Frage zu Dämmerungsarten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

morgendaemmerung

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier, bin kein Astronom, möchte aber eine Frage zu bestimmten Stufen der Dämmerung stellen.

1. Zur Morgendämmerung:
Die Morgendämmerung beginnt mit einem ersten (eher vertikalen) Licht, dann erscheint ein horizontaler Lichtstreifen. Wie nennt man diese horizontale Ausbreitung des Dämmerungslichts? Ist dies die nautische Dämmerung? Oder ist die nautische Dämmerung später?

2. Wie nennt man in der Astronomie das Verschwinden der letzten Abendröte am Horizont? Also nicht die absolute Dunkelheit oder das Verschwinden des letzten Lichts, ich meine das Ende des mit bloßem Auge sichtbaren Dämmerungsstreifens am Horizont.

Ich hoffe, jemand kann mir die astronomischen Begriffe hierfür nennen.

Hallo morgendaemmerung (seltsamer Name :D),
auch an dich: WILLKOMMEN AN BOARD!!
Hier ist auch noch ein empfehlenswerter Leseartikel, wie ich finde:
Dämmerung

MfG
SEbi

Vielen Dank für die Antworten!
Den Artikel in Wiki hab ich schon gelesen. Mir geht es nicht um eine Definition der nautischen und astronomischen Dämmerung.
Ich möchte wissen, ob das von mir beschriebene Phänomen mit der nautischen Dämmerung übereinstimmt oder nicht.
Eine Angabe wie 12 Grad unter dem Horizont etc. hilft mir nicht viel. Den einzigen vagen Hinweis zur Morgendämmerung erhielt ich bei der nautischen laut Wiki:

"Während dieser Dämmerungsphase können die für die nautische Positionsbestimmung notwendigen Höhen von Sternen über dem Horizont gemessen werden: die Kimm (der nautische Horizont) ist noch zu erkennen und genügend viele hellere Sterne sind bereits im Sextanten sichtbar." (wiki)
Das warf bei mir die Frage auf, die ich eben von Astronomen bestätigt oder erklärt haben möchte:
Denn ich habe gefragt:
"Dann erscheint ein horizontaler Lichtstreifen. Wie nennt man diese horizontale Ausbreitung des Dämmerungslichts?"

Zur zweiten Frage:
Wann erlischt das letzte Abendrot am Himmel gibt auch Wiki keine Auskunft.

Mir geht es vor allem um die Berechnung dieser beiden Phänomene, ich kann mich natürlich auch jede Woche bei gutem Wetter aufs Feld begeben und dies ein Jahr lang beobachten, habe aber die Hoffnung, dass mir jemand vorher einen Hinweis dazu geben kann :)

Das kommt drauf an was man unter "letztes Abendrot" versteht. Außerdem ist es abhängig vom Zustand des Himmels/Atmosphäre und dem Beobachtungsort. Auf freiem Feld sieht man noch lange einen leichten Lichtschein, während es einem in der Stadt recht schnell finster vorkommt, weil die Lichter die Dämmerung überstrahlen. Einen generellen Zeitpunkt gibt es nicht, zumal jeder es anders empfindet, wie lange es dämmerig ist...

Moin!

Klabüstern wir das mal auseinander. In 24 Stunden haben wir es imgrunde mit drei Phänomenen zu tun:

- Tag (= die Sonne steht über dem Horizont)
- Nacht (= die Sonne hat keinen Einfluß mehr auf die Sichtbarkeit der Sterne)

und drittens - als Spezialität eines Planeten mit Atmosphäre (sic!):

- die Dämmerung.

Letztere ist auf der Erde immer abhängig von Dingen wie Luftdruck, Temperatur, Transparenz usw. Die letzte Phase (und damit auch die letzten Auswirkungen der Sonne auf den Nachthimmel) ist die astronomische Dämmerung, die sich an die nautishen D. anschließt. Erst wenn die astr. D. beendet ist (= alle mit bloßem Auge schtbaren Sterne sind zu sehen, Sonne 18° unter dem Horizont), herrscht tatsächlich Nacht.

So weit - so klar, hoffe ich.

> Wie nennt man diese horizontale Ausbreitung des Dämmerungslichts?

Nenn sie "Dämmerungsschein" - was weiß ich?!
Vielleicht hilft auch der Begriff "Zodiakallicht" weiter? --> Wiki
Das ist praktisch auch ein "Dämmerungseffekt", der aber nicht durch die Lufthülle der Erde verursacht wird.

Hi!

Der horizontale Lichtstreifen könnte der Venusgürtel sein. Vielleicht hilft das Stichwort weiter.

Gruß,
Alex

Hallo morgendaemmerung (Vorname wäre schön),

wenn dich die Dämmerungserscheinungen im Einzelnen genauer interessieren, empfehle ich dir folgende, leider schon lange vergriffenen Bücher:

1. Minnaert, Marcel: Licht und Farbe in der Natur, Birkhäuser Verlag (1992)
Es ist wohl das beste Buch zur atmosphärischen Optik überhaupt. Sehr schön zu lesen, allgemeinverständlich.
Die Dämmerungserscheinungen werden ausführlich über viele Seiten beschrieben und erklärt.

2. Bullrich, Kurt: Die farbigen Dämmerungserscheinungen, Birkhäuser Verlag (1982)
Ebenfalls sehr ausführliche Beschreibung und Erklärung der Dämmerungserscheinungen.
Den Charme eines Marcel Minnaert hat das Buch allerdings nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben