Frage um Schattenwurf -4ter Abendmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Wer kann mir wieder behilflich sein?

Dieser Schatten lässt sich auf dem virtual Moonatlas nicht finden, noch in meinem Mondbüchlein...

weis dazu jemand was, das ist der Vierte Abendmond, die ganze Region musste ich umdrehen und spiegeln, sonst komm ich mit den Karten im Mondatlas für Refraktoren nicht klar. Ist ja durch einen Refraktor aufgenommen, aber hm- werd auch nicht schlau draus, gruss von Anette

Anhänge

• Frage - 4tg. Mond.jpg
    Frage - 4tg. Mond.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 219
Hallo Anette,

das ist kein Schatten sondern eher eine Rille im Krater Petavius.

Gruß,
Holger

Anhänge

• petavius-16-12-16mi-s.jpg
    petavius-16-12-16mi-s.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 154
Ja, das ist ja ungemein interessant Holger. Tolle Aufnahme, bei welcher Mondphase hast du die gemacht? DAnke für die schnelle Antwort! In meinem Mondführer ist Petavius abgebildet und beschrieben aber auf dem Foto sieht man die Rille nicht, sie wird aber gut beschrieben. Merkwürdig, dass Leute sowas unvollständiges verlegen und drucken ....

sie wird zwar als die bedeutendste Rille im Krater von ca. 80km Länge beschrieben, aber nicht namentlich benannt. Auch ihre auffallende Gradlinigkeit wird erwähnt. Wie gesagt, auf dem Foto kann man sie noch nicht einmal erahnnen ... da hast Du aber ein tolles Werk zu liefern Holger, sehr detailierte Aufnahme so von einem schwierigen Winkel am Mond.

schnell fällt mir noch ne Frage ein:

Hast Du Aufnahmen von der Furnerius-Rille im Krater Furnerius?

bin gespannt.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

das war am 16.12.16, also wieder abnehmender Mond. Da heisst es lange wach bleiben oder früh aufstehen. Kommt darauf an wie man das sieht. Zmindest stand der Mond da recht hoch und die abnehmende Phase ist für Aufnahmen von Petavius nah am Terminator auf jeden Fall besser.

Krater Furnerius:
Da musste ich erst einmal im Internet suchen, um heraus zu finden welcher Karter das ist. Dann habe ich meine Mondaufnahmen durchsucht.
Bei den seperaten Krater-Großaufnahmen hatte ich den leider noch nicht auf dem Schirm.
Bei den Mondmosaiken ohne Barlow reichte die Auflösung nicht aus.
Aber am 1.6.17 hatte ich nochmal ein Riesen-Mosaik mit Barlow erstellt und da ist die Rille zumindest zu erkennen.
Leider waren die Bedingungen nicht gut und bei den Mosaikaufnahmen nehme ich die Abnschnitte nur recht kurz auf.

Aber danke für die Anregung, den Krater habe ich mir jetzt schon einmal vorgemerkt.

Gruß,
Holger

Anhänge

• Furnerius-gs-komp.jpg
    Furnerius-gs-komp.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 129
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben