Mikeska

Aktives Mitglied
Hallo , jetzt mal ne dumme frage , ich habe mir vor ein paar Wochen Filter bestellt . Und jetzt wo es besser werden soll, vom Wetter. Plane ich sie testen. Aber wo schraubt man die Filtern rein? In das Okular(Kamera) oder in die Barlow?

Danke für die hilfe
 
Frage
Was für Filter?
Für was die Filter?
Welche Größe der Filter?
Wo sollen sie ran?
 
Je näher an Okular/Sensor, desto besser, da sich Fehler in der Oberfläche des Filters dann weniger bemerkbar machen.
Je besser die Qualität des Filters, desto weiter entfernt kann er von Okular/Kamera montiert werden.

Beste Grüße,
Alex
 
Ich mache anwendungsbezogen Beides.
Ich habe bis auf eine Ausnahme nur 2" Filter, und die kommen vor den Zenithspiegel, damit ich beim Okularwechsel nicht herumschrauben muss.
Die Ausnahme: ein 1,25" Polfilter, der kommt direkt ans Okular, hinterm Herschelkeil oder dem Quark, welche polarisiertes Licht durchgeben, kann ich so die Helligkeit fließend einstellen durch schlichte Drehung des Okulars. Beim Mond hab ich dann zusätzlich einen 2" Polfilter vor dem Zenitspiegel für den selben Effekt.
Solange man darauf achtet, dass die Filter feinoptisch planparallel poliert sind, braucht man auch keine Sorgen bzgl des Wellenfrontfehlers machen.

LG
Olli
 
Ich mache anwendungsbezogen Beides.
Ich habe bis auf eine Ausnahme nur 2" Filter, und die kommen vor den Zenithspiegel, damit ich beim Okularwechsel nicht herumschrauben muss.
Die Ausnahme: ein 1,25" Polfilter, der kommt direkt ans Okular, hinterm Herschelkeil oder dem Quark, welche polarisiertes Licht durchgeben, kann ich so die Helligkeit fließend einstellen durch schlichte Drehung des Okulars. Beim Mond hab ich dann zusätzlich einen 2" Polfilter vor dem Zenitspiegel für den selben Effekt.
Solange man darauf achtet, dass die Filter feinoptisch planparallel poliert sind, braucht man auch keine Sorgen bzgl des Wellenfrontfehlers machen.

LG
Olli
vielen dank für die Antwort
 
Oben