Frage zu Bildfehler

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wowa2
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wowa2

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

Ich habe mal eine Frage an die Equipment-Experten:

Ich arbeite gerade mit meiner AlCCD9m (QHY9M) an einem günstigeren Refraktor und erlebe an helleren Sternen dunkle, waagrechte Linien.
Erst waren sie nur rechts ab dem Stern auslaufend, was ich aber mittels einer Anleitung im Netz und einem Oszilloskop "wegjustieren" konnte.
Jetzt habe ich allerdings beidseitig dunkle Linien, noch dazu höhenversetzt. s.u. (Das Bild wurde nur zur Verdeutlichung extrem gestreckt)
Ich tippe auf ein Thema mit der Frontlinse des Refraktors.
Liege ich da richtig und wenn ja: wie könnte ich dem beikommen?

Auch habe ich immer oben und unten leicht ausstrahlende Spikes, obwohl ich einen Refraktor nutze und nichts den Lichtweg beeinflusst (kein OAG o.Ä.).
Habt ihr vielleicht auch hierzu eine Idee?

111058

Danke vorab und cs,
Wolfgang

hallo Wolfgang,

die senkrechten Spikes an hellen Sternen könnten von der Chiparchitektur des 8300 stammen, das ist viel im Netz beschrieben.
Ich weiss nicht was du mit dem Oszilloskop justiert hast, aber so wie du es schilderst kamen die dunklen Linien (ich erahne die mehr als ich die sehe) nach der Prozedur - und könnten daher damit zusammenhängen.

lg Tommy

Danke für die Infos Tommy,

Spikes: interessant, ich werde das mal gezielt recherchieren.

dunkle Linien: Ich hatte neuerdings clamping Artefakte, welche (wie online gut dokumentiert) immer rechts von helleren Sternen verlaufend richtung Bildkante auftraten. Allerdings handelte es sich nicht um derart deutliche Streifen wie mit aktivem Clamping, da ich die clamping-Option in den Kamera-Optionen ohnehin bereits (immer schon) deaktiviert hatte, sondern weniger krasse Schatten-Streifen, welche aber dennoch gut erkennbar waren. Die Option hat mir also die Streifen nur abgemildert, aber nicht komplett vermieden.

Dazu gibt es aber nach einiger Recherche auch eine Lösung, bei der ein Potentiometer auf der unteren Kameraplatine justiert werden soll, um mittels Oszilloskop-Messung einen exakten Signal-Pegel des Auslesesignals von 2.2V zu garantieren. Meiner war bei der Chinesen-QHY9 definitiv zu hoch eingestellt (um die 2.8V). Thread mit Bildern zum Thema und der Anleitung zur Justage des Signals.
Die dunklen Streifen sind nun in der bisherigen und sehr deutlichen Form Geschichte, dafür erkenne ich jetzt die obigen und beidseitigen, aber höhenversetzten Abdunkelungen. Leider sind die auf Screenshots nie gut zu erkennen, sie kommen erst im Summenbild zum Vorschein und fallen am Besten bei Vollansicht des kompletten Bildes auf.

Meiner Einschätzung als relativer Laie dbzgl. nach sollte das wegen dem Höhenversatz links/rechts vom Stern wohl eher keine Kameraursache haben, sondern eher mit einer etwaigen Verspannung/Pinching der Frontlinse meines Doublets (vom gewerblichen Verkäufer vor Verkauf angeblich (auch) dahingehend optimierter SW Equinox 80).

Da du aber eindeutig der Profi von uns Beiden bist, würde mich deine Einschätzung doch sehr interessieren.

Danke und cs,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

dan zeig doch mal das Summenbild wo man das sehen kann. Auf dem oberen Bild kann ich das so nicht erkennen.

Gruß Markus

dan zeig doch mal das Summenbild wo man das sehen kann. Auf dem oberen Bild kann ich das so nicht erkennen.
Leider hab ich das große Beispiel-Bild gerade nicht greifbar, am Abend kann ich versuchen das besser zu verdeutlichen.
vl. könnt ihr es inzwischen hier schon etwas besser erkennen:
111184

@ Tommy:
Die Kamera werde ich die Tage mal probehalber drehen, momentan bin ich gerade an der Aufnahme des letzten Kanals für ein Objekt und will mir die Chip-Ausrichtung bis zur Komplettierung nicht verstellen. ;)

Hi,

ich sehe da was, aber kannst Du mal noch einen anderen Bildausschnitt zeigen wo man das auch sieht?

Gruß Markus

Hallo Wolfgang,

ich tippe mal darauf, dass die dunklen Linien links und rechts der sehr hellen Sterne weiterhin parallel zur langen CCD-Seite verlaufen werden, egal, wie du den Sensor drehst. Meiner Meinung nach handelt es sich um Artefakte des Anti-Blooming Gates. Das Blooming des hellen Sterns ist vom Chip überkompensiert worden, was in der Regel nur dann sichtbar wird, wenn man den Kontrast sehr stark erhöht. Das kenne ich auch von anderen CCD-Sensoren. Da der Effekt an den Stern gebunden ist, bekommst du ihn auch nicht mit Drift oder Dithering weg.

Schönen Gruß
Manfred

Meiner Meinung nach handelt es sich um Artefakte des Anti-Blooming Gates. Das Blooming des hellen Sterns ist vom Chip überkompensiert worden, was in der Regel nur dann sichtbar wird, wenn man den Kontrast sehr stark erhöht.

Hallo Manfred,

das war meine Befürchtung, aber ich konnte mir dabei nicht erklären, warum der Effekt ohne aktivem Clamping erst beim Summenbild und stärkerer Streckung auffällig wird, mit Clamping aber schon im Sub mit Autostretch sichtbar ist.
Zudem, warum das ursächliche Blooming von Seite zu Seite höhenversetzt ist.

Das kenne ich auch von anderen CCD-Sensoren. Da der Effekt an den Stern gebunden ist, bekommst du ihn auch nicht mit Drift oder Dithering weg.
Leuchtet mir auch ein, aber heißt das in Folge, dass dieser Effekt Hardware bedingt hinzunehmen ist und über Photoshop weggeschummelt werden muss?

Danke,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dreh doch mal die Kamera wie tommy es geschrieben hat. Dann wirst du sehen. Ich vermute aber auch das es mitwandert.

Gruß Markus

Gestrige Nacht und heute Nacht wollte ich eigentlich das momentan in Aufnahme befindliche Objekt fertig belichten, als sich ohne Veränderung am Setup (wirklich gar keine, Alles wird immer inkl Monti und Verkabelung zwischen Zimmer und Terrasse getragen) ein ganz neues Thema aufgetan hat. (s.u.)

Es handelt sich nun um dunkle Ringe rechts neben den helleren Sternen, die bereits in den Subs zu erahnen sind, aber erst im Summenbild richtig herauskommen.
Ich habe zur Fehlersuche mit der Verkabelung und den Steckverbindungen gespielt, Kameraeinstellungen verstellt (clamping ein/aus, "USB during readout" ein/aus, u.s.w.)

Habt ihr hierzu vielleicht eine Idee?

111680

Ich bin langsam echt kurz davor, die Kamera los zu werden, bei all den Problemen, die sie mir inzwischen schon bereitet hat. :(

cs,
Wolfgang

Servus Wowa, bist du das Problem eigentlich losgeworden, oder die Kamera?
habe bei meiner qhy9 ähnliche Probleme.... waagrechte dunkle Linien von den helleren Sternen hin zum rechten Bildrand.....
lg! Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben