Frage: Wert eines Vixen R135S Newton?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich muss mal ein bisschen aufräumen und aussortieren, daher möchte ich mein erstes Teleskop verkaufen. Es handelt sich dabei um einen Vixen R135S Newton, gekauft 1999 oder 2000 zusammen mit einer GP-E Montierung. Das hat damals neu in DM zusammen knappe 2000DM gekostet. Das Gerät wurde immer sehr gut behandelt, Verkaufen möchte ich den optischen Tubus mit 6x30 Sucher und als Zubehör habe ich noch die Prismenschiene und Rohrschellen, eine Aufsatzplatte für Piggy-Back-Fotografie (Original Vixen) und eine Scheinerblende (selbstgebaut, aber sehr stabil, Einsatz wechselbar, hatte da auch mal einen Sonnenfilter drin).

Die technischen Daten sind:
135mm Spiegel
720mm Brennweite
f/5.3
1,25" Shift-Okularauszug
Ich denke mal zu der Zeit war es noch "100% Made in Japan" (?)

In wie weit ist er mit dem Vixen R130Sf vergleichbar? Ich hab nur einen Anbieter gefunden, der den R135S noch verkauft, dort ist er mit 529,-€ gelistet. Was würdet ihr da für einen Preis schätzen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Felix

Anhänge

• newton_overview.jpg
    newton_overview.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.488
  • newton_detail.jpg
    newton_detail.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 1.280
  • newton_overview2.jpg
    newton_overview2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 1.308
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Felix!

> Ich denke mal zu der Zeit war es noch "100% Made in Japan" (?)

Ja.

> In wie weit ist er mit dem Vixen R130Sf

Die Modelle mit dem kleinen "f" in der Typbezeichnung sind Chinaware - da kannst Du genausogut die günstigere Skywatcher-Variante nehmen. Die ist vom Bild genauso gut.

Vixen ist leidlich berüchtigt, "leicht" überhöhte Preise zu verlangen. Dazu kommt noch, daß die China-Modelle sich qualitativ verbessert haben und man für so einen "kleinen alten Japaner" schon eher mal einen Liebhaberpreis verlangen lann. Natürlich hat die Optik schon Jahre auf dem Buckel, und der alte 1,25"-Fokussierschlitten ist auch nicht jedermanns Sache bzw. Up-to-date. Trotzdem ein schönes Gerät und ein Hingucker in dem Zustand! :super:

Preislich würde ich für diese Optik 150 EUR ansetzen, wenn sich Zwei bei eBay darum kloppen, evtl. mehr.

Hallo!

Zitat von winnie:
Preislich würde ich für diese Optik 150 EUR ansetzen, wenn sich Zwei bei eBay darum kloppen, evtl. mehr.

Vielleicht mal so ein Wochenende abwarten, wenn eBay keine Einstellgenühren verlangt (ist inzwischen mindestens einmal pro Monat) und mit einem Startpreis von 250 Euro anfangen, das wäre in etwa der halbe aktuelle Neupreis. Dafür wird es vielleicht keiner kaufen, aber die Zahl der Beobachter lässt Rückschlüsse zu, wie groß das Interesse überhaupt ist. Alternativ kann man auch die Option "Preisvorschlag" anbieten, aber die gibt es nicht gebührenfrei.
Ansonsten: Beim nächsten Teleskopkauf in Zahlung geben. Je teurer das neue Teleskop, desto mehr bekommst Du für dieses :)

Viele Grüße
Maximilian

Gib es auf keinen Fall unter Wert ab!

150€ ist zu wenig.

Um die 300, 350€ mindestens.

Dies ist schon ein Liebhabergerät. ;)

lg

Hallo,

ich habe ein R150S vor einem Jahr um EUR 150,- in gutem Gebraucht-Zustand aus nostalgischen Gründen gekauft.
Früher hatte ich ca. 20 Jahre lang ein anderes R150S.

Wenn jemand mehr Euros bietet hast du Glück - sofort verkaufen - mehr wird nur ein echter Liebhaber oder ein Ahnungsloser bieten.
Das Teil hat nach heutigen Maßstäben nur eine "normal" gute Optik, einen mäßigen, kleinen Okularauszug mit Plastiktrieb, einen Kompromiss-Fangspiegel und eine ungünstige Hauptspiegelhalterung (was den thermischen Ausgleich betrifft).

Wenn es für jemanden trotzdem ein Traumgerät ist, dann hat das nichts mit den Fakten zu tun.

Grüße & cs
Andreas
cs
Andreas

150 € halte ich für beide Seiten für okay. Mehr ist ohne Montierung und Okulare eigentlich nicht zu erwarten.

Tom

Hallo,
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hab ein Angebot im Biete-Board erstellt, mal schauen was am Ende dabei rauskommt. eBay wollte ich nicht, da hab ich zuletzt keine so guten Erfahrungen mehr gemacht (Versandkosten-Diskussionen, Artikel wurden nicht bezahlt usw.).

Viele Grüße,
Felix

Hallo,

was etwas wert ist heisst noch nicht viel ;) leider...

Ich habe dieses Gerät vor etwa 5 Jahren gebraucht für 90€ bekommen (realistisch betrachtet war das ZU BILLIG!), leider hat sich am Ende herausgestellt, dass er einen Astigmatismus wegen eines Muschelsprungs an der Rückseite hat - seitdem liegt er hier.

Was mir so gefällt ist die mechanische Verarbeitung, die im Vergleich zu den Chinageräten noch sehr hochwertig wirkt - deshalb behalte ich ihn auch weiter, vieleicht bekommt er irgendwann mal einen neuen Hauptspiegel spendiert.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben