Frage: Flatfieldbox aus EL Folie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich gedenke mir eine flatfieldbox aus el Folie selbst zu bauen.
Benötigen würde ich dazu eine DIN A4 Folie.
Der Inverter zu der Folie ist mit 12v mind. 1A angegeben.
Rechnerisch wären das doch 12W !?!

Würde zur Stromversorgung eine 22.5W usbc PD Powerbank (bereits vorhanden),
in Kombination mit einem sogenannten 12v (bis 5A) Triggerkabel funktionieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist in dem usbc Stecker des Kabels ein Chip verbaut, der die 12V von der PD Powerbank anfordert.
Also quasi sagt, ich brauche 12v.

Liege ich da richtig?

Hab von PD und/oder QC keine Ahnung.

Gruß Markus

Hallo,

das eine Ampere für den Inverter ist viel zu hoch angegeben. Ich habe eine runde Folie mit 10 Zoll Durchmesser, die hat 80% der Fläche eines DIN A4 Blattes. Ich habe gerade die Stromaufnahme des Inverters gemessen, das sind genau 200mA. Auf Deine Folie umgerechnet also 250mA.

Das mit dem Kabel müsste gehen, Du brauchst sowas hier: https://www.amazon.de/DSD-TECH-Magi...2&hvtargid=pla-1810246898320&psc=1&th=1&psc=1
Das würde vom Stecker her direkt an meinen Inverter passen. Meinen Inverter schliesse ich aber an den selben 12V Akku an, der auch die Montierung versorgt.

Viele Grüße
Maximilian

PS: Wenn ich für 12V Geräte mal nur eine normale (billige!) Powerbank ohne „PD“ verwenden will nehme ich dieses Kabel von Aliexpress dafür: 0.47⬠94% OFF|USB Ladestrom Boost Kabel DC 5V bis 12V 1a Step Up Konverter Adapter USB Kabel mit Boost Komponente| | - AliExpress

Danke für die Rückmeldung.

Ich vermute mal, das der händler mit seiner 1A Angabe auch auf Nummer sicher gehen will.
Ich habe auch immer gerne Luft nach oben.

Hab da ein anderes Kabel auf dem Schirm gehabt.
Aber von der Technik her machen die das gleiche.

Ich muss auch noch genauer nach Folien und Inverter schauen.
Hab heute aus dem Bauch heraus nur die ersten Dr.Google Ergebnisse überflogen.

Ich weiß auch noch nicht ob ich nur eine Box fertige mit Ringadapter oder 2 oder 3 passende mit Inverterkupplung.

Aber die abstände sind so gering das ich noch grübel.

Telezoomobjektivkappe 120mm
Skymax 127 ca. 130mm
Einzig der selten eingesetzte 150er Newton
hat dann ca180mm Durchmesser.

Wird dann wohl auf 2 Folien hinaus laufen.

Hallo!
Ich muss auch noch genauer nach Folien und Inverter schauen.
Meine habe ich bei Aliexpress gekauft. Für ungefähr 20% von dem Preis, den manche (Astro-)Händler hier für sowas haben wollen.
Ich weiß auch noch nicht ob ich nur eine Box fertige mit Ringadapter oder 2 oder 3 passende mit Inverterkupplung.
Ich habe gar keine Box gemacht, sondern die Folie mit ein paar Schrauben am Rand zwischen zwei Plexiglasplatten (Milchglas) eingespannt. Die lege ich einfach oben auf das Fernrohr (meistens C8), die Schrauben stehen ein bisschen über und verhindern, dass es herunterfällt. Dass es ein bisschen größer ist als die Fernrohröffnung ist egal.

Viele Grüße
Maximilian

Also ich nutze ein Lichtpanel von Amazon, welches ich mit ner kleinen USB-Powerbank mit Strom versorge. Kostet rund 20€ und funktioniert einwandfrei. Gibt’s in DIN-A4 und DIN-A5…
Zuwas also da bauen???

Hallo!
Also ich nutze ein Lichtpanel von Amazon, welches ich mit ner kleinen USB-Powerbank mit Strom versorge. Kostet rund 20€ und funktioniert einwandfrei. Gibt’s in DIN-A4 und DIN-A5…
Zuwas also da bauen???
So eines habe ich aufgrund von Empfehlungen hier zuerst auch gekauft. Meines hat aber eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung, weil es von LEDs punktförmig von den Rändern her beleuchtet wird. Was für eines verwendest Du? Ausserdem ist meines mit DIN A4 bereits für mein C8 von der Größe her etwas klein.

Viele Grüße
Maximilian

OK - wenn’s zu klein ist, bringt’s natürlich wenig…
Ansonsten wär’s das hier:
AGPTEK Magnetisch A4 LED Leuchttisch, 5mm Ultradünn Physikalische Taste Leuchtplatte 35,7cm/14inch x 23,5cm/10,15inch, Stufenlose Helligkeitssteuerung mit Speicherfunktion für Zeichnen - MEHRWEG https://amzn.eu/d/0GaVKJ8

ich musste bauen, 40cm ist halt gross und hat in D Märchenmondpreise ...
Die EL Folie habe ich einfach per doppelseitigem Klebeband
auf der Plexiglasplatte befestigt und am Rand der Platte drei Löcher für die
Befestigungsstangen gebohrt. Das wird dann einfach ans Fernrohr aufgesetzt.

die EL Folie: https://de.aliexpress.com/item/1005003717410344.html (50cm)

die Milchglas Acrylplatte: https://www.eyesee.de/ über den ebay Shop (54cm)

Der EL Inverter hat nominell 35W.

CS, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben