Frage: Pinbelegung USB für Heizmanschetten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich habe da mal eine Frage zur Pinbelegung an USB- Stecker/Buchsen zur Stromversorgung von Heizmanschetten.

Im Netz bekommt man ja die fertigen Objektivheizmanschetten für USB Betrieb.
Die werden in der Regel aber unnötig Warm (40-50°). Zumindest die Heizelemente in der Manschette.
Deshalb wollte ich ein Dimmer auf PWM Basis einbauen.
Gibts ja auch für unter 2€ im Netz.
4-30V /3A (auf PWM-Basis für Motoren und LED) mit Drehregler.

Nun die Frage:
Wenn ich eine Buchse ins Gehäuse setze, oder ein Kabel mit Buchsenende (Weiblich),
Brauche ich warscheinlich nur die beiden äußeren Pins (+/-) belegen oder ?
Die anderen (Mitte und Abschirmung) brauche ich dann doch nicht oder?
Wären ja theoretisch dann die Datenleitungen.


Gruß
Markus
 
Die Datenleitungen brauchst du nicht.
Nur + und -

Ich bin aber nicht sicher, wie der USB Ausgang auf einen nachfolgenden PWM-Regler reagiert.
Das müsste man ausprobieren, ob das geht (wegen schnelle Lastwechsel).
Andererseits verursachen andere USB Geräte (Festplatten, ...) auch sehr schnelle Lastwechsel.
Also hau rein (y)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren und mit einem vernünftigen Kondensator (>1000uF) nahe am PWM Regler sollte sich auch der Einfluß zurück zum USB in Grenzen halten.
Sollte das immer noch nicht reichen kann man eine LC Kombination verwenden mit einer Drosselspule (L) in Reihe und dem Kondesator (C) parallel zum Eingang des Reglers.
 
Danke für die Antworten.

Sorry hatte vergessen zu erwähnen, das es hier um eine Powerbank geht, die belegt wird.
Wird halt nur ne verlängerung nötig, da die Bank mit in der Akkubox gelagert werden soll.

Also USB-Daten u./o. steuerungs technisch kommt da nix durcheinander.
Brauche also kine Glättung ^^
Es ging mir nur um die Belegung.

Danke ^^

Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben