Frage: Tubus bei Newtonselbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,

Klingt vielleicht doof, aber ich habe noch nie durch ein Newton Teleskop geschaut. In einem Teleskopladen war ich auch noch nie (außer natürlich online :totlach:)

Aber jetzt wo ich mir den 10" f/4.5 selber baue habe ich eine Frage nach der Rückseite des Tubus und würde mich über Tipps freuen.

Ich habe einen Rob Royce Conical Mirror den ich auf eine Spiegelhalterung von Optical Support verschraube.
(http://www.opticalsupports.com/mirror_cells.html)

Die Halterung hat einen Lüfter eingebaut udn jetzt überlege ich, dass ich den Newton rückseitig am liebsten "offen" lassen würde um effektiv zur schnellen Auskühlung bzw. zur Vermeidung von Tubusseeing beizutragen.

Spricht da etwas dagegen? Sollte man den Tubus rückseitig abdichten und nur die Lüfteröffnung offen lassen?
Ist das eventuell kritish wegen Streulicht?!

Auf Fotos von Newtons siht man leider selten die Rückseite udn wenn, dann sind die Geräte von der Stange meistens dicht (bis auf Lüfter, falls es welche gibt). Und die ganzen Gittertuben sind meistens unten auch irgendwie offen...

Ich würde den Lüfter bei diesem offenen Design auch nach dem Aufsetzen auf die Monti von unten auf den Spiegel "pusten" lassen zur Auskühlungsbeschleunigung. Und da der Tubs offen bliebe brauche ich auch keine "saugende Lösung" für die Zeit in der ich fotografiere (auch um Schwingungen zu vermeiden)....

Was denkt Ihr (außer dass ich ne Meise habe ein Newton zu bauen ohen je eines persönlich gesehen zu haben)?

Muss der Tubus "unten" zu sein, oder ist meine Überlegung oben eventuell sogar OK?!

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß
Ernie

Hi Ernie,

Zitat von Terrorernie:
Ich würde den Lüfter bei diesem offenen Design auch nach dem Aufsetzen auf die Monti von unten auf den Spiegel "pusten" lassen zur Auskühlungsbeschleunigung.
ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn der Lüfter auf die Scheibe mit den sieben Löchern unter dem Spiegel bläst. Die meiste Luft wird von dieser Scheibe seitlich abgelenkt und erreicht den Spiegel nicht.
Wenn Du allerdings den Tubus hinten bis auf die Lüfteröffnung abdichtest, zwingst Du die Luft um den Spiegel herum, egal ob blasend oder saugend.

Meinen Dobson habe ich hinten mit schwarzem 0,5-0,7mm dicken Schweinsveloursleder abgedichtet, das außen rundum am Spiegelkasten und innen an der Spiegelzelle mit Klett-Klebeband befesigt ist. Ist günstig, leichtgewichtig und mühelos selbst herzustellen, ich komme noch an die Justierschrauben und habe reichlich Spiel für die Spiegelzelle zum Justieren, da das Leder nicht zum Bersten gespannt ist.
In der Mitte sitzt ein saugender 14cm-Lüfter, montiert auf ein 0,5mm-Edelstahlblech als Rahmen, auch mit Klettband an der Spiegelzelle befestigt und rundherum mit der Flauschseite des Klettbandes gegen Fremdluft abgedichtet.

Viele Grüße
Markus

Danke Markus,

...mal sehen, hmm - wobei ich immer noch das Gefühl habe, dass eine "ganz offene" Rückseite eines Newtons am meisten bringen würde (unterstützt durch forcierte Luftbewegung eines Lüfters, oder?!

Gibt es Nachteile wenn die Rückseite so frei/offen ist?

Gruß
Ernie

Ok, vergessen wir den Lüfter - sonst irgendwelche Nachteile?? ich habe gesehen, dass viele Dobsons komplett offen sind (d.h. der Spiegel nur auf der Rockerbox aufliegt).
Danke,
gruß
Ernie

Hallo,
du solltest das Streulicht nicht unterschätzen, visuell wie fotografisch. Der Spiegel lässt, was er nicht reflektiert, durch das Glas durch. Und unter bestimmten Bedingungen hast du dann evtl. doch einen Lichteinfall, durch Kontrolleuchten, Mond, Straßenlaternen oder was-weiß-ich-was...
Ich habe hinten einen Deckel aus Sperholz drauf mit einem größeren Ring, der gerade noch -mit Ringspalt- über den Tubus reichtg. Alles schön schwarz, da kann ich sogar mal Licht in meiner Sternwarte anmachen und man /die Kamera sieht noch was.
Gruß,
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Daran hatte ich noch nicht gedacht und werde das mal mit bedenken.

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben