Frage: Meade Zero Image-Shift Mikrofok SC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supersonic

Aktives Mitglied
Hallo,

wer kann mir Auskunft zu o.g. motorischen Auszug für SC geben?

Mir geht es um die Laufgenauigkeit und die Bauhöhe-inkl. Verstellweg und, wie die Stromzufuhr (Batterie oder 12V-Kabel für Akku) geregelt ist.

Wenn jemand mir helfen könnte, würde ich mich freuen *!*

VG
Volker

Hallo,
genau die Frage interessiert mich auch.

Kann was dazu sagen?

MFG Dan

Hallo Volker und Dan,

genau so ein Teil habe ich an meinem LX200 GPS.

Der Fokussierer ist ein recht kompakter, sehr robuster Motorbetriebener Okularauszug.

Die Bauhöhe ist 5,9 cm. Der Verstellweg ist 10 mm. Die Laufgenauigkeit ist gut, kein Shifting oder Spiel ect. Also da wackelt nicht´s!

Es gibt ja 2 Ausführungen: Der im Lieferumfang enthaltene Microfokussierer hat einen kleinen Klinkenstecker für die Stromversorgung der direkt in die Konsole der LX200-Teleskope gesteckt wird (12 Volt), und ist ohne Handbox (Steuerung über den Autostar).

Die Nachkaufbare Version soll Batteriebetrieben sein (8 Microbatterien) und eine Handbox zur Steuerung. Das sagt zumindest mein Meade-Katalog von 2003/04. Ob es mittlerweile eine andere Lösung zur Stromversorgung gibt, solltest du mal bei Meade direkt nachfragen.

Dieter

Hallo,

ich habe den auch an meinem LX90 8" SC dran.
Meine Foko. wird mit einer 2Tastensteuerung betrieben, 2xAA Batterien.

Marcus

Oh vielen Dank! Das hört sich ja gut an.
Ja an meinem LX90 müsste ich dann die "Nachkaufbare Version" nehmen.

Kann man problemlos 2" Spiegel benutzen?

Oh nur noch 2xAA Batterien?
Das würde ja dafür sprechen, denn dann hat man nichtsoviele Batterien zum tauschen.

Muss man dann eigentlich schon ein gegengewicht benutzen, wenn man diesen Fokussierer und 2" Spiegel und Okulare verwendet?

MFG Dan

hallo Dan,

also ich habe problemlos einen 2" Spiegel dran. Kein Problem.
Allerdings habe ich auch eine Laufschiene mit Gegengewichten dran. wenn man noch die DSLR dran hängt, oder ein grosses Okular, dann wiegt das schon. Das will ich den Getrieben nicht alles so zumuten. Deswegen mit Gegengewicht in Waage.

Mit zwei Batterien läuft der Foko aber auch nur mit einer Geschwindigkeit. Reicht aber aus.
Ich stelle von Hand scharf, den letzten Dreh gegen den Uhrzeigersinn wegen Schifting, das ist dann nicht mehr da, dann die Feinsteinstellung mit dem elek. Foko. Klappt 100%

CS Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben