Frage zu 20x80-Ferngals(Bresser)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckrull

Aktives Mitglied
Sehr geehrte Astrogemeinde & Freunde der Nacht,

folgende Fragen bitte zu meinem 20x80-Fernglas(Bresser), vermutlich ei Lidl-Exemplar:
Es hat leider einen deutlich sichtbaren Farbfehler, der bei astronom. Beobachtungen sehr stört. Liesse sich der "weg justieren" ? Doppelbilder kann ich keine erkennen. Könnte es sein, dass die Linsenabstände von den 2 Fraunhofer-Objektiven eventuell nicht stimmen ? Lässt sich hier überhaupt etwas verbessern ? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Bresser-Fernglas ?
Vielen Dank !

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian

Hallo Christian,

Der Farbfehler ist bei diesem 20x80 schon in der Serie leider mit "eingebaut". Deshalb nennt man diese nach dem Fraunhofer Prinzip gebauten Optiken auch desöfteren mal Farbwerfer.
Selbst bei den 20x80 Triplets, die meistens nochmal fast 80% mehr kosten findest du den Farbfehler zwar nicht mehr so heftig aber auch noch deutlich vor. Weniger Farbe bekommst du bei 20x80 erst in Preisregionen von 500€ und mehr ...

Verbessern lässt sich dabei nur was über ein anderes Gerät. Die Regel lautet bei Optiken in der Regel eben: You get what you Pay

CS Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus,

hab das Ding mir auch mal vor Jahren gekauft, ein Kanal ist excellent, der andere Farbwerfer und unscharf. Hätte es einschicken können, wollte aber nicht.
Justieren lassen sich die Prismen, nicht die Objektive. Apropo, höre "Fraunhofer", das stimmt so nicht. Das Fernglas hat verkittete Linsen, das ist nicht Fraunhofer. Fraunhofer ist ein spezielle Art des zweilinsigen Objektivs: Frontlinse bikonvex, aus Kronglas (BK7), Luftspalt, dann ein fastbeinahe planokonkaves rückwertiges Element aus Flintglas (zB.: F2). Verkittete Objektive wie zB beim Zeiss Telementor sind keine Fraunhofers. Fraunhofer hat als Bedingungung für Achromasie auch ein Öffnungsabhängiges Öffnungsverhältnis definiert. Deshalb wird Fraunhofer unrecht getan, wenn kurzbrennweitige Farbwerfer mit seinem Namen in Verbindung gebracht werden.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben