Frage: Eure Empfehlung - gesucht ist das einfachste Stackingprogramm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 8776
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 8776

Hallo,

wie Ihr wisst arbeite ich derzeit an einer Art Einsteigerseminar für die Astrofotografie. Das Thema EBV beschäftigt mich, da es eine Reihe von Programmen gibt, die die Aufarbeitung von Bildern gestatten. Allerdings verfolgt jedes eine andere Strategie. Ich suche Euren Rat - was würdet Ihr zur Grundlage eines solchen Seminars machen, welches Freeware-Programm empfehlt Ihr?

Ziel ist ausdrücklich nicht das optimale final gesuperte Ergebnis sondern ein solides Ergebnis, auf dem man aufbauen kann. Ich möchte es aber zunächst einfach halten, damit erste Erfolge erzielt werden können. Später wird es dann vielschichtiger weitergehen.

Für Eure Beiträge bedanke ich mich im Voraus!

CS
Jörg

Hallo Jörg,

also für Planeten, Mond usw... verwende ich autostakkert.
Extrem schnell und sehr einfach zu bedienen.

Für Deepsky nehme ich fitswork Stapelbearbeitung. Ich mag hier die Kontrolle mit mehreren Sternen. Ich muss dann zwar ab und zu die Markierungen wieder passend setzen aber dafür kommt es auch mit größeren Verschiebungen zurecht.

Gruß,
Holger

Planeten, Mond, Sonne: Autostakkert
Deepsky: DSS

Diese Programme sind kostenlos, liefen schon mit den Grundeinstellungen gute Ergebnisse, die sich mit etwas Einarbeitung noch verbessern lassen. Und es gibt jede Menge Tutorials dafür.

Bis dann:
Marcus

Hallo Jörg,

ich werfe mal REGIM von Andreas Rörig ins Rennen. Hat vor allem eine Farbkalibrierung an Board.
Andreas Rörigs Astronomieseiten

Tutorials und eine deutsche Bedienungsanleitung gibt es. Ich finde Fitswork sehr veraltet und sehr rudimentär. Wird auch nicht weiterentwickelt. DSS ist so der Klassiker, fand ich aber auch nie soooo Bombe. REGIM fand ich von den Ergebnissen immer den anderen voraus und nicht umständlicher zu bedienen als DSS.

CS Frank

Hallo Jörg,

ich bin zumeist im Deep Sky-Bereich unterwegs und arbeite bei der Kalibrierung, Registrierung und Stacken sehr gern mit DSS Version 3.3.6, da es verhältnismäßig unkompliziert in der Anwendung ist, sich schon lange in der Praxis bewährt hat und als Freeware auch gute Ergebnisse bringt. Auch die Tutorials hierfür sind eine hervorragende Grundlage für die Einarbeitung in dieses m. E. sehr anwenderfreundliche Programm. Für die anschließenden ersten Summenbildbearbeitungen (Histogrammanpassungen, ggf. etwas ebnen usw.) hat sich aus meiner Sicht Fitswork bewährt, allerdings sollte dieses Programm m. E. nicht zum kalibrieren und Stacken verwendet werden, da verhältnismäßig kompliziert in der Anwendung, ist aber nur meine persönliche Meinung. Allerdings schade, dass hier keine Weiterentwicklung mehr erfolgt (z. B. selektive Bearbeitung mit Ebenenmasken). Dann weiter mit Photoshop, was allerdings nicht ganz billig ist (Stichwort cloudabo). Aber Gimp als Freeware ist auch eine Alternative, allerdings ist PS m. E. benutzerfreundlicher und auch übersichtlicher.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

bis ich mir Pixinsight zugelegt habe, habe ich hauptsächlich mit Fitswork gearbeitet. Ich finde das gar nicht so kompliziert und von den Ergebnissen sogar noch meist besser als DSS. Nehme ich jetzt auch noch für viele Sachen - gerade zum Kalibrieren bevor ich mit PI weitermache, da es relativ schnell ist.
Autostakkert ist der Klassiker für Mond und Planeten. RegiStax6 fällt dagegen etwas zurück. REGIM kenne ich noch nicht.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo Jörg!

Auch wenn es bisher im deutschsprachigem Raum noch selten zitiert wird: »Siril« ist in der aktuellen Version auch sehr einfach zu bedienen und läuft unter
- GNU/Linux
- Mac OS
- FreeBSD
- Windows 64bit

Der Quellcode steht auch zur Verfügung.

Die integrierten Scripts:
DSLR_preprocessing
DSLR_preprocessing_Cosmetic
DSLR_Preprocessing_Drizzle
DSLR_preprocessing_Drizzle_Cosmetic
DSLR_Preprocessing_NoDark
DSLR_Preprocessing_NoFlat
DSLR_Preprocessing_NoFlat_NoDark
DSLR_Preprocessing_NoFlat_NoDark_NoBias
...bedürfen nur eines Klicks.
Lediglich die Ordner darks, lights, biases und flats müssen erstellt und mit RAW/DNG gefüllt werden.
Das fertige FIT kann in »Siril« weiterverarbeitet, oder gleich nach Gimp 2.10 exportiert werden.

Grüße, Ralf

Hallo!
Wenn es einfach sein soll, dann würde ich aber doch dringend noch mal in die Kerbe schlagen wollen, die Frank gegeben hat. REGIM ist wirklich einfach zu bedienen (im Gegensatz zu DSS mit seiner Quadrillion Enstellmöglichkeiten) und liefert auch bei mir stets super Ergebnisse.
Gruß
Sebastian

Moin,

ich habe mir REGIM angesehen, das scheint tatsächlich sehr durchschaubar zu sein, nehme ich in den Kreis auf. Für DSS habe ich mir einen sehr einfachen Musterworkflow Schritt für Schritt ausgearbeitet, das mache ich mit REGIM auch mal. Dann sieht man, wie viele Bedienungen es braucht und ob man mit den Standardeinstellungen erstmal durchkommt.

CS
Jörg

Hallo Frank,

bei Dir bin ich schon durch, ist eine starke Sache, Dein Kanal (y),

Und ja, es bildet eine der Grundlagen der Entscheidung.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben