Hallo,
zumindest kann man sich dann sicher sein, dass der Preisverfall qausi gegen Null tendiert.
Kaufst Du heute einen sog. "preisgünstigen FH" für 500.-Euro, kann man sicher sein, dass der nach 2minuten in Gebrauch nicht mal her die Hälfte wert ist; so gesehen kürzlich auf ebay;
Ich kaufe NUR Intrumente, die bei einem eventuellen Verkauf ( und es kann mal immer was passieren, wo Bargeld gebraucht wird!) auch noch einen anständigen Preis erziehlen, und da gibt es nicht viele Marken, die das gewährleisten. TMB,Zeiss,Takahashi, etc und dann kommt nichts mehr. Nochdazu, wenn diese "Billigeimer" mit mindestens 5 unterschiedlichen Preisen im Net-selbst bei ein-und dem selben Händler- angepriesen werden.
Da ist doch der Sternfreund, der das Teil für 500 kauft, genauso "gelackmeiert" wie einer, der es für 300 bekommt; denn auf ebay kann man das Instrument für 200 bekommen, quasi neu, also ich kann da nicht ganz mithalten.
Bin wohl schon zu alt dafür.
Kaufe ich dagegen eine hochpreisige Markenware, habe ich die Gewähr, das das auch so bleibt UND ich habe ein wunderschönes Instrument ind Händen.
Viele Grüße
Klaus