Frage wegen Adaption PST - Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaBaeh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich konnte vor kurzem mal halpha Sonne,durch an einen Refraktor adaptiertes PST,geniessen...
Nun meine Frage:
dieser spezielle Umbau verzichtete auf einen ERF vor dem Objektiv.Diesen Part soll ein DeepSky H-alpha Filter von Astronomik (im Strahlengang vor dem PSt verbaut) übernehmen.
Das wäre natürlich eine kostengünstigere Variante.Allerdings habe ich so meine Zweifel,ob dieser Filter denn wirklich dazu geeignet ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
das würde ich so nicht zur Beobachtung nutzen!

Der DS H-aplhpa ist definitiv nicht dafür gedacht und könnte durch die Hitze nahe des Brennpunktes auch zerspringen!
Was dann passiert, brauch ich Dir wohl nicht zu erklären.

Auch der Ethalon-Filter im PST ist soweit ich weiß hitzempfindlich.

Alles in allem halte ich das für keine gute Idee. So ein ERF sollte schon dran.

Hallo Rainer

das sollte gehen - siehe Link:

http://www.aokswiss.ch/d/zub/adapter/50.8-pst.html

Bis 4" Oeffnung sollte das Problemlos gehen - Beat Kohler hat hier den Lumicon H-Alpha Passfilter empfohlen. ganz unten auf der Seite ist der Himweis.
hab's schon bestellt aber leider hat anscheinend Lumicon Lieferprobleme, aber Beat Kohler ist dran einen Alternativen Filter zu besorgen welcher für dieses PST Tuning eingesetzt werden kann..

Gruss
Patrik

Hallo Patrik,
dann Berichte doch bitte hier von deinen Erfahrungen.Ich wäre schon sehr interessiert daran.
Eventuell kann Beat Kohler auch Messen,was der H-alpha Filter noch durchlässt?(Hinter dem Objektiv)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

würde ich ja gerne, aber soweit bin ich selbst noch nicht.
Alles bestellt, aber warte immer noch auf die Lieferung und dann gehts erst an den Umbau. Ich werde aber natürlich berichten sobald das fertig sein wird.

aber hier ein Link wo das beschrieben wird - ziemlich unten beschreibt der User Oreoluna seinen Umbau und erfahrung damit:
http://www.astronomie.info/forum/viewtopic.php?t=3081

ich habe selbst Beat Kohler 2 x nachgfragt, ob das auch 100% Sicher ist - B. Kohler ist aufjedenfall kein Bastler und würde sowas natürlich nie empfehlen wenn es nicht 100% sicher für das Augenlicht wäre. Ich war selbst ueberrascht, dass dies geht, denn so spart man sich doch ne stange Geld, obwohl das bei Sicherheitsfragen 2.rangig ist.

Bezüglich dem H-Alpha Filter musst du eventuell mal selbst Herrn Kohler kontaktieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Und wie gesagt, wenn ich meinen Umbau hinter mir habe, werde ich darüber Berichten.
Aber wann dies sein wird steht grad in den Sternen...

Grüsse und CS
Patrik

Hallo Patrik,
vielen Dank für den Link :)
Gegen Ende des Jahres bin ich im südwestlichen Dreiländereck,wenn es die Zeit erlaubt,werde ich einfach mal nach Emmenbrücke fahren...

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

jo gern geschehen. Ich hoffe, dass ich die Teile bald bekomme und an den Umbau rangehen kann. Hatte mir bei TS noch nen Fraunhofer 4" / F7 gekauft (F7 ist nicht ideal anscheinend, da das PST F/10 hat) welcher einen teilbaren Tubus besitzt - ist nebenbei mein Binospechtelgerät geworden.

Einzig das abschrauben des Goldrohres bereitet mir ein wenig sorgen. Hoffe dass nicht zuviel Klebstoff dran ist und nicht mit aller Gewalt da ran muss.....

Aufjedenfall werde ich bez. Umbau berichten und freu mich schon auf's first light....

Gruss
Patrik

Hallo,
mit F/7 geht das nicht. Das PST Ethalon hat Linsen eingebaut, die nur bei F/10 (z.B. 40/400 mm) das Licht im eigentlichen Ethalon parallel machen.
Gruß
Günter

Hallo Leute,

wollte jetzt mal grad mein PST auseinander nehmen. Hab's mal ohne Werkzeug probiert und zack da ging was, aber leider zu früh gefreut - bloss das Etalon samt Goldrohr vom schwarzen Kasten gelöst - hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich das Goldrohr vom Etalon bekomme? Ich denke meins ist auch geklebt.
Ich sehe da aufjedenfall so rotes Zeugs drin.....

Irgendwie traue ich mich nicht das Teil in einen Schraubstock zu klemmen....

Für tipps wäre ich dankebar.

Gruss und CS
Patrik

Hallo Patrik,

ich habe das Messingrohr am Gewinde mit einem Föhn erwärmt und dann mit so einem Schlüssel:
http://cgi.ebay.de/Olfilter-Bandsch...33?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item4836122ee9

vom Etalon abbekommen.

Man muss da schon sehr viel Kraft anwenden.

Aber mal was anderes.

Ich würde mir das mit Deinem Umbau in dieser Form noch mal überlegen.
Im Astrotreff wurde davon berichtet das Filter geplatzt sind.

Ich würde n i e ohne C-ERF Filter in die Sonne sehen. :neinnein:

@patrik
"denn so spart man sich doch ne stange Geld"

Geiz ist Geil und macht manchmal Blind. :cool: :Trost:

CS,Heiko

Hallo Leute,
benutzt doch vor den Ethalon einen refektierenden H- Alpha Passfilter (300.- Euro)ohne Filter vor dem Objektiv. Das gibt nur Reflexionen und das in das Teleskop eintretende Sonnenlicht kann nicht zu 99% ungehindert wieder heraus.
Ich biete auf EBAY auch ein dafür professionell hergerichtetes, komplettes und auf Dauer funktionierendes Teleskop an. (270687959031)
Gruß
Günter

Hallo PST - Umbauer,

das mit dem geplatzten C-ERF ist mir letztes Jahr am 3.Juli passiert (siehe Astrotreff - Sonnenforum). Die beiden Gründe dafür waren die 8" Öffnung meines Chromaten, die natürlich viel mehr Licht sammelt als kleinere Teleskope und das als Trägersubstrat dienende Rotglas der älteren C-ERF´s, welches einen guten Teil des Lichtes absorbiert und somit innere Spannungen entstehen, die das ohnehin spröde Rotglas zum platzen brachten. Mit einem 6"F8 hatte ich hingegen 3 Jahre lang keine Probleme mit einem 70mm C-ERF ca 400mm vor dem Fokus. Solche Kombinationen sollte man übrigens nur mit einer Kamera wagen und nie visuell benutzen. Visuell gehören die Filter immer vor´s Objektiv. Der PST - Umbau nach Herrn Kohler könnte fotografisch vielleicht funktionieren, wenn der Filter das aushält. Visuell würde ich das aber auch nicht machen, weil einfach zu gefährlich. Noch eine Anmerkung zum Öffnungsverhältnis. Nach meiner Erfahrung kann man nicht pauschal sagen welches Öffnungsverhältnis funktioniert, das geht nur durch testen. Bei mir funktioniert es z.B. sehr gut mit Zeiss C110/750, FH150/1200 und Chromat 200/1865, mit SW100/900ED hatte ich hingegen ein eher flaues H-alpha Bild mit PST Ansatz.

Viele Grüße, Thomas.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben