Frage wegen Cordonar 7x50 Okular Nr. 2144

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mak121

Neues Mitglied
Hallo, interessiere mich für das oben genannte Fernglas. Will es für Naturbeobachtungen nutzen, sowohl am Tag als auch in der Dämmerung. Gibt es in ebay in meiner Nähe und würde es vor dem Kauf anschauen, ob alles funktioniert.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Fernglas? Finde nichts über den Neupreis. Was würdet ihr höchstens dafür bezahlen? Und was bedeutet Okular Nr. 2144?

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen. ;)

Hallo,

unter abgelaufene Transaktionen wird dieses Fernglas gelistet.
Auch unter Google finden sich einige Hinweise.
Die Beschreibung:
Daten-7x50-71 Grad Sichtfeld+Mittelverstellung und ein Okular-NR.2144
bedeutet nur, dass es einen Mitteltrieb besitzt und das man ein Okular an seine Dopt. einstellen kann. Die Nummer ist die Ser.Nr: und bezieht sich nicht auf das Okular. In div. Anzeigen geing das Glas für max. 30€, sogar auch für 10€ in andere Hände. Je nach alter und Zustand.

Fraglich ist allerdings, ob für Natur und Dämmerung hier die richtige Wahl getroffen wurde. Aber sicher wirst du deine Gründe haben.

Hallo,

die Frage wäre auch, was mit "71 Grad Sichtfeld" gemeint ist. Evtl. könnte 7, 1 Grad tatsächliches Sichtfeld gemeint sein oder 71 Grad scheinbares.

Zumindest stammt es aus Japan, der Aufkleber am Mittelsteg verrät es.

Gruß

Mike

Hallo leicam62003,

danke für deine Antwort:). Denkst du nicht das es gut für die Dämmerung und Natur ist? Meine Gründe, weshalb ich es annehme ist, dass es durch die Vergrösserung 7 nicht so leicht verwackelt, ausserdem soll ja der objektivdurchmesser geteilt durch die Vergrößerung 7 ergeben, damit es gut für die Dämmerung ist. Und die Mittelverstellung soll besser sein als 2 einzelne Okularverstellungen für Naturbebachtungen.

Oder denkst du ich sollte eher ein anderes Fernglas kaufen?.Würde mich wirklich sehr auf eine Antwort freuen

Hallo.

H I E R kannst du dich ein wenig einlesen.
Die Zusammenhänge der Fernglastechnik kann man im Netz finden.

Ob 7 oder 8 oder 10fach solltest du evtl. mal bei einem Händler antesten. Jeder mag da andere Vorlieben und auch Handruhen haben.

Für die Tagbeobachtung mit ein wenig Dämmerungsreserve benötigst du keine Austrittspupille von >6 oder 7mm. Siehe Link.

Für deine Anwendung denke ich z.B. an 7x35 / 8x32 / 8x42, also an Gläser, die eben eine Austrittspupille (AP) von max. ~4 (5)mm haben. Ich finde 8x32 eine runde Sache, aber da gehen die Meinungen zum 8x42 aueinander. Ein 32er Glas trägt nicht groß auf und ist in Summe kompakt.
Ein Grund, warum man ab und an ein 42er (nicht so kompakt) zu Hause lässt - und sich nachher darüber ärgert ;)
Passiert mit 32 nicht so oft.

Super danke leicam62003 für deine Antwort und den Link :)
Hab mir den Text im Link durchgelesen und hat mich weitergebracht. Gewicht und Größe von Fernglas war mir erst egal, ist aber eigentlich doch auch recht wichtig. Denke ich werde mir ein (7-8)x(30-35) holen. Danke ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben