Frage wegen Vergrösserung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas waldy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

waldy

Neues Mitglied
Hallo,
wenn ich habe es Richtig gelesen, erste Ziffer bedeutet Vergrösserung für Fernglas z.B. 10x50 - fernglas hat 10 fach Vergrösserung.

Nur wenn ich schaue bei ebay

HTML:
Konkurs Fernglas 50x70
und in Beschreibung steht :
HTML:
Vergrösserung 10fach

Wie muss man doch Richtig Vergrösserung rechnen ?
gruß waldy

Hallo Waldi,
50x70 ist Quatsch, sowas gibt es nicht ;)
Wird wohl ein Tippfehler sein (gemeint war 10x50, was dann auch in der Artikelbeschreibung steht).

mfg
Alex

Guten aben Waldy

Deine Angaben ensprechen sicher der Wahrheit,ich habe oft auf verschidenen basaaren in Griechenland und Bulgarien viele Gläser mit Phantasiebezeichnungen gesehen,die hatten aber nach meinen persönlicher Einschätzung immer eine vergrösserung von 7X50 gehabt,aber die Abbildungsqualität war zugegeben gar nicht mal so übel.MFG SHINTO

Tag Waldy

War gerade auf ebay habe die Gleichen teile in Spielzeugläden im Ausland auf dem wühltisch für 10 euro gesehen,die sind absoluter müll,also finger weg!MFG SHINTO.

Hallo,
und was halten Sie von ältere Ferngläser von Porst Super S 10x50 ?
Sind ddiese Ferngläser Gut nach Qualität, wie alte REVUE Ferngläser ?

gruß waldy

tja, bis ich auf die ANtwort gewartet habe, jemand hat schon meine Revie 7x35 Fernglas gekauft, schade.
gruß waldy

Eine Frage: Wenn du ernsthaft beobachten willst, musst du dann wirklich den Gegenwert eines Abendessens in der Gaststätte an einem Beobachtungsinstrument sparen? Es gibt vernünftige Gläser ab 100€ und noch durchaus brauchbare für 50. Neu.

Hallo,
eine Richitge Teleskop habe ich schon , 114/900 .
Ich wolte jetzt eine Fernglas für mich für die Reise kaufen 8x30 oder 10x50 .

Und das muss nich unbedingt drauf "Bresser " oder noch welche gute Name stehen, weil ich bezahle in diese Fall nicht nur für Gute Optik, sondern halbes Preis für die Name .

gruß waldy

Also mit einem 7x50 oder 10x50 ist man schon ganz gut ausgestattet, das reicht für Sternhaufen, Kometen, Dämmerungsbeobachtung etc. Für unterwegs ideal. Von kleineren Geräten würde ich abraten, das sind dann Operngläser und für astronomische Beobachtungen wenig hilfreich.

Hallo,
und wie gut ist ältere Fernglas von Porst Super S 10x50 ?

Taugt was oder besser von Revue was kaufen ?

gruß waldy

Hallo Waldy,

mit dem Bresser Hunter 10x50 für knappe 50 Euronen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Klares, helles Bild, geringe Verzerrungen, Bak-4-Prismen, Brillenträgerfreundlich, gute Mechanik, jedoch ohne Abdichtungen und mit minimalen Geisterbildern bei sehr hellen Objekten, die meines Erachtens aber nur wenig stören und bei astronomischer Beobachtung keine Rolle spielen. Ein wirklich gelungenes Teil.
Wenn ich dann sehe, was für eine Qualität man für 100 bis 150 Euro bekommt, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wieso Menschen bereit sind sogar noch das zwei-, drei- oder vierfache dieser Summe hinzublättern. Für das Geld sind schon 10-Zoll-Newtons drin.

Gruß und CS,
Marcel

Hallo Marcel,

Wenn ich dann sehe, was für eine Qualität man für 100 bis 150 Euro bekommt, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wieso Menschen bereit sind sogar noch das zwei-, drei- oder vierfache dieser Summe hinzublättern.

Dann fahr mal im Herbst nach Helgoland. Dort wirst Du viele Vogelkundler treffen. Man erkennt sie daran, dass sie im Gegensatz zu den Tagesausflüglern fast ausnahmslos teure Ferngläser und Spektive mit sich herumschleppen, obwohl die wenigsten von ihnen reich sind. Mit einem Billigglas quält sich da keiner rum. Wahrscheinlich wollen die alle nur angeben, wo doch ein 100€-Glas genauso gut ist wie ein Zeiss oder Leica :/ .

Gruß

Manfred

Hallo Manfred,

nach meiner persönlichen Meinung bezahlt man bei diesen exorbitant teuren Gläsern überproportional für den Namen und des Weiteren nur für marginale Verbesserung. Wie bereits erwähnt empfinde ich die Abbildungsleistungen der Gläser bis maximal 200 Euro als geradezu umwerfend, speziell auch verglichen mit meinem 50-Euro-Teil, was andererseits auch schon eine beachtliche Bildqualität liefert (wir sprechen natürlich nur über eine Klasse wie 10x50 und die optische Qualität; dass höhere Vergrößerungen / bessere Werkstoffe / höhere Öffnung ihren Preis haben, steht außer Frage)

Gruß und CS,
Marcel

Alles eine Frage des Anspruchs

Hallo Marcel,

ich besitze selbst ein 100€-Fernglas ( TS 10x50 WP ). Wenn man den Preis berücksichtigt, muss man über die optische Leistung dieses Glases staunen.

Trotzdem ist Deine Äußerung

nach meiner persönlichen Meinung bezahlt man bei diesen exorbitant teuren Gläsern überproportional für den Namen und des Weiteren nur für marginale Verbesserung.

nicht richtig. Wer halbwegs scharf sehen kann und ein wenig Erfahrung im Vergleichen von Optiken hat, der stellt fest, dass es bei Ferngläsern der 100€-Klasse noch sehr viel Luft nach oben gibt, sowohl was die optische Leistung als auch die mechanische Qualität anbetrifft.

Geht man dann in die gehobene Mittelklasse ( ca. 500€ ), dann kann man tatsächlich einige Ferngläser finden, die sich in der optischen Qualität von den Dachkant-Spitzenmodellen ( Leica, Swarovski, Zeiss, Nikon HG-L und Kowa Prominar XD ) kaum noch unterscheiden. Gute Beispiele sind das Nikon 8x30 E2 oder das Fujinon 10x50 FMT-SX. Allerdings ist das Nikon nicht wasserdicht, hat einen recht schwergängigen Mitteltrieb und noch die veralteten Gummistülpmuscheln. Das Fujinon ist zwar wasserdicht aber sehr schwer und hat neben der unpraktischen Einzelokularverstellung einen sehr eingeschränkten Nahbereich, alles Eigenschaften, die es als Allroundglas unbrauchbar machen.

Wer diese Einschränkungen nicht akzeptieren kann und optische Spitzenleistung will, muss in den sauren Apfel beißen und ein Glas der genannten Spitzenmarken kaufen. Da ein Qualitäsglas bei schonendem Gebrauch locker 30 Jahre hält, relativiert sich auch der Preis. Aber man kann sich natürlich in dieser Zeit auch alle 2-3 Jahre ein neues Billigglas kaufen, dann hat man insgesamt ähnlich viel Geld ausgegeben, aber immer viel weniger gesehen ;) !

Gruß

Manfred

Re: Alles eine Frage des Anspruchs

Hat schon jemand bemerkt, daß auch Ferngläser der gehobenen Preisklasse nicht unbedingt jedem taugen müssen?

Das konnte ich praktisch erfahren, nachzulesen im Fernglastest Nr. 2 hier im Forum.

Daher kann man auch mit einem 50-Euro-Glas gut bedient sein, wenn es den Ansprüchen gerecht wird.

Ein 10x50 ist sicherlich universell, ein 8x40 auch. Welche Marke letztendlich draufsteht, ist (fast) egal, schau durch die Gläser durch, und entscheide. Das kann dir keiner hier abnehmen!

Zitat von Shockwave123:
Hallo Waldy,

mit dem Bresser Hunter 10x50 für knappe 50 Euronen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: Klares, helles Bild, geringe Verzerrungen, Bak-4-Prismen, Brillenträgerfreundlich, gute Mechanik, jedoch ohne Abdichtungen und mit minimalen Geisterbildern bei sehr hellen Objekten, die meines Erachtens aber nur wenig stören und bei astronomischer Beobachtung keine Rolle spielen. Ein wirklich gelungenes Teil.
Wenn ich dann sehe, was für eine Qualität man für 100 bis 150 Euro bekommt, dann kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wieso Menschen bereit sind sogar noch das zwei-, drei- oder vierfache dieser Summe hinzublättern. Für das Geld sind schon 10-Zoll-Newtons drin.

Gruß und CS,
Marcel

Auf den ersten Blick kommt es einen wirklich so vor. Habe seit vielen Jahren ein Carena 7x50, dies liefert ein sehr schönes Bild. Im direkten Vergleich mit meinen Fujinon 7x50 FMT-SX kommt dann aber doch ein beachtlicher Unterschied zu Tage, erstens ist beim Fujinon das Bild viel heller (deutlich bessere Tranmission) und die Sterne haben plötzlich richtig Farbe!

Ja, wenn man es nicht schon schöner gesehen hat, taugt auch ein Billigglas, aber nur dann:-)

Hi,

Ja, wenn man es nicht schon schöner gesehen hat, taugt auch ein Billigglas, aber nur dann

Nicht ganz falsch zumindest kenne ich es so von Okularen ;) Fakt ist, dass man die Investition in ein teures Fernglas auch von der Intensität der Nutzung abhängig machen muss/kann. Ich schaue nur sehr selten mit einem meiner Ferngläser sind auch alles nur Gläser der max. 50€ Klasse, hab schon durch ein paar alte Zeiss Dekarem geschaut, ja man sah einen Unterschied aber nicht im Maße der Preissteigerung.

Jetzt hab ich aber den "Fehler" gemacht und durch ein 15x50 Canon IS geschaut... Ich glaube jetzt könnte man mir ein 1500€ Swarovski Glas schenken das würd jetzt auch nicht mehr wirken :D Liegt bei mir sicher auch an der unruhigen Hand aber auf was anderes würde ich nun nicht mehr hinsparen :/

Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben