Frage zu Boinc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

y_Auriga

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zu Boinc.

Ich hatte die ganze Zeit seti @ home darauf laufen und bin nun auf ein anderes Projekt gestoßen und zwar Einstein @ Home.
Weil ich es sehr Interessant finde habe ich es auch hinzugefügt.
Seitdem läuft nur noch das neue Projekt Einstein @ Home und bei Seti steht ”Waiting to Run". Bei der Ressourcenaufteilung steht bei beiden 100(50,00%).

Ist das so richtig oder wann fängt wieder Seti an zu laufen?

Astronomische Grüße
Ulf

Hast du denn Arbeitspakate für SETI bekommen? Üblicherweise verteilt BOINC die Rechenzeiten völlig automatisch und reagiert auch auf unterschiedliche Deadlines bzw. den voraussichtlichen Rechenaufwand. Welche BOINC-Version hast du? Man sollte immer die aktuell Empfohlene (5.8.16) benutzen, die man bei http://boinc.berkeley.edu/download.php herunterladen kann. Kürzlich wurde mal eine 5.10.x empfohlen, die aber wieder zurückgezogen wurde.

In den General Preferences, die ja für alle Projekte gelten, kann man zwar viel falsch machen. Aber wenn man etwas falsch eingestellt hat, dann sollte sich das natürlich nach entsprechender Wartezeit (weil sich die angemeldetetn BOINC-Projekte damit aktualisieren müssen) auf _alle_ Projekte auswirken.

SETI: http://setiathome.berkeley.edu/prefs.php?subset=global
Einstein: http://einstein.phys.uwm.edu/prefs.php?subset=global

Bei einigen wenigen Projekten gibt es übrigens ganz individuelle Einstellmöglichkeiten. Bei Rosetta beispielsweise kann man die gewünschte Rechendauer einer WU einstellen.

Wenn alles nichts hilft, dann setze mal alle Projekte zurück oder installier komplett neu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Meine Boinc - Version ist die 5.8.16 und Seti hat ein Arbeitspaket bis 68,868% durchgeführt und nachdem ich Einstein hinzugefügt habe hat Seti gestoppt ( Paused: Other work running) und nur noch Einstein läuft.
Bei den Einstellungen habe ich nichts verstellt. Und wenn ich sie kontrolliere dann steht bei beiden 100% Rechnerkapazität und Wechsel alle 60min.

Astronomische Grüße
Ulf

In meinen "General preferences" habe ich im Abschnitt "Processor usage" folgendes eingestellt:

Do work while computer is running on batteries? no
(matters only for portable computers)

Do work while computer is in use? yes

Do work only between the hours of (no restriction)

Leave applications in memory while suspended? yes
(suspended applications will consume swap space if 'yes')

Switch between applications every 60 minutes
(recommended: 60 minutes)

On multiprocessors, use at most 2 processors

Use at most 100 percent of CPU time
Enforced by version 5.6 and greater

Damit habe ich mit meiner 2-Prozessormaschine keine Probleme.

Hallo,

ich weis zwar nicht warum (vielleicht musste Einstein erstmal ein wenig anlaufen?), aber jetzt geht’s!? Einstein und Seti wechseln sich mit der Berechnung ab, in welchen Interwallen habe ich auch noch nicht feststellen können (müssten eigentlich 60min. sein). Hauptsache es Funktioniert erstmal!

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,
dann ist's ja doch noch gut geworden. Ich nutze schon recht lange BOINC und bin bei vielen Projekten angemeldet. Irgendwie gibt es immer wieder Situationen, wo man sich wundert, was das nun eigentlich wieder soll. Das BOINC-System ist halt etwas sehr Komplexes und die Entwickler können es auch nicht jedem Recht machen. Kompromisse beim Verhalten und bei der Bedienung müssen da zwangsläufig eingegangen werden. Aber im Großen und Ganzen läuft's sehr gut.

Gruß, Gunter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben