Frage :Tubuskürzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bikerdet

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe hier schon öfter von Tubuskürzungen gelesen . Da ich nicht nach dem Motto "3x abgesägt und immer noch zu kurz :blush:" arbeiten möchte , hier meine Frage :
Gibt es eine Formel um die maximale Kürzung zu berechnen ?? :hochachtung:

Es geht hier nur um das Rohr , den OAZ kann ich ja sowieso erst hinterher 'bearbeiten' .

Gruß Detlef

P.S. Es geht um den 150/1200 Refraktor ....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Detlef,

möchtest du deinem 150/1200er ein schnelleres Öffnungsverhältnis spendieren? Soweit ich weiß, geht das nicht ohne weiteres, da das optische System (natürlich?!) auf 1200 mm Brennweite abgestimmt und eingestellt ist. Höchstens mit zusätzlichen Linsen und einiger Fummelei kannst du da was machen.

Gruß und CS,
Marcel

Hallo Detlef,

was hast Du mit dem Rohr vor? Kürzen tut man den Tubus ja nur, damit man beipielsweise mit einem Bino, das einiges an Lichtweg benötigt, noch in den Fokus kommt. Es kommt also immer darauf an, was man als Zusatzgerät hinten anbringen will. Das hat aber dann zur Folge, daß man meistens Verlängerungshülsen benötigt, wenn man das Teleskop in herkömmlicher Weise benützen will.
Du willst Dir außerdem den Okularauszug vornehmen. Das verstehe ich nicht. Bitte erkläre mal, was Du eigentlich machen willst.

Gruß

Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben