Frage: Fokussieren mit Astromodifizierter Cam

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rooks

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema fokussieren mit Astromodifizierter Kamera. Ich möchte demnächst meine 450D umbauen, also den hi pass Filter entnehmen und kein MC Glas oder sonstiges Austauschglas rein. Die Frage ist: komme ich so noch mit einem Canon Objektiv in den Fokus? Autofokus ist egal, ich fokussiere eh manuell. Ich möchte nur wissen ob ich überhaupt noch in den Fokus komme, kann den fokus selbst nicht justieren. Da ich aber gerne auch widefield Aufnahmen mit einem Objektiv machen möchte hätte ich gern dass auch das funktioniert. Beim Teleskop müsste man ja eh in den Fokus kommen da man mehr fokusweg hat. Wäre schon wenn mir das einer kurz beantworten könnte! Grüße

Mir wurde eben gesagt dass das Problem sich erübrigt wenn man zb einen cls clipfilter einsetzt da Mann so den Lichtweg wieder verändert, ist das korrekt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo [Name einsetzen]!

Wie dick glaubst du ist der Tiefpassfilter, der entfernt wird? 5cm? Das sind weniger als 1mm und stört weder beim manuellen als auch beim Autofokus. Ich fotografiere nahezu ausschließlich mit 135mm - und mit 200mm - Objektiven und habe nie Probleme damit.

Widefield und CLS-Filter? Keine gute Idee. Schon allein deshalb, weil der CLS die Sterne einfärbt, das du nachher bei der Bearbeitung nicht mehr raus kriegst. Bei Widefields kommts noch schärfer. Und Clipsfilter plus Objektiv macht "schöne" Reflexe, nochmal ein "Nein"!

Grüße,
Matthias

Hi [wer auch immer Du bist],

ich habe solch einen Umbau an meiner 450D.
Du kannst damit ganz normal fotografieren, mit allen Objektiven. Autofokus geht natürlich auch. Du brauchst Dir da keine Gedanken machen.

Und der CLS Filter geht, aber nicht bei Weitwinkel. Ich hatte irgendwo mal ne Herleitung gesehen, dass der mindestens 70mm Brennweite braucht.

Und wenn schon CLS Filter, nimm den CLS-CCD. Der verursacht keine Reflektionen.

Gruß
Ernie

Oh sorry, mein Name ist Natalie. Hallo zusammen!

Refek: du hast mich falsch verstanden. Es geht darum dass ein Filter den Lichtweg verändert und das ist Fakt.

Danke Ernie. Ich denke ich werde es einfach versuchen und mich selbst davon überzeugen.

Ich frage mich nur weshalb Immernoch justiert werden muss wenn es eigentlich nix ausmacht. Ein bekannter hatte dieses Problem nach dem umbau nicht mehr in den unendlichen Fokus kam. Könnte aber natürlich auch ein Fehler beim Umbau gemacht worden sein.

Hast du die Kamera selbst umgebaut Ernie?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Natalie,

das Problem welches du befürchtest habe ich. Habe den Filter meiner 300D entfernen lassen, ohne Ersatz. Jetzt komme ich mit einem CZJ Sonnar 200 2,8 nicht mehr in den Focus. Eigentlich habe ich aber auch keine Lust mir als Ersatz einen Baader Klarglasfilter einzusetzen.

Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden wie ich da weiter mache, da ich noch ein paar andere Baustellen bearbeite.

Ich würde daher behaupten: Alles eine Frage des verwendeten Objektivs (Das Kit 18-55 geht übrigens).

Grüße,
Tobias

Hi Tobi, vielen dank für deine Antwort. Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein! Speziell bei selbstmachern. Asteotec usw justieren ja nach dem Ausbau. Falls du weiter kommst mit deinem Problem lass es mich wissen :) grüße

Hallo Natalie,

Zitat von Rooks:
Es geht darum dass ein Filter den Lichtweg verändert und das ist Fakt.

ja, das ist richtig. Wenn der Filter ersatzlos entfernt wird, sitzt der Fokus um 1/3 der Filterglasdicke weiter im Unendlichen. Bei Fotoobjektiven, die für die EOS gerechnet sind, machen die paar Zehntelmillimeter nix aus. Bei Fremdobjektiven dagegen kann (muß aber nicht) es durch zusätzliche Adapter auf´s Canonbajonet (optischer Weg ca. 1 bis 1,5 mm) dann "zu eng" werden.

Ist bei mir so der Fall bei einem sehr alten Fotoobjektiv, das ich mit einem Adapter M42 -> Canonbajonet an meiner EOS 450D(a) betreibe. Am Unendlichanschlag fehlt noch ein klein wenig Schärfe. Setze ich einen UV-IR-Cut, UHC, O-III oder H-Alpha (alles Clipfilter) ein, komme ich exakt in den Fokus und kann auch noch etwas über den Fokus hinaus drehen. Läßt sich per Bahtinovmaske wunderbar im Liveview sehen.

Ohne Filter stimmt der Fokus mit der werkseitig eingestellten Entfernung zur Sensorebene nicht mehr überein. Der Autofokus stellt dann prinzipiell um einen Tick daneben ein. Auffällig wird diese minimale Fehljustage, wenn Du mit offener Blende oder abgeblendet bis Blende 8 fotografierst, ab Blende 11 ist der Tiefenschärfebereich dann so groß, daß die Fehlstellung nicht mehr auffällt...

Läßt man den Filterausbau bei einem Händler machen, wird der Autofokus neu justiert und man kann dann den Autofokus für Tageslichtfotografie gut verwenden. Wenn mich nicht alles täuscht, wird da auch der Anblick im Sucher neu justiert...

Hallo Fee, danke für die ausführliche Antwort! Es ist so dass ich technisch versiert genug bin um den Umbau selbst vorzunehmen. Deshalb wurde ich natürlich gerne selbst umbauen statt einem Händler mein sauer verdientes Geld zu vermachen :) das mit dem Filter ist also korrekt. Da ich nur EF objektive von Canon habe und eh einen cLS CCD Clip Filter haben wollte, den Umbau dann selbst vornehmen. Wenn es ja klappt mit den Clipfiltern dann ist das Problem ja gelöst. Den Sensor muss man bzw sollte man ja eh schützen, da passt der Clipfilter doch umso besser. Vielen lieben Dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben