und den Jupiter beobachten können. Am Wochenende hoffe ich auf einen klaren Himmel und dann mache ich mich weiter auf die Suche.
Das kommende Wochenende habe ich schon komplett verplant, aber das Heide-Teleskoptreffen in der Lüneburger Heide im September möchte ich besuchen. Das klingt nämlich sehr nett und interessant.

Besten Dank nochmals,
Werner

Moin zusammen!

Ich weiß nicht, wer dieses Märchen mit dem AFT 2013 in die Welt gesetzt hat... - da konnte wohl einer nicht lesen: "20.-22.4.2012" - das war letztes Jahr! :mauer:

Fakt ist: Der AFT-Platz auf dem Aschberg-Gelände ist komplett Baustelle, die Jugendherberge geschlossen. Dort findet 2013 NICHTS statt.

Was danach wird, steht ebenfalls in den Sternen. Durch den Komplettumbau durch Globetrotter wird das gane Gelände zukünftig lichtverseucht und somit unbrauchbar für ein Teleskoptreffen sein.

http://www.aft-info.de/index-de.htm

(Ich bin im AFT-Orga-Team und sollte das wissen... ;) )

Sorry wegen AFT. Ich hatte den Termin vor laaanger Zeit mal notiert und dann nicht mehr auf die Site geschaut. Aber jetzt bin ich schlauer und brauch erst gar nicht loszotteln.
Wollte kein Gerücht in die Welt setzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben