Frage zu Astrofoto

Janus74-IN

Neues Mitglied
Hallo zusammen !

Eigentlich bin ich ja eher visuell unterwegs aber letztens hab ich eine alte Canon 1000D an das Teleskop drangebaut (Ein Skywatcher Travel 120 mm / 600 mm Achromat) und ein paar Aufnahmen von der Praesepe M44 gemacht. (23 x 8 Sekunden, gestackt mit Siril, keine Kalibrierdaten) Als kompletter Anfänger beim Fotografieren bin ich erstmal sehr glücklich und zufrieden mit den Ergebnis. Frage: Die blauen Halos um die helleren Sterne, woher kommen die ? Ist das einfach die Optik des Achromaten oder fehlt ein UV / IR Cut Filter (dachte jede DSLR hätte einen solchen Filter von Haus aus eingebaut).

Viele Grüße,
Christian

Anhänge

• result.jpg
    result.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

zunächst erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Bild!

Ja, Günther hat recht. Grade die lichtstarke Blende von f/5 ist hier ein Problem. Je lichtschwächer die Blende wird, umso weniger blausäumig werden die Teleskope. Abhilfe schaffen hier da nur dreilinsige Objektive mit entsprechenden Qualitätsgläsern.
Im übrigen jedoch gibt es in der EBV (wie z.B. dem "alten", aber kostenlosen FITSWORK) Funktionen, um die Halos gezielt zu reduzieren. Vielleicht ist das zumindest vorübergehend eine interessante Lösung...

CS,
Bernd

Hallo Christian,

wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, das ist der Achromat.
Habe selbst drei Stück und natürlich, als ich anfing EAA zu betreibe, auch mit denen Bilder gemacht.
Tja, blaue säume und aufgeblähte Sterne, blöd auch.

So gern ich früher mit meinen FHs visuell beobachtet habe, so ungeeignet sind sie dafür, um mit ihnen Bilder zu machen.

Es muss aber nicht zwingend ein Apo sein, ein Newton, fotografisch ausgelegt, tut es auch.
Für EAA nutze ich einen 150/750 PDS Newton und einen C8 mit 0,63 Reducer.

Hallo !
Vielen Dank für die Antworten. Ehrlich gesagt finde ich die bauen Säume sogar irgendwie hübsch. Aber ich schiele schon seit längerem auf einen Newton.
Übrigens, ich hab zufällig gestern ein Bild von der Praesepe gefunden in dem Hintergrundgalaxien eingezeichnet sind. Wenn ich mein originales Ergebnisbild von Siril ansehe, sind genau an der richtigen Stelle kleine, nur wenige Pixel große Fleckchen erkennbar. Das ist schon echt ein Hammer. IC 2388 und NGC 2637 sind zweifelsfrei abgebildet. Zwei weitere Galaxien vermutlich auch. Das sind Objekte mit 400 bzw 700 Mio Lichtjahren Entfernung. Das heisst: Mit nennenswerter Rotverschiebung. Ich bin ganz aus m Häusschen :) .
Langsam verstehe ich was an der Astrofotografie so faszinierend ist .

Nochmals Danke und Grüße,

Christian

Hallo Christian,

Wenn ich mein originales Ergebnisbild von Siril ansehe, sind genau an der richtigen Stelle kleine, nur wenige Pixel große Fleckchen erkennbar.
das kannst Du recht einfach hier überprüfen, was Du so alles auf deinem Bild eingefangen hast. Ist jetzt erstmal die schnellste und einfachste Methode. Geht auch lokal auf Deinem Rechner.
nova.astrometry.net
hier mal mit Deinem Bild durchgeführt:
12825458.jpeg

Hallo Christian,

hast du zu deiner Canon noch Wechselobjektive. Mit einem leichten Teleobjektiv (135mm oder 200mm) erzielst du wahrscheinlich bessere Ergebnisse.

CS Gerhard

Zurück
Oben