Frage nach nebulösem Objekt re neben Cassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Forengemeinde,
am 5.7. habe ich diese Aufnahme um die Region von Cas gemacht, dabei fiel mir auf mehreren Aufnahmen dieser Nebelmatsch rechts von Cas auf, es lag wohl nicht an der Kamera, denn in anderen Himmelsregionen tauchte dieser Fleck nicht auf. Hat dazu jemand eine Ahnung? konnte in meinen Karten dazu nichts finden.
LG von Anette
P1090670.JPG

Moin Anette,
Deine Rätselbilder aufzubröseln ist ja immer eine nette Beschäftigung, aber diesmal haben meine Helfer wie "Aladin lite" und "Astrometry.net" leider versagt. An der bezeichneten Stelle befindet sich nichts Besonderes. Vielleicht handelt es sich um einen Reflex von einer der Straßenlaternen vor Deinem Haus.

LG
*entfernt*

Hallo Anette, war wohl eine Reflexion, denn dort ist nix. NGC 7640 ist deutlich daneben und viel kleiner, Andromeda recht weit weg, also... Hast Du eine Streulichtkappe verwendet?

lg
Niki

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 09.08.14.jpg

Hallo Anette,
wie Wolfgang und Niki schon gesagt haben, wird das wohl ein Reflex sein. Da das "Objekt" ähnlich verzogen ist, wie die Sterne der Cassiopeia, vermute ich aber eher, dass dies ein Reflex eines der hellen Sterne in einem Glaselement im Strahlengang ist.
Gruß
Sebastian

Danke Euch allen vielmals. Ich habe die gleiche Himmelsregion in verschiedenen Belichtungszeiten aufgenommen, 10,15, 20 und diese hier sogar 30s, einfach nur auf dem Fotostativ um eigentlich zu gucken was noch ohne Nachführung so geht. Dat Dingens taucht auf allen Fotos auf. Solche Reflexionen können einen schon zum vermeintlichen Entdecker machen .... :alien:
Grüsse von Anette

Na ja - besser man fragt mal, wenn man sich nicht sicher ist. Es gibt auch den umgekehrten Fall. Ich glaube, Hanny’s Voorwerp wurde zunächst für einen Bildfehler gehalten.

Nun entdecke ich nochmals so ein nebulöses Objekt genau auf NGC 4236 über UMA, das könnte der Nebel sein oder aber solch ein Zufall, dass sich da ein Reflex gebildet hat, wo genau der Nebel steht .... schon komisch, wie seht ihr das? Foto stammt vom 4. Juli 20 - 03:34h Morgens, 5s Belichtung ISO 800
LG von Anette
P1080820.jpg

Hallo Annette,
immer spannend! Versuch einmal die Straßenlaternen von der Kamera abzuhalten. Da der Fleck diagonal durch die Bildmitte gegenüber einer Lampe liegt, könnte es das vielleicht sein. Oder Verschieb die Richtung der Kamera und mach noch eine Aufnahme und schau, ob der Fleck seinen Ort verändert, dann ist es (leider) keine Galaxie ;-)
Bin zwar ein großer Freund des Wunschdenkens, aber gefühlsmäßig ist NGC 4236 mit 10.5 mag und 22'x7' zu schwach und klein um auf diesem Bild sichtbar zu sein.
Aber vielleicht ist es was Atmosphärisches?
LG und CS

Hallo Annette - Streulichtblende heisst die Lösung. Ausreichend lang! Ich denke bei der Querbeleuchtung gehts nicht ohne.

CS
Jörg

Danke nochmals, aber witzig, genau an besagter Stelle ... das hat mich zunächst gefreut, aber bei 5s war ich dann ein bissel stutzig. Also der Balkon ist ja nur mein Nordareal, hinten im tiefen Garten mit Null-Horizont-Sicht habe ich aber eben die Ekliptik von SE bis SW, immerhin auch ohne Lampen, wenn ich die nördlichen Objekte nicht abwarten kann, bis sie auch hinten erscheinen, geh ich zur Not auf den Nordbalkon. Der Komet geht ja nun mal gar nicht anders bei mir ... ohne Auto....ihr wisst ja.
Hier neben dem Reflex rechts von Cassiopeia ist mir noch ein leuchtend roter Stern aufgefallen, kann dazu auch nichts finden, ist das wohl ein Karbonstern?
LG von Anette
P1090670 2.JPG

Wow, wenn er es ist .... dann freue ich mich aber, die Koordinaten kommen ja genau hin! Bei der Bildvergrösserung fiel der mir erst auf, als mächtig rote Funzel, da dachte ich, ich frage mal nach und siehe da, ein sonderbares Objekt. Danke für die Antwort Peter.
Vielleicht bekomm Du das auch noch raus: eine richtige Verkehrsampel in allen Farben, eine auffallend schöne Asterisme mit sehr roten und blauen Sternen, habe das im Juni aufgenommen, einfach mal hoch gehalten und finde nun die dazugehörige Sternenkonstellation bei aller Anstrengung nicht mehr, astrometry.net funktioniert bei mir nicht, leider.

P1050567 2.JPG

Grüsse von Anette

Habe mir den Text über My Cep - oder Herschels Granatstern mal intensiv zu Gemüte geführt: das geht einem schon in die Seele, Reeeespekt vor den Dimensionen des Universums und guuut, dass wir alles so winzig aus unserer irdischen Perspektive sehen, das ist ja nicht mehr vorstellbar.
Ganz demütige Grüsse von Anette
P1090670 2.JPG

Hallo Anette,
mit My Cep liegst Du aber gehörig daneben. Ich habe Dir mal die Lage auf Deinem ersten Foto mit dem geschwungenen Pfeil markiert. Bei meiner Suche bin ich leider nicht sicher zu einem Ergebnis gekommen. Es könnte sich um den Stern HD218741 handeln, der mit einer Helligkeit von 7,6 mag und einem Farbindex B-V 1.555 rötlich leuchtet.
Möglicherweise ist es aber auch ein Pixelfehler auf dem Kamerasensor.
InkedP1090670_LI.jpg

LG
*entfernt*

Hallo Wolfgang, Du hast Recht, das ist er nicht. Lieben Dank für Deine Bemühungen. Habe nochmals seine genaue Position auf einer anderen Aufnahme von mir gesucht und dann aber gefunden, Danke für die Korrektur. Der vermeintliche My Cep ist möglicherweise ein Pixel, bei der Vergrösserung eine schön glühende Fackel mit Kern. Nichtsdestotrotz "My Cep" für Interessierte - hier die übersichtliche Position:

P1050549.jpg

LG von Anette

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,
da Du ja noch ein Suchbild eingestellt hast, kann ich Dir jetzt auch den Granatstern My Cep präsentieren.
P1050567 2.v01.jpg

Bei dem aktuellen Schietwetter genau die richtige Beschäftigung.
NGC 7160 ist der kleine verwaschene Punkt über dem N.

LG
*entfernt*

Hallo Wolfgang,
so geht es mir auch, ist der Himmel zu, mach ich mir meinen eigenen aus der Konserven-Dose auf - immer schön Vorräte sammeln, gell?
Ja, tausend Dank auch, ich wende mich nun immer hier rein, wenn ich mich verfranzt habe, ist ja ne tolle Sache, man muss doch seine Position im Universum kennen!
Ganz orientierte Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben