Frage eines Neulings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo,

ich bin grad am Einstieg in die Astrofotografie. Erste versuche mit meiner Olympus E-PL7 mache ich grad mit meinem
14-150mm 4,0 - 5,6 im 14mm - 30mm bereich.

Nun hab ich von Olympus das 25mm 1,8 "günstig" entdeckt. Für meine Landschafts und Naturaufnahmen ist die Brennweite mit der Blende super geeignet. Wie sieht es mit der Astrofotografie aus? Könnt ihr mir in der hinsicht zu dem Kauf raten?

Hallo Namen- und Grußloser,
wäre nett, wenn Du erstmal auf die erhaltenen Antworten auf deine bisher erste/einzige Frage von Ende Juli 2016 antworten würdest, bevor Du jetzt wieder ein neues Fass aufmachst.

Hi BamBam,

was verstehst Du denn unter "Astrofotografie"? Erkläre doch bitte erstmal, was konkret Du fotografieren möchtest.

Außer Milchstraße mit und ohne Landschaft, Sternbilder sowie Sternschnuppen und Strichspuraufnahmen geht bei 25 mm Brennweite noch net viel.

Legst Du Wert auf gute Sternabbildung im Randbereich? Ein Freund mußte bis auf Blende 5.6 abblenden, ehe ihm die Sternabbildung reichte. Kann aber Serienstreuung gewesen sein. Das muß man individuell austesten. Und etliche Objektive zurückschicken, bis einem eines gefällt...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben